Zum Inhalt springen

Offizieller Anfänger-Fragethread


David H.

Empfohlene Beiträge

Das Thema hat sich auch erledigt: Ich konntes tatsächlich auf die Tasten verlegen und es fnktioniert super! Das Thema Wetterradar st für mich auch ageschlossen: So wichtig ist es mir auch nicht, dasss ich dafür noch ein Payware - Prog kaufe. Danke, Dennis!

 

Eine Frage bleibt noch:

1. Es soll offenbar die Möglichkeit geben, die realen Airways der jeweiligen Airline herunterzuladen. Wo? Und ist das real?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Was muss man alles einschalten, bzw. welche Knöpfe muss ich drücken vor dem Start? Weil ich sehen im Screenshot-Bereich immer wieder Bilder wo das Overhead - Panel benutzt wird. Wie kann man das überhaupt anschauen? Weil das Kniebrett hilft mir da überhaupt nicht weiter.

 

2. Wie starte ich die Triebwerke korrekt wieder wenn ich sie erst mal ausgeschaltet habe geht da nichts mehr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo David

 

Das kommt natürlich auf den Flugzeugtyp an.

Sag uns welchen Flugzeugtyp du meinst und von welchem Add-On Hersteller der ist. Falls Default-Microsoft, dann gibts kein Overhead Panel.

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo David

 

Das kommt natürlich auf den Flugzeugtyp an.

Sag uns welchen Flugzeugtyp du meinst und von welchem Add-On Hersteller der ist. Falls Default-Microsoft, dann gibts kein Overhead Panel.

 

Gruss

Markus

 

meistens modelle von ifdg.

 

die zweite frage ist mir fast wichtiger, denn es ist schrecklich am gate zu stehen und nicht zu weg zu können da man nicht weiss wie man die Triebwerke wieder anmacht. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Tastenkombination Ctrl+E lassen sich die Triebwerke wieder starten.

 

Gruss, Urs

 

eben nicht. sie schalten nach einer kurzen zeit wieder ab. das ist ja mein problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

screenshots macht man mit der prt scr taste aber wo werden diese abgespeichert?

 

Die Daten werden im RAM gespeichert.

Wenn du ein beliebiges Graphikprogramm offen hast, dort einfach nur

"Einfügen" wählen.... und da ist es. :005:

 

Ingo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich einen Flug mit der 737 PMDG erstelle, steht die bereits mit angelassenen Triebwerken und allen Einstellungen für den Flug da (ausser natürlich der Navigation). Wie kann ich das ändern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Oliver

 

Flugzeug am gewünschten Ort hinstellen. ALLE Systeme ausschalten inkl. Main Battery Switch. Wenn alles OFF ist, Situation abspeichern.

Wenn du die Situation später lädst ist wieder alles OFF.

 

Gruess

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Burki

 

 

...gehe ich recht in der Annahme, dass es bei PMDG keine "Cold & Dark"-Option gibt? Ich habe schon lange danach gesucht, da ich es eigentlich praktisch fand. Oder sogar verschiedene "Setupstufen" wie bei der DF737.

 

Denn jedes Mal, wenn ich fliegen gehe, das Ding noch zuerst abgestellt dort hin platzieren, wo ich es brauche, ist mir, sollte es eine andere Möglichkeit geben, doch zu umständlich :)

 

Grüsse,

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Tis

 

Es gibt keine direkte Cold&Dark Option.

Inderekt geht es wenn du alle Systeme abschaltest und die Batterie ausschaltest. Dann wird der Flieger Cold&Dark gespeichert.

 

Soweit mir bekannt ist, wird die B744 diese Option bieten bzw. jeder einzelne Schalter kann gespeichert werden. So wie bei der 767 PIC damals...

 

Burki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi zäme !

 

Ich möchte gerne einen Flugplan für (m)eine virtuelle Airline erstellen. Wie das geht habe ich soweit eigentlich auch kapiert, doch nun stellt sich mir die Frage, wie ich die Flugzeit der KI-Maschinen berechnen lassen kann.

 

Also wie lange der zB. von LSGG nach LEMD (bzw. umgekehrt) braucht, um die jeweilige Arrivaltime einzugeben. Gibt es dafür irgendein feines Berechnungstool oder wie mache ich das?

 

Hoffe mit dieser Frage den richtigen Thread getroffen zu haben, den bei Flugplänen erstellen bin ich ja ein Anfänger :009:

 

Gruss

Adrian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage bleibt noch:

1. Es soll offenbar die Möglichkeit geben, die realen Airways der jeweiligen Airline herunterzuladen. Wo? Und ist das real?

 

Hallo Oliver,

 

Die genaue Flugroute schwankt mit dem Wetter und mit der Auslastung des Luftraumes oder auch ob kurzfristig Lufträume gerade gesperrt sind.

 

Es kann selbst vorkommen, dass man während des Fliegens eine ganz andere Flugroute bekommt.

 

Daher kann es nicht wirklich real sein.

 

An sich wird die Flugroute so geplant, dass sie in der kürzesten Zeit zu fliegen ist.

Damit spielt der Wind auf den jeweiligen Flugflächen eine entscheidende Rolle.

 

Zeit=Spritverbrauch=Geld.

 

Bei Langstreckenflügen können Globale Wettersysteme erhebliche Abweichungen vom "kürzesten" Weg bedeuten.

 

Zb. Nach KUL (Kuala Lumpur)

kürzeste Strecke wäre an sich: Schwarzes Meer, Kaspische See, N-indien

 

und im Winter bei den globalen Windsystemen:

über ca. Istanbul, Vansee, Dubei, Südindien (Bombey) direkt hinüber übers Meer.

Dass ist ca. 1000nm südliche Abweichung von der "idealen" Flugroute.

 

Cpt.Puppel hat einige Karten gezeichnet -von den Langstreckenrouten der LH:

 

http://home.t-online.de/home/gerd.puppel/

 

......vielleicht hilft das weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Siegfried! Kommen wohl nochmals 15 min. zur Flugplanung hinzu...Obwohl man mit dem Standard - Wettersystm des Flusis kaum gut über das virtuelle Wetter informiert wird...

Ich werd Flugplanung nach Wetter heut glaub mal üben mit einem Flug durchs Monsungebiet :007: (Wird dort überhaupt geflogen? :confused: Dann reicht aber eine Kotztüte pro Passagier nicht mehr :rolleyes: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gleich die nächste Frage: Kann man im FMC auch Alternate - Airports samt Anflug einprogrammieren? So, dass man dann gleich den jeweiligen Airport als neues Ziel einfügen kann, falls Probleme während des Fluges auftreten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine Anfänger Frage

 

 

Für was brauche ich den die AFCAD Files. ??

 

Und haben sie Einfluss auf die Darstellung / Versatz. ?? Bsp. mit Swiss Prof. oder den Dateien von Gauthier. ??

 

 

 

Pat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich davon weiss: Mit AFCAD bearbeitet man Airports. Man erstellt Parkplätze bzw. Gates, Taxiways und nimmt Einstellungen vor, u.a. an den Runways (ILS ja oder nein/ auf welcher wird gelandet, auf welcher gestartet/Beleuchtung etc.). Die neuen Taxiways etc. sind dann wirklich sichtbar und der AI - Traffic und das ATC erkennen und benutzen sie ebenfalls. Falls du aber damit arbeiten willst, empfehle ich dir die Hilfe (Programm starten und dann auf help) zu nutzen, wo alles sehr gut erklärt wird - unter anderem auch, wie man in einer Szenerie mitgelieferte AFCADs integriert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist das FMC. Damit programmiert man den Autopiloten, man kann die Angaben aber auch während des Fluges noch ändern. Das FMC ist in jedem besseren Addon enthalten, man kann es aber auch irgendwo gratis downloaden und dann mit den Default - Flugzeugen gebrauchen, weiss aber nicht, wo s das zu haben gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist das FMC.
Nicht ganz. Was du hier siehst ist die CDU (Control Display Unit), das Eingabegerät für den FMC (Flight Management Computer). Dieser ist Teil des FMS (Flight Management System) und ist für die vertikale und laterale Flugführung zuständig. Vereinfacht gesagt wird damit also Navigation und Performance-Management gemacht.

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du eine einstellung im FS meinst:

 

Optionen -> Einstellungen -> Verkehr -> da ist der schieber für den angezeigten Traffic-%-satz

Diese Eintellungen betreffen meiner Meinung nach nur den Default - Traffic. Oder etwa nicht? Jedenfalls wird hier im Forum immer von der Dichte bei PAI - Trafficund von der Menge Verkehr beim Standard - Traffic gesprochen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...