Zum Inhalt springen

Eine Frage zur Ecu?...."hörnchen" AS350 xx...


Roberto

Empfohlene Beiträge

Mir ist aufgefallen, daß viele Ecu´s in der Schweiz und in Österreich dieses "Häubchen" auf der Verkleidung des Heckwellentunnels am Tailboom

zum Schutz des Tailbooms vor sicher zu starker thermischer Belastung durch den Downwash des heißen Abgasstrahles bei den häufigen vertikalen Manövern, haben

 

Ist dieses Häubchen eine Option, von einer bestimmten Version abhängig oder wird dies durch den Operator entsprechend der Flug- bzw. Einsatzprofile seiner

Helis ausgewählt und nachgerüstet.

 

Ich kann mir schon vorstellen, daß es in besagten Ländern anders die Berge hochgeht und ein klein wenig mehr Leistung reingezogen wird. Gab es durch die in den Bergen häufigeren vertikalen "Powermanövern" und auch sicherlich des intensiveren "Powerhoverns" in der Höhe durch den relativ stark nach unten gedrückten Abgasstrahl, thermische Probleme am Tailboom?

 

In D sind diese "Häubchen" am Ecu"hörnchen" recht selten zu sehen zumindest im Flachland wo die Berge nicht ganz so "steil" sind. <g>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso, diese Einbuchtung, Villeicht das es mehr Staudruck gibt :p

 

 

Oder weil die anderen Helis immer einen Runden Ausgang habe, und jetzt wollte Eurocopter mal was neues machen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte das ein Hitzeschutz, und zugleich eine Abdeckung, für die Welle sein?

 

Also ich meine, dass man ein LAger oder so kontrollieren kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roberto

 

Das mit dem "Häubchen" bei der Ecureuil B3 lässt sich so erklären:

 

Die AS 350B3 hat eine höhere Auslasstemperatur als zum Beispiel die BA oder B2 Ecureuil. Damit das Lager der Heckrotorwelle, welches auch aus Gummi besteht, durch die hohe Auslasstemperatur nicht zu warm hat, musste Eurocopter bei der B3 diese Schutzvorrichtung hinbauen.

Man hatte jedoch in der Schweiz schon Probleme mit der Heckrotorwelle trotz diesem Schutzschild, was aber nicht weiter bedenklich sei. ;)

 

Das "Häubchen" ist also bei allen B3`s serienmässig angebracht Bei allen älteren Versionen von Ecureuils fehlt es aber, da sie ein anderes Triebwerk besitzen.

 

Dass Du dies bei den Ecureuils in Deutschland nicht siehst, liegt vielleicht daran, dass es in der Schweiz viel mehr B3`s als frühere Ecureuils gibt, was in Deutschland genau umgekehrt ist.

 

 

Ich hoffe, dass ich Dir helfen konnte.

 

 

Gruess,

 

Simon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...