Zum Inhalt springen

Neue Grafikkarte...


Flightsimmer

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

da ich mich bei IVAO-DE Flugschule für's Airbus Typerating angemeldet habe brauche ich auf meinem PC den A320 PIC.

Der läuft jedoch nicht, weil ich über keine GeForce Grafikkarte hab.

 

Deswegen bin ich auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte, ich denke ich nehmen eine nVidia GeForce 4Ti, da ich für den A320 PIC eine GeForce brauche.

 

Meine Frage:

 

Was würdet ihr mir empfehlen und welche Erfahrungen habt ihr mit GeForce?

Wenn ich eine neue Grafikkarte reinmache, verbessere ich damit dann auch meinen Arbeitsspeicher, wenn nein, wie verbessert man den?

 

Danke schon mal im Vorraus,

 

Patrick D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Also ich hatte lange auch ne GeForce, sogar di TI4, wenn ne G-Force dann ne neuere. Ansonsten eine ATI.

 

Wichtig achte darauf das du keine Lowendversionen kaufst.

 

achte auf Zusätze wie Pro.

 

Ein kollege hatt ne 9800er gekauft aber eben keine 'Pro' die bringt weniger frames ald die gute alte GForce TI4

 

Gruss

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Patrick

 

 

Wieso muss es eine Geforce sein? ATI geht sicher auch, und ich denke, du fährst mit einer ATI besser als mit einer Geforce...

 

Bitte sag mir, wie viel du für die Grafikkarte ausgeben willst, und ich sag dir, was drinliegt... Ausserdem wäre ich froh, wenn du die Daten deines PCs hier posten könntest, da ja das ganze System aufeinander abgestimmt sein sollte. Ich habe mir vor kurzer Zeit eine 9800 Pro gekauft und bin super zufrieden damit.

 

Welchen Arbeitsspeicher meinst du? Der Arbeitsspeicher deines PCs wird dadurch nicht "besser", vielleicht einfach besser ausgenutzt.

Aber die Grafikkarte hat auch selbst einen Arbeisspeicher (z.b. VRAM oder 3D-RAM). Dieser ist logischerweise grösser, und falls die Frequenzen höher sind als bei der alten auch schneller...

 

 

Gruss Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Also ich hatte lange auch ne GeForce, sogar di TI4, wenn ne G-Force dann ne neuere. Ansonsten eine ATI.

 

Wichtig achte darauf das du keine Lowendversionen kaufst.

 

achte auf Zusätze wie Pro.

 

Ein kollege hatt ne 9800er gekauft aber eben keine 'Pro' die bringt weniger frames ald die gute alte GForce TI4

 

Gruss

Thomas

 

muahahahahahahahahahahaha....wenn ne 9800non-pro langsamer als ne Ti4200 sein soll dann iss ich ein besen!!!!!!!!!

wenn du wenig geld ausgeben wills dann würde ich eben gerade zu 9800 greifen, unterschied zwischen 9800 und 9800 pro =weniger als 12%

 

also ich darf doch bitten aber wenn man so null ahnung von der materie hat, sollte man doch lieber nichts schreiben.... :009:

 

gruss andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marc,

 

..warum es eine GeForce sein muss...: Vor kurzem habe ich mich bei der Flugschule von IVAO-DE für das Airbus Typerating angemeldet...

Um ein möglichst realitätsnahes Modell zu haben brauchen wir (die Schüler des Typeratings) den A320 Pilot in Command. Und der läuft nur, wenn man eine GeForce Grafikkarte hat (steht bei den Systemvorraussetzungen).

 

..Systeminfo's zu meinem PC:

Windows Millenium Edition (ME)

 

AMD Athlon Processor 1200 MHz

127 MB RAM Arbeitsspeicher -leider-

Mainboard: 8365-686X :)

 

NVIDIA RIVA TNT2 Model 64/Model 64 Pro

 

Ja und ausgeben..so um die 50-80€..(wie viel schweizer Franken sind das noch mal...??? )

 

Gruß,

Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

 

@Andy: Nicht jeder interessiert sich für Computer und nicht jeder kennt den PC in und auswendig. Sehr viele wollen den PC gar nicht kennen, sondern nur mit ihm arbeiten. Akzeptiere das!

 

@Patrick: Eigenartig finde ich es schon. Kannst du dir nicht irgendwo (z.b. bei einem Freund) eine ATI leihen und das vorher testen? Oder jemanden fragen, der die Software schon hat, ob es wirklich nicht mit ATI-Karten funktioniert? Weil eigentlich funktionieren ja alle Grafikkarten nach dem selben Prinzip (HW).

 

Für 50-90€ kriegst du z.b. eine Geforce FX 5200, FX 5600 oder FX 5700.

Von der 5600er würde ich dir abraten, die sind wirklich sehr lahm. Für deinen PC würde ich fast eher zu der 5200er tendieren... vielleicht gibts auch noch eine zwischen 5200 und 5600. Es gibt schon so viele Versionen, man kann einfach keinen Überblick mehr behalten.

 

 

 

Gruss Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Patrick,

 

warte + spar noch ein bisschen und kaufe dir gleich etwas RAM dazu! Für den FS wirst du das garantiert brauchen können - mit 128MB kannst du noch die schnellste Graphikkarte haben, die Handbremse bleibt angezogen.... Probiere irgendwie auf 512 hochzukommen, mindestens auf 256. Ja, Geld ist immer ein Problem, oft kann man aber auch ältere PCs von Bekannten ausschlachten und ein paar 128'er oder gar 256'er Riegel müsste man so schon halbgratis kriegen können. Für die Graphikkarte kannst du ja auch mal bei ebay oder riccardo nachschauen, viele steigen ja auf "bessere" um und haben die alten herumliegen. Oder: frage mal hier im Forum nach, vermutlich hat irgendeiner mindestens eine alte FX5200'er herumliegen, die er sonst wegschmeissen würde.

 

Für ein FS-Addon brauchst du 99%ig nicht zwingend eine Geforce, da geht sicher auch eine ATI - schlussendlich merkt das Addon ja gar nicht, welche Karte dahinter steckt, sondern greift auf alles via DirectX zu (ausser das Addon ist wirklich schlecht programmiert, dann prost) - DirectX übernimmt den Kontakt zum Treiber und macht das, was der Treiber nicht kann, per Software (oder lässt es weg).

 

Gruss

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich sollte beim Kauf einer Graka grundsetzlich beachtet werden, dass Athlon Prozessoren besser mit Nvidias Grafikchips harmonieren und Intel dementsprechend mit ATI, dank Kooperationen der Firmen.

Im Prinzip ist das beim Grakakauf ein ungeschriebenes Gesetz.

Es mag sicherlich Ausnahmen geben, aber im Allgemeinen fährt man damit die sicherste Schiene.

Zudem ist es eine reine Glaubensfrage ob Geforce oder Radeon, aber Qualitativ und bezüglich der Geschwindigkeit sind beide Hersteller gleichauf.

Desweiteren solltest du beim Grakakauf nicht unötig Geld verschleudern, denn Highendkarten bringen deinem FS nicht den erwünschten Geschwindigkweitsschub, da deine CPU die Hauptlast trägt.

Wichtig ist auch, dass eine allzulangsame CPU eine schnelle Grafikkarte ausbremst.

Viel Spass du hast die Qual der Wahl,

 

Dennis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

erstmal danke für die vielen Antworten...

 

 

Ich habe gestern mal mit meinen Eltern gesprochen, so wie es aussieht gibt es am Wochenende einen neuen PC. Ich glaube mein Vater hat es dann eingesehen dass das kein Spaß mehr macht wenn der PC dauernt abstürzt...

 

Könnt ihr mir mal sagen was ihr derzeit für PC habt bzw. was ihr euch momentan kaufen würdet ?

 

 

MfG

 

Patrick alias GEW 384 (Blueflight)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Marc L. das akzeptiere ich natürlich, doch wenn jemand soetwas mit einer solchen überzeugtheit etwas so kreuzfalsches ins Hardware-forum schreibt naja dann hörts bei mir auf, darum lieber nichts schreiben (ist nich böse gemeint) denn ich finde, das gibt der Person welche die Frage stellt ein völlig falsches bild und auch ein schlechtes bild von diesem Forum.

schlussendlich kauft jemand ein produkt, welches er gar nicht wollte und das nur weil jemand ihm dazu gerahten hatte der keine ahnung hat. :(

 

PS: hab nachgeschaut Leistungsunterschied zwischen 9800 und 9800pro zwischen 6 und 10 prozent

 

Gruss Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

Zitat von ocer

... darum lieber nichts schreiben (ist nich böse gemeint) denn ich finde, das gibt der Person welche die Frage stellt ein völlig falsches bild und auch ein schlechtes bild von diesem Forum.

Zitatende.

 

ich komme zwar aus Deutschland, ich zumindest krieg wegen sowas keinen schlechten Eindruck... :)

 

Gruss,

Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Patrick

 

A320PIC läuft auf jeden Fall auch mit ATI-Karten, was da auf der Packung steht ist schlicht nicht korrekt.

 

Was ICH im Moment kaufen würde: AMD FX-55, ATI X800 XT, das Ganze abgerundet mit 2GB Ram :)

 

@Andy

Wir sind natürlich stets froh über korrekte Hardware-Angaben, aber bitte in einem etwas normaleren Ton ja? ;)

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich will jetzt nicht nerven oder so aber was haltet ihr von diesem PC:

 

Prozessortyp Intel® Celeron D335

Taktfrequenz 2,80 GHz

FSB 533 MHz

L2 Cache 256 kB

Arbeitsspeicher 512 MB

Speicherart DDR-SDRAM

Speichertakt 333 MHz, PC 2700

Speichererweiterung max. 4 GB

Festplattengröße 80 GB

Festplatten- geschwindigkeit 7200 U/min

Grafikchip ATI Radeon 9100 IGP

Grafikspeicher shared memory bis 128 MB

DVD +/-R/RW Brenner Multinorm-Brenner

Lesegeschwindigkeit 48x 16x (CD, DVD)

Schreibgeschwindigkeit CD 24x 16x (CD-R, CD-RW)

Schreibgeschwindigkeit DVD 8x 4x 8x 4x 3x (DVD+R/+RW/-R/-RW/-RAM)

Soundchip on board

TV-Ausgang S-Video

Video-Eingänge S-Video und Composite über Tunerkarte

VGA-Ausgang ja

Mikrofon-Eingang 1x vorne, 1x hinten

Audio-Eingang 1x hinten

Audio-Ausgang 1x vorne, 1x hinten

USB-Schnittstelle 2.0, 2x vorne, 4x hinten

Netzwerkanschluss RJ-45 ja

Parallele Schnittstelle ja

PS/2-Schnittstelle 2x

Wireless LAN externer USB 2.0 Adapter 802.11b, bis zu 11 Mbit/s

Kartenleser 6in1 Memory Card Reader

Kartenformate Memory Stick Pro, Compact Flash (I+II), Smart Media, Secure Digital, Multi Media Card

TV-Antennenanschluss ja

TV/FM - Tuner Pinnacle TV-Tuner analog

PCI Steckplätze 3

AGP Steckplatz 1

Speichersteckplätze 4

Betriebssystem Microsoft Windows XP Home Edition OEM

Software PC Suite 2004, Pinnacle Media Center, Instant CD/DVD, Norton Antivirus (Trial Version), Adobe Acrobat Reader, Cyberlink Power DVD, NTI CD-Maker, Aspire Theme&Media Player Skin

Lieferumfang PC, Tastatur, Maus, Anleitung, USB-WLAN-Adapter

Herstellergarantie 24 Monate

Gewährleistung 24 Monate

 

 

Gruss,

Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich will jetzt nicht nerven oder so aber was haltet ihr von diesem PC:

 

...

 

1A PC zum surfen & mail schreiben

---

 

Was ICH im Moment kaufen würde: AMD FX-55, ATI X800 XT, das Ganze abgerundet mit 2GB Ram

yeah!

---

 

Grundsätzlich sollte beim Kauf einer Graka grundsetzlich beachtet werden, dass Athlon Prozessoren besser mit Nvidias Grafikchips harmonieren und Intel dementsprechend mit ATI, dank Kooperationen der Firmen.

muahahaha lol rotfl

 

 

:rolleyes:

cheers

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich will jetzt nicht nerven oder so aber was haltet ihr von diesem PC:
Hallo Patrick

 

Kommt ganz auf den Preis an! Mehr als 600.- würde ich für diese Konfiguration nicht ausgeben wollen...

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mike nur zum surfen und mails schreiben...? Nicht zum onlinefliegen und A320 PIC zu fliegen?

 

@markus warum nur 600.- ?

Oh nein für A320PIC reicht der PC schon gar nicht, dieses Add-On ist sehr hardware-hungrig!

Warum nur 600.-? Ja weil man für 1000.- bereits PCs mit einem "richtigen" P4 Prozessor bekommt mit 3Ghz.

Für einen guten MSFS-PC sollsten im Budget schon um die 2000.- vorhanden sein, er soll ja auch einige Jahre top bleiben...

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mike

 

Zitat meinerseits:

 

Grundsätzlich sollte beim Kauf einer Graka grundsetzlich beachtet werden, dass Athlon Prozessoren besser mit Nvidias Grafikchips harmonieren und Intel dementsprechend mit ATI, dank Kooperationen der Firmen.

 

Zitat Mike:

 

muahahaha lol rotfl

 

 

...haste an meiner Äußerung irgendetwas auszusetzen ?

Dann klär mich doch mal auf ! :p

 

Dennis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andy,

 

Is aber so ;), die TI4200 brachte bessere, oder gleichviel Frames im Flusi als/wie die 9800 non pro....

 

Habs selbst gesehen...

 

Und von der Materie habe ich sehr wohl ne Ahnung.....

 

Vergleich doch mal Benchmarks da wirst du sehen das die ti4200 sehr lange mit neueren lowend karten mithalten konnte. Klar, gegen eine Pro hat sie keine chance. Ich habe mir lange überlegt auf welche ich upgraden soll.

 

Kommt natürlich auch noch ganz auf das Game an. Beim alten Unreal Tournament, hatte ich mit der 4200er 85fps mit der ati9800 PRO 130fps

 

ein kollgege hatt ne lowend version der 5700er gekauft und hatt bloss 65fps im UT

 

Du siehst meine Aussage ist nicht nur basierend auf Benchmarks welche ich gelesen habe... das sind Praxiserfahrungen...

 

Aber eben es kommt natürlich auf das Ganze system drauf an...

 

Gruss

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Hallo,

 

reduziere die VOR-ORT-Garantie auf ein Jahr (-120 EUR), wähle dafür die Grafikkarte X800SE (+150 EUR) und evtl. 3GHZ statt 2.8 (+35 EUR) und Du hast einen technisch top-aktuelles System für rund 950,- EUR (inkl. Versand).

Meine absolute Empfehlung - ich habe einen ähnlich konfigurierten ;-)

 

Im Dell stecken beste Hardwarekomponenten, alles ist hervorragend aufeinander abgestimmt und das System ist mit dem PCI-Express Motherboard zukunftssicher. D.h. du kannst in 2/3 Jahren sehr gut aufrüsten.

Die Grafikkarte "X800SE" darin gehört übrigens leistungsmäßig in die Oberliga. Aber die voreingestellte "X300" dagegen ist aller unterste Leistungsklasse (!)

 

Viel Spaß beim PC-Kauf und mach Dich auf eine neue Erfahrung bereit, wenn du den Flusi das erste mal auf so einem System laufen hast ;-)

 

Bye Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andy,

 

Is aber so ;), die TI4200 brachte bessere, oder gleichviel Frames im Flusi als/wie die 9800 non pro....

 

Habs selbst gesehen...

 

Und von der Materie habe ich sehr wohl ne Ahnung.....

 

Vergleich doch mal Benchmarks da wirst du sehen das die ti4200 sehr lange mit neueren lowend karten mithalten konnte. Klar, gegen eine Pro hat sie keine chance. Ich habe mir lange überlegt auf welche ich upgraden soll.

 

Kommt natürlich auch noch ganz auf das Game an. Beim alten Unreal Tournament, hatte ich mit der 4200er 85fps mit der ati9800 PRO 130fps

 

ein kollgege hatt ne lowend version der 5700er gekauft und hatt bloss 65fps im UT

 

Du siehst meine Aussage ist nicht nur basierend auf Benchmarks welche ich gelesen habe... das sind Praxiserfahrungen...

 

Aber eben es kommt natürlich auf das Ganze system drauf an...

 

Gruss

Thomas

 

 

Na klar konnte sie mithalten, aber nur mit den neuen Low-end karten wie du gesagt hast.

Wenn du aber eine 9800 einer Low-End karte gleichstellst dann muss ich gleich nochmal lachen. Was soll denn mit all den anderen karten sein (9600, 9700,9500)? sollen die alle auf niveau einer GeForce 3 sein oder sogar einer Geforce 2 Mx? :001:

 

Beispiel: Mittelwert aus 3 Spielen: 9800, liegt ungefähr gleichauf mit einer 5900, die Geforce 4 Ti4200 (ti4800 ist nich wesentlich schneller) liegt gleichauf mit

FX5200 Ultra....

Du brings hier einiges durcheinander, denn 1. ist die 9800 keine lowend karte nur weils kein Pro hat, 2. hättest du mit einer 9800 im "alten" UT nicht 130fps gehapt sonder etwa 110 also immernoch deutlich schneller als die Ti. Und wiso du jetzt noch anfängs mit de 5700 ist mir auch unverständlich, denn das ist tatsächlich ne low-end version und, dass die langsamer als ne Ti ist hab ich nie behauptet...aber du kannst nicht eine 9800 mit ner 5700 vergleichen und auch nicht mit einer 9800.

 

Und was wilst du mit "ich hab es selbst gesehen" sagen?

 

Gruss Andy

 

Gruss Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo,

 

ich hab jetzt meinen neuen PC:

 

http://shop.mediamarkt.de/webapp/wcs/stores/servlet/ProductDisplay?productId=45955&catalogId=5000&langId=-3&storeId=5000

 

 

Der Preis war zwar höher wie eingeplant...für das System aber doch angemessen.

Das sollte für die nächsten 2-3 Jahre mal reichen, im großen und ganzen.

 

 

Gruß,

Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...