Zum Inhalt springen

Anflug auf Lugano-Agno


m_kistler

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Habt ihr auch schon einmal einen ILS-Anflug auf Lugano versucht? Als ich es (damals noch mit FS2k) zum ersten Mal versucht habe, musste ich die Landung abbrechen, weil ich viel zu hoch war (ein Sturzflug ist den Passagieren ja nicht zuzumuten). Der zweite Anflug musste ich dann auf Sicht machen und es klappte!

 

Nun habe ich gehofft, dass im FS2002 etwas geändert worden wäre, aber nichts da! Geschlafen haben die Produzenten bei Microsoft! 111sleep.gif

Auch der Fluglotse, der mich ins ILS Einweist, hat keine Ahnung von der Flughafenhöhe (für das ILS natürlich die richtige Höhe).

 

Kennt ihr das Problem auch? Wie fliegt ihr, wenn überhaupt, Lugano bei Wolken an?

 

Greetingz

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab letzttens Lugano per ILS und Autopilot angeflogen. War wirklich lustig!!! wink.gif

 

Zuerst war der AP viel zu hoch (Gleitstrahlanzeigen im Cockpit waren zwar in der Mitte, die PAPI-Lights aber alle weiss und das sieht man ja auch von Auge!) dann ist er munter so weitergeflogen, irgendwann hat er es gecheckt und ist grad zum Gegenteil übergegangen, sprich einen Sturzflug gemacht. Dann hab ich abgespeichert.

Anschliessend liess ich den AP weitermanövrieren und siehe da, er hat kurz vor der Runway den Sturzflug beendet und ist in den Geradeausflug übergegangen. leider war er 3 Meter zu spät bzw tief wink.gif

 

Anschliessend hab ich es dann noch von Hand geflogen, da war ich ein bisschen zu hoch.

 

Ist in Lugano (Rwy 1) der Gleitstrahl steiler ausgerichtet??? Als ich nämlich mal wie auf die übrigen Flughäfen anflog (Sinksteile 3°), hatte ich links unter mir nur ca. 5 Meter entfernt so ein Berg!

 

Gruss,

Tis

 

------------------

Für Rechtschreibefehler haftet die Tastatur!

Visit:

http://www.tismeyer.ch.tf

http://www.2arg.ch.tf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

richtig, in Lugano ist der Glideslope 6.5°, also mehr als doppelt so steil wie bei einem gewöhnlichen ILS. Wenn ihr die Berge rigsherum mal anschaut, wisst ihr auch warum. Um den Anflug richtig hinzukriegen müsst ihr erst mal ein geeignetes Flugzeug nehmen und dann bereits mit sehr reduzierter Geschwindigkeit und voller Landekonfiguration den Glideslope interceptieren. Spätestens bei einer Höhe von 1000ft müsst ihr dann den Glideslope verlassen und einen noch steileren Sinkflug auf den PAPI-Gleitwinkel durchführen oder ein Circling via lefthand downwind fliegen. FS2002-ATC berücksichtigt bei den Anflügen die Höhe der Berge nicht und deshalb fliegt ihr damit direkt ins Verderben.

Da dieser Anflug sehr aussergewöhnlich ist, muss jeder Pilot, der Lugano IFR anfliegt eine spezielle Schulung absolvieren. Habe diese Schulung vor mehr als 10 Jahren mal mit meiner Cessna 421 gemacht, recht anspruchsvoll, zumal kein Turboprop und deshalb auch nicht mit den Props gebremst werden kann.

 

Gruss und happy landing in Lugano

 

------------------

Fredy, www.daeppen.net

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fredy / und alle anderen

 

stimmt schon, Lugano ist anspruchsvoll, ganz langsam anfliegen und den Schluss per Hand. Und da es mir immer Apsss macht, -verbotenes- zu probieren, fliege ich immer mit der DF737 nach Lugano. Aber da heisst es dann wirklich auf dem ersten Meter sanft aufsetzten, sonst hoppst der Flieger oder die Piste reicht eh nicht aus. Mit der heillos übertriebenen Bremse beim Standard-FS gelingen bei etwas Übung auch Concorde- und Jumbo-Landungen in Lugano, auch von Norden her bei schönem Wetter.

Gruss Siggi

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hallo zusammen

 

Ich habe gestern Abend im FS2k2 versucht, mit der Cessna 421 durch die Suppe nach Lugano zu fliegen. Nun eigentlich kein Problem, da IFR ausgerüstet, nur der Anflug ist ein echtes Problem, da ich keine Minimalhöhen zur Hand hatte...

 

Wer kann mir entsprechende Karten zusenden bzw. entsprechende Angaben zu den einzelnen Intersections machen..? Ein passender Link würde auch genügen..!

 

Merci Brünu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Der Anflug und die Landung in Lugano ist in der Tat speziell. Ich habe davon schon ein paar schöne Videosequenzen gemacht. Sieht auch von aussen spektakulär aus. Die Flieger (meist S2000) kommen mit einem zünftigen negativ Pitch den Gleitstrahl runtergerutscht um dann am Schluss kräftig abzufangen. Da gibt's manchmal spektakuläre Landungen (gell, Wisi...wink.gif).

 

Bald fahre ich wieder 12Tage ins Tessin und werde dann wahrscheinlich ein paar Fotos heimbringen.

 

@Brünu

Ich habe zuhause zwei Lugano Kärtli. Ich kann sie dir heute Abend mailen, wenn Du möchtest.

 

Gruss

Mike

 

 

 

------------------

Moderator Screenshots/Flugerlebnisse

da, wo Ihr Eure schönsten Shots und virtuellen Berichte postet....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Brünu

 

Lieber Spät als nie....

Aber Du hast Post...smile.gif

 

Gruss

Mike

 

------------------

Moderator Screenshots/Flugerlebnisse

da, wo Ihr Eure schönsten Shots und virtuellen Berichte postet....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Rolf,

 

sind das die SimCharts von Jeppesen die du da hast? Oder ist das eine Version für Realpiloten? Ich habe die Ver. 1 der Simcharts und überlege schon seit einiger Zeit ob es Sinn macht auf Ver. 2 up zu daten.

Kannst du mir da vielleicht ein zwei Tipps geben?

 

Danke

MARTIN

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...