Zum Inhalt springen

ivao oder vatsim, was sagen die ils'ler?


urschall

Empfohlene Beiträge

hallo allerseits

 

mich würde mal interessieren, wer von euch auf ivao und wer auf vatsim fliegt, und aus welchem grund man sich für das eine oder andere entschieden hat...

 

ich mach gleich mal den anfang: fliege mit ivao, bin beim suchen wie man online fliegen kann über den link gestolpert und hab mich dann halt angemeldet...erst nachher rausgefunden, dass es noch eine "zweite welt" gibt...

 

freue mich über eure statements!

 

NACHTRÄGLICH EINGEFÜGT:

ich will natürlich keinerlei explosionsstoff in die runde werfen, mir gehts auch gar nicht drum, ob die eine oder andere welt besser oder schlechter ist, eigentlich interessiert mich nur, wer bzw. wieviele sich so wo rumtreiben...es sind sicher beide welten gut, sonst gäb es sie ja nicht mehr...und mit servinfo kann man ja auch beide ansehen...immerhin eine schöne gemeinsamkeit :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

" Nur soviel, ich fliege und controlle bei VATSIM und bin glücklich dort "

 

Ich auch, sogar sehr! Leider kann ich IVAO und VATSIM nicht miteinander vergleichen, da ich nur VATSIM kenne. Doch wie schon gesagt, ich fühle mich dort sau wohl! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huch, schon 3 1/2 Stunden vergangen, und noch gar kein Streit ;)

 

Ne im Ernst, dass Thema wurde in anderen Foren schon seeehr oft sehr explosiv behandelt.

 

Wirklich entscheiden kann das nur jeder für sich selbst, da jedem andere Dinge wichtiger sind...

 

Ich selbst fliege und controlle bei Vatsim, war aber früher auch bei IVAO und FPI fliegend und controllend unterwegs (Um genau zu sein, Einstieg bei IVAO fliegend, dann controllend, kurz auf FPI getestet, dann ein paar Monate VATSIM und IVAO parallel, und jetzt seit 1 1/2 Jahren "Vollblutvatsimmer")

 

Also, probieren geht über studieren, es steht jedem offen, in allen Netzwerken einen Account zu besitzen :D

 

mfg

 

 

Joseph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und aus welchem grund man sich für das eine oder andere entschieden hat...

 

Gute Frage...hoffe das dieser Thread seriös bleibt...ansonsten *chipshol* :D

 

Ernsthaft: Ich flog schon bei VATSIM, als es noch SATCO hiess, und mich hats da gehalten (was nicht heisst, dass ich nicht mal auch IVAO ausprobiert habe). Bei VATSIM bin ich geblieben (und irgendwann auch Controller geworden), weil mir VACC-SAG schlicht den besseren Service bietet (FPC, Charts, Trainingsdokumente, gutes Forum, professioneller Groove und doch sehr kollegialer Umgang) als die entsprechenden Divisionen bei IVAO. FPI habe ich noch nie ausprobiert, da ich einfach Wert auf grossflächige ATC-Abdeckung lege und Alternativen bei der Wahl meiner Destination haben will.

 

Die Geschmäcker sind aber bekanntlich verschieden, deshalb ist der Satz von Tamiko auch immer wieder zu erwähnen und zu unterstreichen:

 

Also, probieren geht über studieren, es steht jedem offen, in allen Netzwerken einen Account zu besitzen

 

Bingo.

 

Gruess, Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo sebastian...

 

...in 04.2001 habe ich mit dem onlinefliegen begonnen. damals gab es noch die SATCO und

ein wenig spaeter eben VATSIM und IVAO (wenn ich mich recht erinnere). bei beiden war

ich etliche stunden aktiv, bevor ich mich fuer VATSIM entschied.

 

wie joseph schon schrieb: letzendlich sollte jeder selbst entscheiden, in welchem netz

er fliegen moechte und wo er sich 'wohl' fuehlt. die entscheidung kannst du faellen,

wenn du in allen drei bekannten netzen 'mal ein paar stunden unterwegs warst und dich

nicht von vorgefassten meinungen beeinflussen laesst.

 

fuer mich war ausschlaggebend, dass ich bei VATSIM einfach mehr bekannte leute online

treffe, ich die kontroller meiner homebase duesseldorf/dortmund (virtuell) kenne

und auch die kontroller/piloten meiner 'zweiten online-heimat' zuerich mir nicht unbekannt

sind.

 

aus diesen gruenden (es gibt noch einige zusaetzliche) war ich in den letzten 3 jahren

mehr als 1000 stunden bei VATSIM unterwegs und...jetzt als pensionaer...werden hoffentlich

noch einige hundert dazukommen.

 

es wuerde mich freuen sebastian, dich 'mal online in z.b. zuerich zu treffen.

 

ciao rolf

online: D-XXDK, D-BADK, D-CADK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sebastian,

ich selbst fliege nur bei IVAO und kann zu VATSIM und FPI nichts sagen.

Ich bin bei IVAO total zufrieden. Die Controller, bei denen ich bis jetzt war, waren sehr hilfsbereit, freundlich und machten ihren "Job" sehr gut (ca. 1 Jahr schon bei IVAO). Es macht immer wieder Spaß, z.B. Dienstags (DE Onlineday) dort zu fliegen mit vielen anderen (zum Glück nun ruckelfreie Flugzeuge, dank IvAP :) ) Piloten und viel ATC. Sonst ist aber auch viel los, besonders in Europa.

 

Aber wie schon gesagt, würde ich auch dir raten mal alle auszuprobieren und dich dann am Ende zu entscheiden, was dir besser gefällt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vatsim und IVAO... :)

 

Ich Controlle auf IVAO, und fliege auf VATSIM.

Der ATC Controller auf IVAO ist kinderleicht zu bedienen, dafür funktioniert aber der neue Pilot Client nicht bei mir.

Deshalb fliege ich bei VATSIM, wobei ich auch sagen muss das dort sehr viele meiner freunde fliegen, was auch nen grund dafür ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein IVAO-Account wurde vor kurzem wegen Inaktivität gestrichen, also ganz klar VATSIM;).Ist einfach eine gute Sache die mir sehr viel Spaß bringt.

 

Bye Hannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ich mache derzeit auch meine ersten Onlineschritte und tue das auf dem Ivaonetzwerk, DENN der nagelneue pilotenclient "IVAP" ist der erste, der ganz einfach richtig gut funktioniert.

Die alte Vatsim-Software-Konfiguration ist mir zu instabil und (ganz ehrlich) schlicht zu kompliziert, der FPI-Client hat unlösbare Framerate-Probleme mit meiner ATI-Karte (die auch nach einigen Beiträgen im FPI-Forum nicht gelöst werden konnten) und so bietet unterm Strich nur Ivao eine Software, die bei mir einwandfrei läuft :D

 

Im übrigen bin ich ziemlich emotionsfrei, was die Auswahl eines Netzes angeht. Ich finde alle drei machen einen tollen Eindruck. Insbesondere was die Trainingrubriken oder die Specialevents angeht. Die nehmen sich eigenlich alle nicht viel, außer vielleicht das "Verkehrsaufkommen", was bei Vatsim und Ivao scheinbar deutlich größer ist. Nur eine funktionierende Software, die ja nun mal die Basis des Spasses ausmacht, war/ist für mich ausschlaggebend.

 

Hope this helps

Bye Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Volker :)

 

 

Da muss ich dir Recht geben, die SB2.3 ist doch sehr veraltet, aber kompliziert nur, wenn man sich damit nicht befasst.

Doch bald kommt ja die SB3! Freue mich schon wahnsinnig darauf ;)

 

 

 

Gruss Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Volker :)

Da muss ich dir Recht geben, die SB2.3 ist doch sehr veraltet, aber kompliziert nur, wenn man sich damit nicht befasst.

Doch bald kommt ja die SB3! Freue mich schon wahnsinnig darauf ;)

Gruss Marc

 

Hi Marc,

aber da liegt ja das Problem....ich will mich garnicht damit befassen müssen ;-)

Wenn die SB3 oder der neue ATOClight da ist, werd ich auf jeden Fall auch wieder bei den beiden anderen Netzen umherfliegen (insofern sich die 3 clients dann nicht gegenseitig schaden, bei gleichzeitiger Installation)

 

Gruß Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich besitze Accounts bei VATSIM und IVAO. Als SB noch parallel bei beide Netzwerken lief, habe ich mich immer erst kurz vor dem Flug entschieden in welches Netzwerk ich mich einloggen wollte anhand der Controller- bzw. Trafficsituation. Seitdem es IvAp gibt bin ich kein einziges mal mehr bei VATSIM geflogen, sondern nutze nur noch IVAO, da mir IvAp schon eine Menge Vorteile bietet (ich habe bei meinem schwachen PC weniger Frameprobleme, Anzeige der Mitflieger besser,...). VATSIM halte ich mir weiterhin warm, z.B. für besondere Events, aber die Mehrzahl meiner Flüge geht nun über IVAO.

 

Controller bin ich übrigens nur bei IVAO.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi,

 

Angefangen habe ich vor längerer Zeit bei IVAO. Auch ich bin über den Link gestolpert, und habe mich halt angemeldet. Durch die ILS Groupflights und die Mitgliedschaft bei einer VA, bin ich dann langsam zu VATSIM gewechselt, wo ich nun auch immer fliege. Mir gefällt der AVC einfach besser, und wie oben schon erwähnt bietet die VACC-SAG einen genialen Service.

 

Von daher: Vatsim

 

PS: Was mir auch auffällt, ist das ATC, sowie die Eventplanung. Die Events auf VATSIM sind einwandfrei organisiert, sodass es dort immer Spaß macht. Bei IVAO war einmal ein Madeira-Event geplant, wo nach 2 Stunden gerade mal der Ground online war. Auch wenn der Onlineday von IVAO immer sehr viel Spaß gemacht hat, habe ich doch das Gefühl, dass auf IVAO eher lässiger mit Events umgegangen wird. Auch die Qualität des ATC hat mich in Frankreich und Spanien oft enttäuscht; Bei VATSIM geht es rund um die Welt einfach besser mit der Verständigung (Ausnahmen sind natürlich Verbindungsprobleme, das Englisch ist aber so gut wie immer hervorragend)

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI

Ich mag momentan IVAO mehr - gerade wegen dem Ivap, den ich sehr praktisch empfinde.

Bei Vatsim is die Voicequali im AVC bei mir schlecht- weis auch nich warum.

 

gruß

Manuel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Vatsim is die Voicequali im AVC bei mir schlecht- weis auch nich warum.

 

Hoi Manuel,

check mal ob du im Client unter Audio Setup "Realistic Distortion" angeklickt hast.Das verbessert die Quali um einiges.

Möglicherweise auch mal auf einen anderen Server wechseln(unter Pilot Info)

 

Bye Hannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sers,

 

ich controlle und fliege auf VATSIM, draufgekommen bin ich durch das Forum und Lori.

IVAO kenne ich überhaupt ned, kann ned vergleichen, kann aber sagen: Die sind alle total nett, und ich fühl mich wohl bei VATSIM! :008:

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Vatsim is die Voicequali im AVC bei mir schlecht- weis auch nich warum

 

Ist die Voice broken, also abgehackt? Dann stelle mal im AVC den Soundtreiber von "DirectSound" auf "Wave" um. Das sollte Dein Problem lösen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich kenne eigentlich nix ausser VATSIM...

 

Ich wurde damals von ThomasF darauf gebracht und bin dabei geblieben...

 

Ja, auch ich finde es nicht gerade schön, beim online fliegen ungefähr sechs softwaren starten zu müssen, um endlich losfliegen zu können (wobei aber auch ganz klar vermerkt sein soll, dass es mich auch nicht nervt!), und eine "all-in-one-package", welches funktioniert, wäre sicherlich schön. Aber so gehts auch recht gut, und in real können die Piloten auch nicht einfach nur in den Flieger sitzen und loslegen, sondern müssen zuerst noch mehr oder weniger Papierkram und sonstige Sachen erledigen, bevors zum Crewbus geht, also kann ich meine 10min "Vorbereitung" (=aufstarten) gut verkraften...

Das wir den AVC haben, find ich sehr gut, denn eine "öffentlich zugängliche" software, welche verbreitet ist, bietet Möglichkeiten für "channel-punks", die einfach ein wenig den voice-channel stören kommen und sich damit die tägliche Motivation holen. Da der controller seine voice-IP für nicht eingeloggte verstecken kann und ohne ein vatsim-login kein conntecten möglich ist, sind die Möglichkeiten von Störer schon mal sehr gesunken... Wie's genau bei IVAO mit teamspeak läuft, kann ich allerdings nicht sagen, da ichs nicht kenne. Allerdings kenne ich teamspeak schon seit mehreren Jahren aus der game-szene und bevorzuge daher die Version mit AVC...

Den Controller-client mag ich eigentlich sehr gut, man muss sich halt ein wenig mit der Materie befassen, aber ich denke, dass ist es ja, was ein Hobby ist... Wenn man einfach nur Hirn abschalten und loslegen kann, ists kein Hobby mehr, sondern eine Nebenbeschäftigung, und das will ich auch nicht... Und nach einer 2h-Lektion hat man die ja auch schon sehr gut im Griff...

 

Die einzige Option für mich wäre IVAO, da auch für mich (zumindest im Moment) bei IFP zuwenig traffic online ist.

Aber bei der VACC-SAG hat es sich mittlerweile sehr gut eingelebt, und schliesslich heissts ja "if it ain't broken, don't fix it...!"

Was mir an VATSIM besser gefällt, ist die Ausbildung controllerseitig, welche von Anfang an gesteuert wird, denn wie gesagt, einfach hinsetzen und ein wenig etwas machen ist für mich nicht unbedingt ein Hobby... Auch für ein PPL muss man zuerst Dinge lernen, damit mans nachher kann, also kann man auch gut eine ein-stellige Zahl Stunden in eine Basis-Ausbildung eines Hobby's investieren.

 

Södele, das wären meine Gedanken zum Thema...

 

Gruss vom Dani, schon seit längerem für ein check-out fällig... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angefangen hab ich am 27.11.02 (Hab bald 2 Jähriges, Yippihe!!!) bei IVAO und bin auch dort geblieben, und habe in 2 Jahren mittlerweile rund 2000 Stunden angesammelt. Die anmeldung bei IVAO war auch gleich mein erster schritt nachdem ich Internet bekam... Von daher kannste ich eh noch niemanden, egal wo, und so hab ich mcih dann halt mit IVAO angefreundet. Mittlerweile habe ich allerdings auch einen VATSIM account, den ich aber nur bei Events benutze...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Hallo.

 

Ich war nun 2 Jahre weg vom Online-FluSi, daher meine Frage:

 

Früher hatte ja VATSIM mit dem ATOC einen Vorteil gegenüber IVAO mit seiner Squawkbox, da beim ATOC kaum noch Verzögerungen bei der Darstellung der Flugzeuge und deren Bewegungen auftraten, während die Squawk-Box die Flugzeuge "springen" ließ.

 

Hat sich das nun bei der Squawkbox geändert oder genießt VATSIM dort noch immer den beschriebenen Vorteil ?

Denn damals bin ich nur wegen des ATOC bei VATSIM geflogen.

 

Greets,

Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...