Zum Inhalt springen

[PSS] Concorde 2004


Holgi

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen Hergi / MaxDann schreibt das doch auch gleich beim 1. Mal so ! Warum einen anderen Eindruck erwecken - zumindest bei mir - mit "... Bin ich froh, dass ich schon die einwandfreie Altitude Concorde besitze ..." nach 3 Kritiken ? Ihre neuen Aussage verstehe auch ich, sorry.

 

Freundliche Grüsse,

Peter, Flight & Cockpit

 

Member of IISS

 

Dann basierte das auf einem Mißverständnis. Darfst mich auch gerne duzen

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nämlich ein Flugzeugmuster zu kontrollieren und zu beherrschen, das real mit 3 Leuten (in Worten drei) zu fliegen war.

 

Der motivierte FS "Pilot" macht das dann locker Solo.

 

Hallo Peter das behauptet ja gar keiner.

Also ich habe beim start jedes mal ein Problem mit dem Workload. Aufpassen das es keinen Tail strike gibt, Fahrwerk rein, Nase auf mindestens 20 Grad Pitch, Klappen einfahren, von Tower auf Approach wechseln, Checklisten durchgehen, auf Traffic aufpassen.

Mir fehlt der Co-Pilot und zwar eindeutig. Leider lässt sich das aber nicht ändern.

 

Erstens weil es noch keine Simulation gibt in der z.b. Online jemand den PNF übernehmen könnte

 

Zweitens kaum jemand einen Flusibegeisterten in seiner nähe hat der mit ihm fliegen könnte.

 

Geschweige denn der technische und Finanzielle Aufwand der nötig wäre um das daheim umzusetzen. Denn dazu bräuchte man schon ein Homecockpit.

 

Dennoch macht ein komplexer Flieger Spaß und hat seine Daseinsberechtigung. Wenn man die Strecke plant Wetter zusammensucht Satellitenbilder und -filme Studiert. Ein Logbuch führt oder log file ausfüllt etc. Dann gehört auch ein komplexer Flieger mit ausgefeilter Systemsimulation dazu um vom Cold´n´Dark über das hochfahren der APU und die FMC Programmierung irgendwann abzuheben. Das alles bestärkt das Gefühl des Fliegens oder besser die Simulation wird etwas realer :)

 

Mal davon abgesehen das der PC-"Pilot" weder jemanden hat der ihm die Strecke vorplant noch hat er einen Rechner der ihm die Wetterdaten gratis ausspuckt und das manche Leute richtig viel Geld für Charts ausgeben darf man auch nicht vergessen. Wer sich so viel arbeit macht sollte auch mal alleine in einem 3 Mann Cockpit über den Atlantik rauschen dürfen :)

 

 

Locker ist das nicht ansonsten würden nicht ständig fragen auftauchen angefangen von der Klimaanlage bis zu einer Cat3 Landung. Ausserdem gibt es auch immer wieder Leute die solch komplexe Airliner irgendwann frustiert wieder von der Festplatte löschen. Mit sicherheit erhebt hier niemand den Anspruch die Concord alleine fliegen zu können :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*HEUL*

Leider wird die "prepaid"-Variante der Kreditkarte (--> easyp@y von swisscom) von PSS nicht akzeptiert... *snüff* Muss halt noch ein wenig warten... ;)

 

Meine Gedanken zum Thema workload, Flugsim und online fliegen:

Wenn wir nicht mehr akzeptieren wollen, dass Cockpits nicht mehr technisch anspruchsvoll werden, die Systeme nimmer annähernd dem Real entsprechend simulieret werden, damit auf jeden Fall das "Pilot-Flying" feeling erhalten bleibt und man auf keinen Fall durch Manipulationen vom Fliegen abgelenkt wird, dann könnte man ja sowieso auf alle Add-Ons verzichten und bei den M$-Fliegern bleiben...

Auch hätten dann Add-Ons wie PIC767 oder PMDG737 keinerlei Existenzberechtigung, weder heute - wo man zumindest langsam eine Ahnung von der Rechenleistung hätte - noch früher - wo man sich aus heutiger Sicht noch mit dem FS2000 durch die Gegend "kämpfte"...

Fraglich finde ich das Geschrei nach Realismus erst dann, wenn dann wieder gemault wird, wie kompliziert die ganze Schose programmiert wurde. Aber meistens liegts dann wohl eher weniger am Produkt selbst, sondern eher am überforderten Simmer, der nicht mal mit der standard-737 einen Flug gebacken kriegt und sich nun für den ersten online-Flug gleich die frisch und jungräulich installierte PMDG737 auswählt... ;)

Oder aber ein Hersteller schon Jahre voraus von seinem super-Produkt Werbung macht und es selbst in Sachen Realismus und Perfektionismus in alle Himmel und Flightlevels lobt, dann jedoch gegen einen Wucherpreis ein Aussenmodell à la FS2000 und ein 2D-panel ohne zusätzliche Subpanels, VC oder ähnliches liefert... Was dann wenn möglich eigentlich noch eine Menge patches benötigte, die jedoch nie nachgeliefert werden...

Schlussendlich kommts doch genau darauf hinaus, wie es in der allgemeinen Marktwirtschaft auch funktioniert: Wörter wie "intuitive Benutzerführung" sind nur Verkauf-Slogans, der Endkunde benötigt nach wie vor - oder aufgrund der breiten Produktpalette mehr denn je - tiefer gehende Kenntnisse von seinen Bedürfnissen und infolgedessen von den Anforderungen an das gesuchte Produkt.

Wer ein Smart kauft und sich dann zuhause wundert, weil das Surfboard nicht passt und deshalb nun den Smart allgemein degradiert, der macht genausoviel falsch, wie die Person, die sich einen dicken, fetten Mercedes 600SEL für die gelegentlichen Einkaufsfahrten in die Stadt kauft, und sich dann über den hohen Treibstoffverbrauch, und die grösseren Schwierigkeiten beim Parkieren wundert...

Wer ein ultrarealistisches Flugzeugmodell, hergestellt mit den neusten Technologien wünscht und kauft, und sich dann wundert, dass er mehr als drei Schalter von Start bis zur Landung betätigen muss, der Simmer hat in meinen Augen nicht ganz überlegt, was er eigentlich möchte, und sollte dementsprechend zuerst vor seiner eigenen Türe kehren, bevor er beim Hersteller schwulitäten verbreiten geht...

Und der Simmer, der ein Produkt allgemein verurteilt, weil er persönlich keinen Nutzen darin sieht, dem fehlt in meinen Augen die nötige Akzeptanz und Respekt gegenüber den anderen usern und deren Bedürfnisse.

 

Aber kommen wir doch wieder auf ansprechendere Dinge zu sprechen:

Kann jemand schon näheres über mein Objekt der Begierde berichten?

 

Gruss vom Dani, zum zweiten mal in seiner Simmer-Karriere wirklich "giggerig" auf ein Flieger... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Da hat der Peter ja absolut Recht, vor allem bzgl. der Priorität "Fliegen" stimme ich vollkommen zu. Aber es ist auch ein wenig Schnellschuss-Kritik, ohne einige Addons mal genau angeschaut zu haben. Und damit auch zu bemerken, dass sich einige Teams über die Problematik durchaus Gedanken machen.".........

 

 

 

Selten so gelacht :D :D :D :D :D

 

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selten so gelacht :D :D :D :D :D

 

:D :D . So aus dem Zusammenhang gerissen betrachtet klingt es wirklich lustig.

Ich hoffe, es wird aus dem gesamten Thread klar, dass "praxisnahes Fliegen" gemeint ist.

 

Obwohl, selbst so isoliert betrachtet hat es seine Berechtigung. Wenn man manche Screenshot-Simulatoren a la Captainsim 707 anschaut, da ist das eigentliche Fliegen so weit in den Hintergrund gerückt ...

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

nun, es ging (geht) mir nur darum, die Dinge zusammen zu tragen, simples Beispiel Onlineflug. Oder liege ich daneben, wenn in wichtigen Flugabschnitten vorab folgendes fehlerfrei und zügig anfällt:

 

Übergabephase an DIRECTOR: Frequenzwechsel, Information checken, sich korrekt melden, Weisungen (und Wetter) entgegennehmen und bestätigen, dabei den Gleitpfad präzise (von Hand) runter rutschen, Pitch+Powersetting, Cabin Clear Status, Final-Checklist abarbeiten und auch prüfen, Runway-Ident, Clear Area überwachen, incl. Sinkprofil-Kontrolle, fortlaufender Instrumenten-TScan...., ständig std.by für einen GA.

 

Und alles ganz alleine, fehlerfrei und ohne zu pfriemeln. In diesen Phasen bin ICH über all das froh, was ich nicht unnötig unter Kontrolle halten muß, was mir zu überwachen erspart bleibt. Weil ich real dabei durch den Kollegen unterstützt werde. Die dann aktuelle hohe Arbeitsbelastung und deren Bewältigung bringt einen rasch an den Rand dessen, was überhaupt machbar ist. Da brauche ICH dann nicht noch eine "kostenlose" Verschärfung der Situation durch unlesbar winzige Gauges, vollgestopfte Unterpanels, ablenkende Features der "3.Art".

 

Daraus kommt meine Vision, nur solche "Sachen" vor mir zu haben, die meinen vorbildbezogenen Teil des "Jobs" als "pilot flying" betreffen. Und ich wünschte mir, bei entsprechender Wetter/Luftraum- und Szenerielage, dass all mein Händling dann auch noch mittels präziser (hoher) Frameraten 1:1 umgesetzt wird.

 

Es wird meine Vision bleiben, dieses "weniger ist mehr", solange "Verfahrenstrainer" mit dem Flightsimulator auf Teufel komm raus gepaart werden.

 

Gruß Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich etwas in dieser Art

 

http://secure.simmarket.com/product_info.php?products_id=651

 

Jedenfalls geht das aus deinen Texten irgendwie hervor, Peter. Eine PMDG oder PIC ist problemlos zu fliegen, und auch mit einer Concorde sollte man doch keine Probleme haben, auch wenn eben die ganze Subpanel-Switcherei notwendig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hi zusammen

 

Wer von Euch fliegt die PSS-Concorde ? und kann mir u.U. einige Tips geben. Ich fliege mit Computer-Bordingenieur, das ist Stress genug. Immerhin hab ichs zweimal um den Globus, über Nord- und Südpol geschafft, natürlich mit vielen Zwichenlandungen und bisher ohne Bruchlandung. Wenn ich eine große Strecke hinter mir habe, der Sprit ist so ca. bei 20%, bläst es mir hin und wieder einen oder mehrere Motoren aus. Ist der automatische Pumpenheini nicht korrekt oder bin ich der Heini der was nicht kann ?

 

Gruss Siggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Ich sollte mir wohl merken, nicht so schnell auf die falschen buttons zu klicken udn vor Verwendung von Tastatur-shortcuts zu überprüfen, welches Fenster jetzt wirklich offen ist... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Södelejetzetlesoso...

 

Nachdem der Flieger nun einige Monate den virtuellen Himmel unsicher gemacht hat und der erste Patch auf die Strecke kam, ziehe ich mal Resümee von meiner Boxed-Version...

 

Teile von den gross angespriesenen genialen Eigenschaften sind vorhanden, andere sind effektiv nervend.

 

Das Manual ist - für mich zwar überflüssigerweise, ich hätts lieber in englisch - relativ gut ins Deutsche übersetzt, da wurde deutlich was besseres als die google-Übersetzung benutzt...

Nur leider fehlen da für den Betrieb im Flusi zT eher wichtige Dinge wie zB die Verfügbarkeit der Ground-Power für Strom und Highpressureair hergestellt wird... Mit ein wenig testen findet mans schnell heraus, nämlich mit der park brake, sollte dennoch im manual drin sein...

Dafür steht da ja gottseidank fast jede dritte Seite wieder bei irgendsoeinem Detail, dass dies im Flusi nicht animiert sei...

 

Der virtuelle Flugingenieur wäre auch etwas echt gutes...

Und zuverlässig ist er teils auch gelungen...

So zum Beispiel reisst er zuverlässig die Kontrolle über den Nichtraucher-Schalter an sich und verteidigt sie. Leider vernachlässig er dafür ein wenig das anscheinend eher als "sideshow" zu klassifizierende Treibstoff-Management... Und das nicht nur in Ausnahmesituationen, sondern bei Dingen wie dem Tutorial-Flug, welcher ja sonst eigentlich meist das Vorzeige-Flüglein eines Payware-Produktes ist, wo alles funktioniert... :confused:

Mehrmals wurde rapportiert, dass auf dem Tutorial-flight ungefähr kurz vor dem intercepten des ILS Triebwerk 2 abstellt... Fuel starvation... Der vFE wäre onduty gewesen, hat aber anscheinend den non-smoking-sign-switch gebannt angestarrt, ob er sich bewegt oder doch nicht... Beim Rollout stellt schliesslich Triebwerk 4 ab... fuel starvation... Hat sich jetzt der switch bewegt oder nicht???

In meinen Augen inakzeptabel, da unzuverlässig. Lieber nix als sowas...

Im veröffentlichten Patch war dieses Gebiet aber leider nicht angefasst worden.

Übersetzte Antwort im Supportforum: "Ist halt so."

 

Thema Autopilot...

Hat in meinen Augen nicht mal so schlecht funktioniert. Und auch im Forum meldete eigentlich niemand eine Anomalie...

Aber vielleicht genau deshalb musste man ihn und seine Logik patchen...

Resultat ist eine Funktion ähnlich einem Autotrim, welche jetzt super-empfindlich wurde... Will man im unteren Luftraum während der SID der Rakete manuell beim level-off nachhelfen - der AP beginnt vielleicht vielleicht 300ft vor der target-alt mit der pitch-Reduktion - damit das target nicht sinnlos um 40 flightlevels überschossen wird, so bewegt man nicht sonderlich viel, dafür aber umso mehr den Trim, welcher nun innerhalb kürzester Zeit auf voll negativ steht und daher ein Sturzflug von den um 4000ft überschossenen FL100 auf ungefähr FL024, wo man dann ganz nett und freundlich vom APP gefragt wird, ob man Probleme hat...

Achja, wer auf die Idee kam, manuell das Abfangen zu untersützen: you just initiated a Zoom to a stall in approcimately FL210...

Achja, eigentlich wären wir erst auf FL110 gecleared gewesen... :009:

ABer ist gut, dass dies mit einem Patch behoben wurde... :mad:

 

Achja, autoland soll sie ja obendrein auch noch tauglich sein...

Also, schön ausprobiert, ein Überschiessen des LOC tut sie schon mal gutmütig korrigieren. 50ft Radalt kommt sogar der flashende "LAND"-advisory, funktioniert ja top, denkt's es mir. Anscheinend steht dieser aber nicht für den Wechsel in den Flare-Modus, sondern eher dafür, dass der Einschlag kurz bevorsteht... Denn der AP steuert einfach wunderbar wie gehabt weiter und rammt den Flieger mit den 1000ft/min in den Asphalt...

Schmerz durchzuckt meinen Körper bei solch einem Anblick...

Auch hier, find ichs einfach genial, was sich mit so einem Patch alles machen liesse... :mad:

 

Ebenfalls nerven tut der CG-indicator...

Ab einem bestimmten Fuelstand - so ca nach 3 Stunden von London Richtung NewYork - beginnt dieser in Richtung FWD abzuwandern, je länger je schlimmer... Bis er nach ca 10s wieder zurück in die richtige Position springt. Resultat ist die wunderbare schöne Glocke und Christbaum im Takt von 10s...

Antwort im Forum: It's known.

Ääh, ja, und jetzt?

 

Erstaunlich gut funktionieren tut dafür das Schubmanagement... Sogar ohne Nachbrenner schafft man es relativ akzeptable auf FL500 und höher...

Und auch das INS ist wirklich gar nicht mal so schlecht... Man stelle sich ein CIVA vor und nehme jetzt all die möglichen Fehlerquellen weg...

Et voilà...

Das ist bei der PSS-Concorde eingebaut...

Macht wirklich Spass und enroute ists nimmer so wirklich langweilig... :)

Kleiner Tip zur Bedienung: Wann immer beim Flug mit INS die Frage auftritt: "Was zum...?!", so lohnt es sich kurz den AP auf hdg umzustellen und kurz die Koordinaten auf Tippfehler zu überprüfen... ;)

 

Die technischen System sind noch interessant nachgebildet, besonders der fuel-transfer ist interessant und anspruchvoll... Aber durchaus neben dem Fliegen zu meistern, da es während den fliegerisch anspruchsvollen Phasen eben eigentlich gar nix zu tun gibt...

Vorausgesetzt natürlich, man arbeitet das Aufgebenheft davor und danach richtig ab... ;)

 

Wirklich grottenschlecht ists nicht.

Für kurze, Innereuropäische Flüge mit mehr Navigationsaufwand als mit FMS für die Kurzweiligkeit ist sie durchaus geeignet... Länger als 3 Stunden mit Überschall jedoch unbrauchbar, da es nicht die Lösung sein kann, einfach alle Warnung zu unterdrücken, um von der fehlerhaften gauge genervt zu werden...

Und ich finds echt gut, dass die Ursachen der "customer-complaints" als Gottgegeben und absolut lapidar dargestellt werden, jedoch nebensächliche Sachen mit einem Patch "korrigiert" werden...

 

Wie ichs mir versichern haben lasse: PSS-style halt... :(

 

Einzig: Unbedingt ein highspeed auf der departure requesten. Ohne Nachbrenner wird die Piste plötzlich unheimlich kurz und mit Nachbrenner steigt es sich dafür mit speed-restriction 250kts below FL100 mit 3000ft/min, überschiessen der inital-alt-clearance ist damit garantiert... :(

 

Alles in allem macht sie aber schon Spass, ist halt schon was anderes wie eine Standard M$-737 oder auch schon eine Super Constellation... ;)

 

Gruss vom Dani, das Ding doch wohl noch bändigend... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Achja...

 

Ein workaround für das CG-gauge-Phänomen gibts anscheinend, allerdings kann ich bis jetzt nur bestätigen, dass ich den Fehler nimmer entdeckt habe, allerdings müsste ich dies mal noch mit einem Transatlantik bestätigen.

 

Die Erklärung eines users:

Für den Flusi2004 war ursprünglich die Concorde ebenfalls eingeplant gewesen, nur hat man kurz vor release lediglich das modell entfernt, die im Hintergrund funktionierenden Komponenten wie zB fuel management blieben drin.

Da der Flusi bei der PSS-Concorde nun halt eben seine 7 Tanks findet, ist er der Meinung, hier fliege eine M$-Concorde und schwupps, das fuel-management-modul meldet sich zur Stelle und beginnt ungefragt mit der Arbeit.

Gemäss Aussage PSS ist es mit externen Modulen und gauges nicht möglich, die Zustände im Flusi öfters als alle 5 Sekunden zu überschreiben.

Ab einem bestimmten Fuelstand, wo die quantitiy-Verhältnisse der verschiedenen Tanks langsam zu einem CG-kritischen Wert annähern, wird nun das werkelnde M$-fuelmanagement-modul bemerkbar, welches fuel transferiert. Und zwar leider - aufgrund der M$-Concorde in einer solchen Art und Weise, dass bei der PSS der CG negativ oder extrem beeinflusst wird. Darum wandert nun der CG in Richtung Nasenlastig davon. Bis er nach dem Ablauf des 5-Sekunden-Überschreib-Zyklus des PSS-Moduls wieder auf den richtigen Wert der PSS-Tankanzeigen korrigiert wird. Da gemäss M$-Modul aber diese Zahlen nicht stimmen, macht es frisch, fröhlich und munter weiter, der CG wandert also wieder ab um nach weiteren 5 Sekunden wieder zurückgesetzt zu werden.

Wandert der CG dann genügend ab, fällt er aus der envelope, das Glöcklein kommt und der Christbaum ebenfalls...

 

Der walkaround ist relativ simpel. Es gibt im Flusi die Funktion "Stop all fuel transfer" (deutschen Namen müsst ihr selbst rausfinden...). Mit diesem Befehl soll nun auch bei dem mittlerweile richtig beliebten M$$-fuelmanagement-Modul die rote Lampe klingeln und die Glocke rot leuchten. Wird dieser Befehl zu Beginn des Fluges ausgeführt, so sollte das Modul für den Rest der Zeit inaktiv bleiben.

ABER es ist wichtig, dass man sämtliche Tastaturbefehle für den fuel transfer deaktiviert, denn wenn man sich zB für ein Chat oder SB-Bedienung mal per Zufall im falschen Fenster auf eine der fuel-transfer-Tasten kommt, wird das verhasste Modülchen wieder aktiv und ruiniert uns unsere wunderbaren Flüge...

 

Auch wichtig zu beachten: Diesen Befehl immer am Boden, mit ausgewähltem Flieger, vor dem hochfahren der Systeme ausführen! Inflight kommts nicht gut... Zumindest bei hat er schon einige male die Triebwerk-LP-Valves für den Treibstoff geschlossen. Und engine restart wird dann eine hektische Sache... Besonders in Bodennähe. Und sind sie erstmals runter gespult geht nix mehr...

Denn da kein APU eingebaut, braucht man Druckluftwägelchen. Und diese haben nicht so eine gute climb-performance um innerhalb 10s auf FL100 steigen zu können, geschweige denn FL600...

Und selbst wenn, so wäre die Luft erst mit parkbrake gesetzt verfügbar...

Und das ist nur mit gear down möglich...

Also eine etwas verzwickte Situation...

Aber - mit guter Reaktionsfähigkeit und dank crossbleed- meisterbar... ;) :D

 

Bei mir ists also auf der checkliste, nach dem laden der Situation, laden und repositionierung des Fliegers, zuerst mal den virtuellen FE ausschalten und dann gleich als zweites "f" (bei mir definiert für "stop all fuel transfer") drüggen. Erst dann Batterien und weiteren Kribambel einschalten.

 

Und ich muss sagen, hat man sich erst mal an die bugs und deren workaround gewohnt, macht det Dingens wirklich Spass... :)

 

Gruss vom Dani, dennoch auf die PMDG747 wartend... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Nochmals ein bug...

 

Für all diejenigen, die ein Yoke oder Joystick besitzen, und die standard-Flusi-Zuweisung für Autopilot Ein-/Ausschalten auf ein Knopf da dran gelegt haben:

 

Mit dem Standard-Flusi-Befehl lässt sich bei der PSS-Concorde der Autopilot ein- und ausschalten, ohne dass sich der Master-Schalter am Glareshield bewegt, resp den korrekten Zustand anzeigt.

 

Demzufolge kann die Situation entstehen, dass man den Autopilot deaktiviert meint, jedoch keine volle Kontrolle erhält...

 

Am besten dazu die standard-Zuweisung entfernen und - wo erwünscht - bei anderen hochwertigen Add-Ons (zB PMDG) auf die mitgelieferte Konfigurationsmöglichkeit zurückgreifen...

 

Liebe Gruess vom Dani, der erst gerade vorgestern online in Zürich während dem VORDME28 beim eindrehen auf inbound-Radial KLO von diesem Bug überrascht wurde...

 

PS: Kennt jemand ein Navigations-Softwarchen, welches nach Eingabe des Flugplanes (absolutes Fantasiebeispiel: KUDES - UL864 - WLE - L675 - HOC) einem die einzelnen Wegpunkte mit Koordinaten im Format dd°mm,m ausspuckt? Wäre irgendwie noch praktisch für das INS. Im Moment suche ich die einzelnen Wegpunkte aus der Upper und Lower Airway-Karte der VACC-SAG, suche dann die Koordinaten aus den Navdaten der PMDG-Fixe und rechne diese dann ins richtige Format um...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard
PS: Kennt jemand ein Navigations-Softwarchen, welches nach Eingabe des Flugplanes (absolutes Fantasiebeispiel: KUDES - UL864 - WLE - L675 - HOC) einem die einzelnen Wegpunkte mit Koordinaten im Format dd°mm,m ausspuckt?
Guckst du hier:

http://rfinder.asalink.net/free/

 

Ist wie du sagen würdest "pfeifemässisch"! :)

 

Burki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss nosch bekieken, aber der erste Eindruck passt, da man anscheinend auch Routings gleich selbst eingeben kann... :)

 

Danke, Anke... :)

 

Als Nachtrach wegen dem Autopilot:

Ab meinem eigenen post von gestern hats mir noch gedämmert, dass ja auch bei der Concorde so ein Konfigurations-Tool dabei ist. Allerdings bestätigte sich meine Erinnerung, dass nur die wichtigsten Funktionen - wovon die meisten am A/P-panel liegen - damit definiert werden können (ist also immer noch nix mit den HP-Valves via Throttle-Quadrant bedienen, wäre gerade beim Engine-start praktisch...).

Ausserdem ist das tool eher mühsam, da es lediglich die usb-Kennung des Gerätes gibt, keinerlei Beschreibung. Aus dem Flusi-Konfig-Menü kann man zwar einsehen, welchen Knopf man konfigurieren möchte, aber dann gehts ums ausprobieren, von welchem Controller denn der Knopf ist... Im Modul der PSS gibts lediglich ein Joystick1, 2, 3 und 4...

Aber es funktioniert dann doch mit der Zuweisung des "instinctive Autopilot disconnect", man kann sogar die Tastaturbelegung des Standardflusi so lassen wie sie ist (Autopilot Master On/Off).

 

Noch ein kleiner hint für den flight-reverse (mit dem Flieger erlebt man immer wieder neues und entdeckt tagtäglich neues)...

Entgegen dem Original (wahrscheinlich aus FS-Einschränkungen) werden die inflight-reverser nach dem armen nicht mit dem Schubhebel in Richtung Reverse aktiviert, sondern mit der Spoiler-Taste. Steht auch im manual so (wenn mans bis ins Detail gelesen hat... - Jetzt hab ichs... ;) ). Nur steht da im Manual nicht, dass man zur deaktivierung nicht nur das arming-Funktion deaktivieren kann, sondern auch die Spoiler wieder ausschalten muss. Ansonsten gibts zweimal "frozen powerlever at ground idle"...

Und wenn man gerade in ein holding auf FL120 eingeflogen ist und schon auf 240kts reduziert hat, so lässt sich mit den verbleibenden Triebwerken auch mit Nachbrenner nicht mal mehr Höhe halten...

Praktisch ists allerdings allemal, zwar in meinen Augen etwas zu heftig umgesetzt, aber praktisch... Schon mal mit 4500ft/min in einem airliner abgesunken? Mit airspeed decreasing? :005:

 

Liebe Gruess, Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo zusammen

 

Weiss jemand von Euch, wo ich ein gutes Tutorial zur Concorde von PSS finde?

In dem Handbuch wird viel geschrieben, aber leider kein gutes Tutorial präsentioert.

Besten Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...