Zum Inhalt springen

Korrekter Display-Eintrag im FS9.cfg... ?


Sam

Empfohlene Beiträge

Ich bin mir nicht sicher, ob der Eintrag meiner Grafikkarte im FS9.cfg wirklich

korrekt ist:

 

[DISPLAY.Device.NVIDIA GeForce FX 5950 Ultra.0]

 

Ich habe gehört, dass anstelle der "Null" die Treiberversion - in meinem Fall 61.77 - stehen sollte. Ist das richtig oder macht dies keinen Unterschied?

 

Grüsse, Sam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sam,

 

Der Eintrag in der FS9.CFG ist schon richtig so.

Das 0 am Ende der Zeile bedeutet welchen Graka-Ausgang vewendet wird (ist deine FX5950 Dualhead fähig?)

 

Den Eintrag mit dem Treiber (MinDriverRev=x.xx.x.xxxx) findest Du in der DISPLAY.CFG im FS Hauptverzeichnis unter NVIDIA Drivers on Win2K/XP oder NVIDIA GeForce FX5950 on Win2k/XP.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich nenne auch eine GeForce FX5950 Ultra mein Eigen und verfolge dieses Thema mit großem Interesse.

 

Leider muss ich feststellen, dass in meiner Display.cfg (datiert auf 23.08.2003) von dieser Graka gar nicht die Rede ist (die gab es damals wohl noch nicht). Der FS9.1 Patch konnte die Display.cfg auch nicht korrigieren.

 

Wie sieht denn das bei Euch aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

nachdem ich mir gestern eine neue Grafigkarte (Radeon 9600 Pro) eingebaut habe, steht in der fs9.cfg unter Display immer noch die alte Grafigkarte (NVidiaGForce2)

Was muß ich tun, damit die neue Grafigkarte dort eingetragen ist?

 

Gruss Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Fred

 

Ich nehme an, dass sich dieser Eintrag korrigieren würde, wenn Du das fs9.cfg umbenennst (z.B. auf fs9.cfg_org) und durch einen Neustart automatisch ein neues erstellen lässt.

 

Damit Du Deine bevorzugten Einstellungen hinterher nicht von neuem machen musst, würde ich wie folgt vorgehen:

 

Den neuen, vermutlich korrekten Displayeintrag im fs9.cfg kopieren und die Zeile in Dein gesichertes fs9.cfg_org an der richtigen Stelle überschreiben. Wenn Du das neu erstellte fs9.cfg löscht und das alte wieder umbenennst, sollte wieder alles beim alten sein.

 

Ich bezweifle allerdings sehr, dass der Eintrag der korrekten Karte auf die FS-Perormance überhaupt einen Einfluss hat.

 

@ Rouven

 

Vielen Dank Rouven! Ich werde diesen Treiber-Eintrag in meinem File mal suchen. Du hast nämlich recht, ich habe an meiner 5950-er 2 Screens angeschlossen.

 

Grüsse, Sam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jürg Bertschinger

Hallo zusammen,

 

tja Holger, da bist Du nicht der einzige........... :002:

 

auch in meiner "Büchse" steckt eine FX5950 und die ist in der Tat nicht angegeben. Allerdings hab ich da bisher nichts Nachteiliges festgestellt.

Will heissen, mein FS läuft auch ohne Eintrag tadellos.

 

Ich halt mich mal vorläufig an den Spruch: "Never toch a running System" und belass es dabei. :007:

 

Gruss Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sam,

 

vielen Dank für Deinen Vorschlag! Bevor ich diesen nachgehe, habe ich noch eine Frage: kann ich das auch im Flusifix korrigieren, indem ich die fs9.cfg dort auf die Grundeinstellung zurücksetze? Dann müsste ich allerdings nach dem "Reset" wieder alles einstellen, was kein Problem wäre. Zudem fällt mir auf, dass neben der fs9.cfg noch eine fs9.cfg.txt da ist. Ich vermute, dass das die Absicherungsdatei vom Flusifix ist :confused:

 

@Jürg

mit meiner neuen Graka läuft mein Flusi auch tadellos, habe allerdings das Gefühl, dass es noch besser laufen würde, wenn der Eintrag in der fs9.cfg korrigiert würde.

 

Gruss Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sam,

 

vielen Dank für Deinen Vorschlag! Bevor ich diesen nachgehe, habe ich noch eine Frage: kann ich das auch im Flusifix korrigieren, indem ich die fs9.cfg dort auf die Grundeinstellung zurücksetze? Dann müsste ich allerdings nach dem "Reset" wieder alles einstellen, was kein Problem wäre. Zudem fällt mir auf, dass neben der fs9.cfg noch eine fs9.cfg.txt da ist. Ich vermute, dass das die Absicherungsdatei vom Flusifix ist :confused:

 

Gruss Fred

 

Ich glaube nicht, dass Flusifix auch fehlende Einträge ersetzt, sondern lediglich die FS-Einstellungen in den Default-Zustand zurückbringt.

 

Hmmm.... das File display.cfg fehlt bei mir offenbar. Selbst der Explorer konnte es nicht finden. Ist es möglich, dass der 9.1 Patch dieses entfernt hat?

 

Gruss, Sam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles seeehr merkwürdig... . Microsoft wird sich doch etwas dabei gedacht haben müssen, sogenannte Mini-Drivers in der Display.cfg zu hinterlegen, oder?

 

Ich stelle mir gerade ein ziemlich düsteres Szenario vor - nämlich was ist, wenn der FS9.1 gar nicht die Performance meiner FX5950 ausnutzen kann, weil der Arme gar nicht weiß, dass ich eine solche Karte habe?

 

Ich werde mal eine Mail an Microsoft schreiben und mich melden, falls ich eine Antwort bekomme!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Holger,

 

in der Display.cfg sind nur Grafikkarten enthalten wo Funktionen deaktiviert werden müssen weil sie diese nicht unterstützen oder einfach zu lahm sind;)

 

Außerdem arbeitet der Flusi nicht direkt mit der Grafikkarte sondern das läuft alles über DirectX.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Heinz

 

Sehr aufmerksam, vielen Dank, Heinz! File ist bestens angekommen!

 

Ich frage mich nur, ob ich es ohne weiteres bei mir hineinkopieren kann, da ich vermutlich einen anderen Treiber verwende und folglich einen anderen Eintrag in der Nvidia-Rubrik habe...

 

@ Holger

 

Ist es möglich, dass Du in Deinem FS-Verzeichnis ebenfalls kein "display.cfg" File mehr vorfindest, da Du denselben Grafikchip, wie ich, verwendest?

 

Grüsse,

Sam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sam, :);)

 

hier mein Eintrag (vom alten PC):

 

[DISPLAY.Device.NVIDIA GeForce FX 5900 Ultra.0]

Mode=1280x1024x32

TriLinear=1

TextureAGP=0

AntiAlias=1

 

 

Wie oben schon gesagt, solange dort keine anderen Einträge (aus der Display.cfg) stehen wurde auch nichts deaktiviert. Die Display.cfg sollte bei der Installation erstellt werden und müsste auch irgendwo auf den CDs sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

kann es sein, dass man(n) die dortigen Einträge überbewertet? Zwar sollte der Name der aktiven Grafikkarte im FS namentlich korrekt sein und nur eine (aktive) angezeigt werden. Andere Namen kann man bedenkenlos löschen. Aber m.W. "liest" der FS diese Daten selber aus der (binären) Datenbank der Systemsteuerung aus.

 

Gruß Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Sam: Die Display.cfg ist bei mir noch vorhanden.

 

@ Peter: Ob man das alles überbewertet mag sein, aber wie gesagt - irgend etwas werden sich die Jungs aus Redmont wohl dabei gedacht haben müssen, als sie die Display.cfg geschrieben haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Holger

 

Vielen Dank! Aus mir unerfindlichen Gründen ist display.cfg im meinem Hauptverzeichnis nicht mehr vorhanden gewesen. Ich habe es nun hineinkopiert.

 

Frage: Da Du dieselbe Karte verwendest, bin ich neugierig welchen Eintrag Du unter dieser Rubrik hast:

 

;----------------------------------------------------------------------

; NVIDIA on WinXP/2K

;----------------------------------------------------------------------

[nv4_disp.dll]

Disable=1

PanelAsTexture=0

[nv4_disp.dll.1]

Disable=2

[nv4_disp.dll.2]

MinDriverRev=6.14.0010.4523

PanelAsTexture=2

 

Dies scheint mir der für uns relevante Eintrag zu sein.

 

Nach wie vor habe ich den Eindruck, dass das File vernachlässigbar ist, da ich mit dem File keinen Performance-Unterschied jeglicher Art feststellen.... trotzdem, irgendeinen Sinn sollte es ja haben.

 

Grüsse, Sam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Merkwürdig: Bei mir sieht der Eintrag folgendermaßen aus:

 

;----------------------------------------------------------------------

; NVIDIA Drivers on Win2K/XP

;----------------------------------------------------------------------

[nv4_disp.dll]

Disable=1

[nv4_disp.dll.1]

MinDriverRev=5.13.01.1241

Disable=2

 

Eine neue Display.cfg habe ich nicht, bzw. habe auch nicht daran rumgespielt (wozu auch?). Ich habe die englische FS2004 Version... .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sam,

 

der Flusi prüft beim Start welche Hardware(Grafikkarte, Joystick) aktiv ist und falls dafür Einträge in der FS9.cfg fehlen schaut er in der Display.cfg bzw Devices.cfg nach ob Sonderegelungen dafür nötig sind und übernimmt diese, wenn nicht werden Standardeinstellungen genomen.

 

Dein Beispiel wird wohl nur genommen wenn der MS-Standardgrafiktreiber aktiv ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Euch beiden!

 

@ Holger

 

Die Treiberversion wird kaum Deinem tatsächlich installierten NVidiatreiber entsprechen. Bei mir übrigens genausoweng. Von daher wird es genau so sein, wie Heinz ausführt. In einem englischen Forum wird dies auch so bestätigt. Was wiederum erklärt, warum meine (deutsche) FS9 Version problemlos ohne "display.cfg" funktioniert hat.

 

Einen schönen Sonntagabend!

Sam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...