Zum Inhalt springen

Farbschwäche und Fliegen


Stieli

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich habe eine leichte Rot-Grün Farbschwäche (bei den Ishihara-Farbtafeln knapp durchgefallen) und daher in meinem schweizer Class2-Medical nach JAR-FCL die Einschränkung "VCL" d.h. nur VFR Flüge bei Tag.

 

Das war bisher ok, denn ich habe wunderbare VFR-Flüge in der Schweiz bzw. nun in Deutschland und Europa geflogen.

 

Nun würde ich aber gerne aus beruflichen Gründen auf IFR "upgraden". Und jetzt fängt das Dilemma an: es gibt noch den sehr zweifelhaften (weil extrem subjektiven) Test mit dem Anomaloskop und den sog. Latern-Test.

Einen von den dreien muss man bestehen, um als "farbsicher" zu gelten.

 

Hat jemand mit diesen Tests in der Schweiz oder in Deutschland Erfahrung und gibt es vielleicht hier "Leidensgenossen" die mir ein paar Ratschläge geben könnten?

 

Erstaunlicherweise ist die Anforderungen in vielen anderen Ländern nicht so streng z.B. in den USA muss ein Pilot nur die berühmten Rot/Grünen Towersignale erkennen können... that's it.

 

Gruss aus EDDH,

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstaunlicherweise ist die Anforderungen in vielen anderen Ländern nicht so streng z.B. in den USA muss ein Pilot nur die berühmten Rot/Grünen Towersignale erkennen können... that's it.

Die USA sind in dieser Beziehung sowieso viiiieeeel fortschrittlicher. Siehe dieses Thread:http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=14173

 

Die europäischen Normen zum Thema Opthalomologie sind ein Witz! :001:

 

Über den Farbtest kann ich Dir leider keine Auskunft geben - es hat hier ja aber genug IFR-Piloten.

 

Gruss,

Philip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin moin,

 

nanu, nur Leute mir Adleraugen hier ? :(

 

Ich werde mal versuchen, mich weiter zu informieren und

meine Erfahrungen dann hier posten.

 

Bis dahin, Gruss aus EDDH

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...