Zum Inhalt springen

Flight Level


Roli

Empfohlene Beiträge

hi simmers

kann mir einer mal kurz erklären was sogenannte Fl (fligth level) sind?

Und für was braucht man die?

ist das eine höhen angabe?

Ich danke für dieantworten!

Gruss

Roli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roli

 

Das Thema wurde im Forum schon mal breit diskutiert. Stöber mal ein bisschen, dann findest du's bestimmt wieder.

 

Nur ganz kurz: Man unterscheidet zwischen Altitude und Flightlevel. Bei Altitude hat man immer den aktuellen Luftdruck des Flughafens. Ab einer bestimmten Höhe, in Europa meist zwischen 5000 und 7000 Fuss, stellt man den Standarddruck (1013.25hPa) ein und dann spricht man von Flightlevel, also Flugflächen.

 

 

 

------------------

Happy Landings

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roli

 

Soviel ich weiss sind das Gebietseinteillungen in der Höhe geordent die es in der echten Luftfahrt gibt

 

------------------

MfG Thomas Fierz

 

Hier bin ich Pressechef

www.swiss-as.de

 

meine Site zum Thema Flusi mit Forum

www.virtual-holidays.de.vu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roli,

 

im Prinzip hat mein "Namensvetter" Tom schon recht.

FL ist am einfachsten ausgedrückt nur Fuß (ft) in 100er Schritten. D.h. also FL80 sind 80 x 100ft = 8000ft So wäre dann FL250:

250 x 100 = 25.000 ft. Hauptsächlich dient es der Vermeidung von Kommunikationsproblemen. Stell Dir den Funkverkehrvor, wenn immer "twentyfivethousand feet" gesagt würde. "Flightlevel 250" is da prägnanter! Somit wird die Gefahr eines Missverständnisses veringert.

Mit Gebietseintelungen hat es NICHTS zu tun!! Zumindest nicht in erster Linie. FL werden z.B. verwendet um über bestimmten Gebieten Mindest- oder Höchstflugöhen festzulegen. Z.B. für millitärische Übungszonen etc.

Noch was: FL sind ja nichts anderes als ft und daher auch auf MSL anzuwenden. Wann man von Altitude oder Flightlevel spricht hat ja Tom schon erklärt.

 

Happy landings

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...