Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Tis

"Wie geht das...?"-FAQ: Häufige Fragen und ihre Antworten!

Empfohlene Beiträge

Tis

Hallo zäme,

 

die Idee eines FAQ-Threads in diesem Corner ist sicher nicht neu, aber durchwegs nützlich, und wartete bisher noch auf eine etwas professionelle, sprich dauerhafte Lösung. Nun versuche ich es mal...:)

 

Hier werden zukünftig Links zu Threads mit grundlegend wichtigen Beiträgen aufgelistet.

 

Ein kleines Nachschlagewerk also sozusagen, sodass die selben Fragen nicht immer, und immer wieder gestellt werden. Natürlich können nur Standardfragen behandelt werden, und nicht spezifische Fragen zu einem x-beliebigen Addon, was den Rahmen sprengen würde.

Der Thread bleibt geschlossen, so dass Änderungen nur vom Moderator vorgenommen werden können. Wünscht ihr, dass ein Thema hier eingefügt wird, so bitte ich euch, mir dies via PM mitzuteilen. Ich bemühe mich dann, das Thema schnellstmöglich hier zu integrieren.

 

 

Ich hoffe, ihr begrüsst diese Idee und werdet dieses Lexikon oft und erfolgreich benutzen!

 

Herzliche Grüsse,

Tis

 

 

 

Inhaltsverzeichnis

 


Downloadseiten für Flugzeuge, Szenerien, Panels, Sounds, Tools, etc...

 

- AVSIM Freie Registrierung nötig. Sehr gut, Suchfunktion! [alles]

- Flightsim.com Freie Registrierung nötig. Sehr gut, gute Suchfunktion! [alles]

- Tobi's Aircraft Search Gute Suche, Database im Aufbau [Aircraft]

- FSNordic Mittelgrosse Database, gute Gliederung [alles]

- FSPlanet Grosse Databse, nicht so übersichtlich [alles]

- Freeware-Sceneries Linklist Linkliste zu nahezu allen Freewaresceneries [scenery]

 

 

 

-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Tis

Was sind AIRAC-Cycles und wo bekomme ich sie?

 

Antwort:

 

AIRAC-Cycles ((Aeronautical Information Regulation and Control)) (http://www.navdata.at/php/airac/airac.php sind vor allem in der realen Luftfahrt wichtig. Sie beinhalten die weltweiten Navigations-Datenbanken, mit welchen die Flugzeuge gefüttert werden. Real werden diese Datenbanken alle vier monaten, also zyklisch upgedated, deshalb AIRAC-Cycles.

Jeder AIRAC ist mit vier Zahlen gekenntzeichnet. Die ersten beiden stehen für das Jahr, die letzten beiden für den Monat. der "AIRAC 0411" ist also der des Novembers 2004!

 

Nun gibt es schon seit langem für den Flugsimulator eine Kopie dieser realen Updates, die von der Fira Navigraph monatlich herausgegeben werden, so dass all unsere Addon-Flieger navigationstechnisch auch ja immer auf dem neusten Stand sind.

Die AIRAC-Cycles sind seit kurzem kostenpflichtig, mehr Infos zu Kauf und Download bei Navigraph

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
SWISS 1988 heavy

Hallo Tis.

Wollte fragen, ob man die AIRAC-Cycles auch für bestimmte Flight Operation Center benutzen kann, bzw. sie in diese Programme einbinden kann und ob diese "Updates" außerhalb der online-Fliegerei notwendig sind. Ich hab mir z.B. einige Enroute Charts von der DFS gekauft und hatte Anfangs etwas Bedenken, ob denn die Nav-Daten mit denen von FS9/FSX übereinstimmen.

Habe mir in Zwischenzeit so viele Karten und Airport Verzeichnisse der Realität zugelegt, und komischerweiße stimmt jede einzelne Frequenz mit FS9/FSX überein. Gruß David

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Young Pilot

Hi Tis

 

Zur Information:

 

Der Link zu Tobis Aircraft Search ist nicht mehr aktuell, also geht nicht mehr...

Ansonsten danke für den FAQ Thread!

 

Gruss

 

Roman

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×