Zum Inhalt springen

Ultimativer Hammer ????


Walter Fischer

Empfohlene Beiträge

Walter Fischer

Hab hier was entdeckt:

www.airnavsystems.com

 

Also wenn ich das richtig verstanden habe, kann man, wenn man im Besitze eines VHF- Empfängers ist (ca. 160 CHF.) und das Programm gesaugt hat, in der Luft kommunizierende Flugzeuge in der Nähe vom Standort identifizieren (mit Bild und Performancedaten, Startort, Ziel, Anzahl Paxe usw. usf.

Bitte liebe Fachleute schaut Euch das mal näher an und gebt Euere Beurteilung dazu ab!

 

ein mit gezückter Kreditkarte am Monitor wartender Simmer namens

Walti

 

Sorry, wenn das alter Kaffee sein sollte, aber ich habe darüber noch nie etwas gelesen hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Walti

 

Ich hatte mir mal vor einem Jahr so ein Programm gekauft für sagen wir 200 Franken. In einem meiner Rechner habe ich auch eine Radiokarte. Ich hab lang dran rumgedoktort, aber rausgekommen ist nix. Ich bin wahrscheinlich zu dumm, das Zeug richtig zu installieren oder sonstwas, aber eigentlich wär ich schon interessiert, sowas mal richtig testen und ausprobieren zu können, da ich nur 5 km von LFSB-Basel, auf germanischer Seite wohne und die Crossair öfters über mein Dach schäppert wink.gif)) Sollte dann doch wohl was hören/sehen/riechen auf dem Bildschirm.

Gruss Siggi

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Walter Fischer

Salü Siggi,

eigentlich müsste ich Dir meine Hand reichen, denn ich zähle mich auch zu den sog. FI (Fiasko- Installateur)

Aber wenn das was sein sollte, werden wir mb um Rat angehen, der weiss und kann immer alles!

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

Sali Walti

 

Ich denke du solltest das Programm einfach mal testen. Ich habe das auch mal versucht mit einem Scanner, die ACARS-Pakete wurden zwar empfangen, aber das Prgramm hats irgendwie nicht ganz gepackt.... naja irgendwas war da wohl falsch eingestellt... hab mich nachher nie mehr damit beschäftigt, habe ja auch (noch) keinen eigenen Scanner...

 

Ich denke nebst Position wirst du in etwa diese Infos sehen die hier zu sehen sind:

 

acars.jpg

 

Aber ich nehme an da wird noch einiges mehr an Infos angefunkt kommen... Lass uns über deine Erfahrungen mit dem Programm bescheid wissen!

 

Gruss Markus

 

------------------

www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge

Redaktion ILS Vereinszeitschrift - glideslope@airliners.ch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Wie ist das eigentlich bei diesem ACARS? Werden diese Daten auf der gewöhnlichen ATC (Sprechfunk) freuenz mitübertragen oder bracht es dazu eine spezielle Frequenz?

 

Ich hab mir das Programm mal heruntergeladen und installiert. Ich sehe jedoch nur ein paar Flüge auf der Welt. In der Schweiz z.B kein einziger.

 

Würde ich mehr sehen, wenn ich meinen Scanner an den PC anschlösse?

 

Gruss

Raffael

 

[Dieser Beitrag wurde von Raffael am 07. März 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Walter Fischer

Ja klar musst Du einen VHF-Empfänger mit einem Kabel am PC anschliessen, das steht doch im Beschrieb!

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry Leute, ich bin irgendwie zu blöd für diese Seite. Da gibt es ja vier verschiedene Programme zum Downloaden. Welches ist jetzt das beschriebene, ich krieg das irgendwie nicht raus.

Achja, und kann mir noch einer erklären wie ich einen (hab ich das ruichtig erstanden?) normalen Flugfunkscanner am PC anschliessen kann/soll???

 

Wäre sehr dankbar,

Tis

 

------------------

Für Rechtschreibefehler haftet die Tastatur!

Visit:

http://www.tismeyer.ch.tf

http://www.2arg.ch.tf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Danke für den Tip!! Meine Frage war aber nicht, ob ich einen Scanner anschliessen muss, sondern ob ich dann auch mehr Flugzeuge sehe!

 

Ich sehe ja jetzt auch schon ein paar Flieger. Auch ohne Scanner. Walti kann mir ja sicher sagen, wie das zustande kommt!

 

@TIS

 

Es gibt extra Verbindungskabel dazu. Eine seite steckst du dann in den Mikrophonausgang deines Scanners und den anderen in den Soundblasereingang (dort wo jetzt die Boxen angeschlossen sind) deines PCs.

 

Ich nehme jedenfalls mal an, dass es so gemeint ist.

 

Gruss

Raffael

 

 

 

[Dieser Beitrag wurde von Raffael am 07. März 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ein 'normaler' Scanner kann nur FM (Frequenzmodulation, evtl. noch AM (Amplitudenmodulation), beides schmal- oder breitbandig und das in dem vorgegebenen Frequenzbereich (ca 99Mhz bis ca 140 Mhz) umsetzen und an den Lautsprecher weitergeben.

 

Soll dieser Scanner Daten oder bestimmt Signale 'entschlüsseln', muss ein Dekoder vorgeschaltet werden, sonst wird das nichts. Ob nun dieser Dekoder Hard- oder Software ist, hängt von der Qualität dieser 'Ware' ab.

 

Beispielsweise ist es möglich, den teilweise 'zerhackten' Polizeifunk hier in D zu empfangen, allerdings ist diese Dekodierung nur hardwaremässig möglich.

 

Also bitte laßt Euch nicht durch dubiose Versprechungen in die falsche Richtung locken. Und bitte IMMER daran denken: NUR in dem oben erwähnten Frequenzbereich empfangen, NIEMALS senden, falls Ihr jemals die Gelegenheit dazu bekommt!

 

Gruss Ronn

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

ACARS ist die Abkürzung für: Aircraft Communications Adressing and Reporting System.

 

Eine Art SMS für Flugzeuge.

 

In Europa sind die ACARS Frequenzen 136.900 MHz und 131.725 MHz.

 

Wer einen Scanner hat der diese Frequenzen Empfangen kann braucht nur noch das Programm WACARS http://www.geocities.com/CapeCanaveral/Cockpit/9870/acars.html

aus dem Web zu ziehen und den Kopfhörerausgang seines Scanners mit dem Eingang der Soundkarte zu verbinden.

WACARS decodiert dann die übertragenen Informationen und stellt sie dar.

 

Wenn ich es richtig verstanden habe funktioniert das Programm von welchem Walti spricht genau nach diesem Prinzip nur werden zusätzlich übers Internet die Daten von verschiedenen Usern verknüpft, was natürlich die "Reichweite" vergrössert.

 

 

Gruss Michael

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, da ich einen halben schönen Sonntag damit verbraten habe, diese diversen Programme auszuloten, muss ich ein eher deprimierendes Fazit ziehen. In einem Satz zusammengefasst: Wenn das, was sich da auf dem Plan bewegt, der grösste Teil aller Flugbewegungen sein soll, wenn man zwar berücksichtigt, dass nur moderne Flugzeuge aufgrund ihrer Bordausrüstung erfasst werden, dann muss ich sagen, dass ich mir um die Luftverschmutzung durch die Aviatik keine grossen Gedanken machen. So ein erbärmlich ausgedünnter Himmel, da schläft man schon beim Beobachten ein!

Das Programm "WACARS" habe ich auch installiert, konnte aber erst eine BA- Maschine innert 2 Stunden erfassen, irgendwie gibt es da Probleme mit meinem Scanner oder der Soundkarte, denk ich mal. Zudem kommen viele Aufdatierungen aus dem Netz mit einer Verspätung von ca 45 Min. auf die Realität. Auch sind die UA- Maschinen in einer verdächtigen Ueberzahl vorhanden und Startorte mit Destinationen gibts nur in Ausnahmefällen. Zudem ist alles auf einem 17-er Monitor sehr schlecht zu entziffern von der Schriftgrösse her.

Also bei soviel Schwächen wundert es mich auch nicht, dass diese Programme keine grosse Verbreitung gefunden haben.

Gut, vielleicht ist es bei ACARS ein Gewinn, wenn man einen HF- Empfänger sein Eigen nennt, denn dann kann man abgehörte Meldungen ins Programm eintippen und erhält das ganze wichtige Beigemüse über den Leg noch schriftlich nachgeliefert, so man denn ein flinkes Ohr und ein Elefantengedächtnis besitzt.

Möglicherweise hat sich noch ein anderer Simmer in diese eigentlich vielversprechenden Programme verstrickt, und weiss Positiveres zu erzählen.

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Ganze lässt mich einfach nicht in Ruhe. Es muss sich doch hier aufgrund der breiten Angebote im Web um eine funktionierende Sache handeln, und es kann doch nicht sein, dass wir hier alle zu doof sind (ausser mir), um dieses Gusto- Stück nicht zum Laufen zu bringen.

Deshalb mein Aufruf an alle Scanner- Besitzer:

Ladet Euch doch auch mal diese Programme herunter, sie sind ja für längere Zeit gratis benutzbar und berichtet von Eueren Erfahrungen. Viele blinde Hühner finden sicher auch ein paar Körner. Vielleicht muss man nur den richtigen Scanner oder die richtige Soundkarte benutzen, und man ist im Kontakt zum Geschehen am realen Himmel in einer Art, wie sie bisher nur Controllern zugänglich war.

Bitte haut rein und bedenkt was Ihr schon an Zeit für Dümmeres verbraten habt!

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

ich hab seit kurzem einen Handfunkscanner (Realistic Pro 62), habe die Frequenz 131,725 für Europa eingegeben, und höre ab und zu ein piepsendes geräusch (oder so ähnlich :D).

 

Hab den Scanner natürlich auch an die soundkarte, per AUX IN buchse angeschlossen, dann WACARS07 gestartet, doch jetzt komme ich nicht mehr weiter.

 

ich bekomme kein signal (Signal Strenght, unten links von CPU Load) obwohl mein scanner die (sound)daten an den pc schickt, und dies auch in aus den lautsprechern zu hören ist.

 

jetz bin ich ratos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Walter Fischer

Hallo Elmar,

 

Du musst bei den Einstellungen der Soundkarte den "Line Input" - Regler finden, denn bei den meisten Soundkarten gibt es dort eine separate Einstellmöglichkeit.

Dann sollte es nach einigem probieren schon gehen!

 

Gruss und viel Spass beim Himmel auslauschen.

 

Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab nur die regler, die windows in systemsteuerung/audio und multimedia... mitliefert.

 

meine soundkarte (uraltding, ca. 6jahre alt) hat keine eigene software, ausserdem hab ich noch eine onboard karte, die aber ebenfalls keine eigene einstellungsmöglichkeit bietet.

 

ich hab nun den scanner schon an meine uraltkarte und an die onboard karte angeschlossen, immer mit dem selben ergebniss, ich höre den scanner zwar super, aber bekomm halt kein signal im wacars.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sali Walti

 

Also ich hab schon des öfteren meinen Scanner an den PC gestöpselt und dazu WACARS gestartet.

 

Ich empfange jeweils auch viele Datensätze, aber deren Inhalt war meisst nicht sehr interessant. In der Regel kann ich daraus nur Flugnummer und Immatrikulation ablesen.

 

Interessant wäre, wenn die Positionen der verschiedenen Flugzeuge auf einer Karte abgebildet werden könnte. Aber das hab ich bis jetzt noch nicht geschafft. Ich empfange auch nur selten Daten mit Positionsangaben.

 

Du hast ja verschiedene Programme getestet, welches findest du das Beste ?

 

Gruss Michael

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Walter Fischer

Salü Michael,

klar das beste ist ohne Zweifel der Flight- Explorer. Siehe auch den Report über unseren OldChris (Airborne) im Spotter- Corner. Sehr aktuell mit vielen Detail- Angaben, aber leider nicht gratis, sondern CHF 15.- im Monat. Und auch Schwergewicht auf USA und Pazifik.

Des weiteren bin ich mit dem AirNav Suite 4 gut gefahren. Einmaliger Kauf (ca. 80.-)

Dann noch zu erwähnen: ACARS von Air Nav und das im WINRADIO werkelnde ACARS und am schlechtesten eigentlich bei mir das Freeware- Programm WACARS (uralt, nie aufgedatet, läut einfach noch so im Web mit), liefert am meisten "wirre" Daten, die nicht interpretierbar sind.

Meistens lasse ich alle Programme parallel im AirNav- Suite 4 laufen, dass ist darauf ausgerichtet, und mit etwas Geduld (Nachts ist die Ausbeute am grössten) lassen sich neben den normalen Daten,(selten mit Koordinaten) doch einige spassige Meldungen aufschnappen, der privaten Art, die ich leider hier nicht veröffentlichen darf!

Aber ein richtiger Spotter belauscht den Aether mit den verschiedensten Hilfsmitteln und zusammen mit einem aktuellen Flugplan und der Erfahrung kommen dann doch viele Bekannte "zu Besuch".

Und "Euer" Luftraum gehört dann ganz alleine Euch, Ihr werdet ihn wie Euer eigenes Gärtchen pflegen.

Nur weiter probieren, und halt auch mal bei Bedarf eine rechte Soundkarte reinkleppern, gell Elmar, man gönnt sich ja sonst nichts!

 

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...