Zum Inhalt springen

Neues Fotoquiz


nicola

Empfohlene Beiträge

Das erste Quiz war ja ziemlich trivial...

 

Aber weiss jemand, welcher Heli über folgenden Auslass ausatmet? :007:

 

IMG_0650.jpg

 

Und dazu gleich noch eine Frage: ist das ein Sensor, der da in den Abgasstrom ragt? Wofür ist der da?

 

Ciao,

 

Nick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grrrrr......grübel, grübel und studier.......

 

....würde glatt behaupten, daß Teil dient dazu Qualm zu machen (dafür spricht der schwarze Rußrand am Röhrenende, muß aber nicht sein) wie ein Sensor oder gar serienmäßig sieht mir das nicht aus........das Endstück scheint mir aus anderem Material und "angepunktet" zu sein, damit es nicht gleich wegtropft.........ich würd wirklich sagen, dass ist was zusätzlich "implementiertes"!?

 

AS350...........kann ich wirklich nicht mitreden....an "meinen" :) Helis ist sowas jedenfalls nicht dran!

 

Freu mich schon auf die Auflösung......das ist ja das schöne in diesem Forum...man lernt immer etwas dazu.

 

....immer noch grübel und studier......

 

flapflapflapundwechfliech......... :)

 

Lass guggen Nikola..... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist die HB-ZEC.......nicht wahr Nicola.........tolle Helipage hast Du.....Gratulation!

 

Also doch ein Mitglied der Eichkater Familie.........

 

Im Abgasstrahl gelagerter Austritt, spricht für eine Einrichtung mit

Injektorwirkung..............? Grübel.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja richtig, es ist ein B3, und zwar HB-ZEC von der Eliticino!

 

Pilot war gerade 10 Minuten beim Käfelen und da hab ich ein paar Detail-Aufnahmen gemacht. :)

 

Nachher wurde weiter gearbeitet:

 

hbzec.jpg

 

Viele Grüsse,

 

Nick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Nick........

 

......naja bringt eben doch etwas wenn man ein wenig auf Deiner HP "herumstöbert"!

 

Die Rohrleitung ist eine Entlüftungsleitung für das Schmierstoffsystem......hab einen befreundeten "Eichkaterkutscher" in ETNU gefragt.

 

Der am Austrittsquerschnitt des Röhrchens durch den umströmenden heißen Abgasstrahl entstehende Unterdruck unterstützt quasi das heraussaugen des im in der Rohrleitung aus Richtung Triebwerk heransabbernden schaumigen Schmierstoffes. Besonders beliebt deshalb auch bei Eichkaterputzern die Stellen hinter dem Abgasrohr Oberseite des Tailbooms.

Bei vielen anderen Mustern befinden sich diese Drainagen unterhalb des Rumpfes bzw. treten zwischen den TW Klappen aus dem TW Raum heraus.

Deshalb ist der Bauch einiger Helimuster auch immer leicht bräunlich und schmierig.

Mechanikerlotion.......ein gutes Peeling für die Haut. :)

 

wundert euch bitte nicht, daß ich immer Eichkater sage......ich kann dieses.....Eku.....Ekur........rööööle nicht schreiben.

 

Schönes Wochenende und noch mehr Fotorätsel bitte......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roberto

 

E C U R E U I L ausgesprochen EQÜRÖI. Es gibt zwei Möglichkeiten dies auszusprechnen:

 

1. Kannst französisch lernen

 

oder

 

2. Versuchs doch mal mit türkisch :p :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tjaaaaaaaa lieber Beat........da muß ich Dich aber enttäuschen....... :005:

 

......aufe turkish isse dase viele mer einfach....... :p

 

......da heißt Eichörnchen/Eichkater nämlich: Sincap.......... :rolleyes: :005: :) :) :)

 

"Frongsösisch" ist mir einfach zu schwer: Ekuriöle........ach sagt doch lieber gleich Eichhörnchen. Aber mich beeindrucken Leute schon welche diese Sprache sprechen und verstehen können.

 

Aber vielen Dank für die richtige Schreibweise. Habs mir mal notiert.

 

Frag doch mal bei einem nächsten Zuhaufstehen von "Fliegers" und "Schraubers" wie Sincap auf franz. korrekt geschrieben wird. Das kann sehr lustig werden. Sogar bei Zeitgenossen welche die Ecu´s fliegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Ein klassisches Beispiel dass Roberto angesprochen hat.

Hier sieht man den Schmierstoffdreck am Tailboom besonders gut.

Die HB-ZDJ AS 350B3 Ecureuil. (Eichkater :008: ) Super Ausdruck! :)

 

hb-zdj03b.jpg

 

hb-zdj02b.jpg

 

Gruss Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube der Name Eichhörnchen passt schon ganz gut zur Ecu.....Ecu.....ach Du weißt schon zu welchem Hubschrauber. Zumindest soll Sie wohl genauso flink in den Schweizer Bergen rumklettern wie Ihr Namensvetter aus der Tierwelt. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...