Zum Inhalt springen

Mit dem "Wellensittich" in die Arktis : Nunavut/Canada (44 Bilder, 4.4MB)


Thomas

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Anfang November war ich für eine Woche in Kanada, davon drei Tage in Nunavut, der nördlichsten und jüngsten Provinz des Landes. Meine Reise führte mich mit FirstAir von Ottawa nach Iqaluit (YFB) und weiter nach Pangnirtung (YXP). Um eine Vorstellung zu geben, wo diese Orte sind, hier eine Karte:

map.jpg

(Quelle: Firstair homepage)

 

Nunavut ist erst seit 1999 ein eigenständiges Territorium und zugleich das grösste Kanadas. Zuvor war es ein Teil der Northwest Territories. Die Menschen in Nunavut sind zum Grossteil Inuit, die ihre eigene Sprache Inuktitut haben - für mich absolut unleserlich und unverständlich....Die Hauptstadt ist Iqaluit (= "place of many fish"), die früher "Frobisher Bay" genannt wurde. Da es keine Strassen zwischen Nunavut und dem Rest des Landes gibt, sind die Menschen dort insbesondere im Winter auf den Luftverkehr angewiesen. Aus diesem Grund verkehren zwischen dem "südlichen" Kanada und Iqaluit sowie zwischen den kleinen Siedlungen fast ausschliesslich Kombi-Flugzeuge.

 

Mit einem solchen Kombi, einer Boeing 727-44C, 1971 an South African Airways geliefert, begann auch meine Reise in Ottawa:

041107yfb_7f721_cgvfa_6744k.jpg

 

Daneben gesellte sich kurz darauf eine 737-200 Combi der Canadian North, die eine halbe Stunde später ebenfalls nach Iqaluit abflog. Hier bei der Beladung:

041106yow_loading_6746k.jpg

 

Da die Fracht im vorderen Teil untergebracht ist, steigt man über die hintere Treppe ein. Auf dem Weg dorthin ein Blick auf das typische Erkennungsmerkmal der 727-100, den ovalen Lufteinlass am mittleren Triebwerk (bei der 720-200 ist dieser rund):

041107yfb_7f721_cgvfa_6750k.jpg

 

Die Trennwand zwischen Passagier- und Frachtkabine ist verschiebbar. Das Flugzeug kann mit mehreren Zwischenstufen in wenigen Stunden variabel vom Vollfrachter bis zur reinen Passagierversion verändert werden. In diesem Fall war Platz für 4 Palletten und 57 Passagiere.

041107yfb_7f721_cgvfa_6770k.jpg

 

Nach knapp drei Stunden Flugzeit Richtung Norden sind wir im Anflug auf Iqaluit:

041107yfb_7f721_cgvfa_6760k.jpg

 

Ein erster Blick auf die Stadt...links der Flughafen, rechts die Wohnhäuser von immerhin 6000 Einwohnern, was Iqaluit zur grössten Gemeinde in Nunavut macht:

iqaluit6763k.jpg

 

Das Terminal von Iqaluit (YFB/CYFB), auch bekannt als "yellow subarine":

041106yfb_terminal_6765k.jpg

 

Die Canadian North ist auch angekommen:

041109yfb_xx732_cgfpw_6925k.jpg

 

Firstair besitzt mehrere Varianten der Boeing 727, hier eine weitere 727-100 Combi, die erst vor kurzem aus der Konkursmasse einer bankrott gegangenen Minengesellschaft gekauft wurde:

041108yfb_7f721_cfpxd_6938k.jpg

 

Die Airline betreibt auch die einzige 727-200 Combi, die weltweit existiert, hier auf einem Flug nach Ottawa:

041108yfb_7f722_cgxfa_6931k.jpg

 

Ready for Takeoff:

041108yfb_7f722_cgxfa_6935k.jpg

 

Selbstverständlich habe ich mich auch von Temperaturen bis zu -22°C nicht abhalten lassen, ein paar Nachtaufnahmen zu machen, so wie von dieser Firstair 727-200F:

041107yfb_7f722_cgyfa_6827k.jpg

 

Leider nur als Notschuss die "neue" ATR-42, die ab Mitte November die Hawker-Siddeley 748 auf den meisten der Lokalrouten ab Iqaluit ersetzen soll. Diese ATR flog früher für American Eagle und war während meines Aufenthalts ständig unterwegs auf Präsentations- und Testflügen:

041108yfb_7fat4_cftjb_6949k.jpg

 

Gegen 7 Uhr früh ein Blick auf die Anflugbefeuerung, während der Nebel aufsteigt. Schade, dass just in diesem Moment keine 727 anflog...

041109yfb_approach_6956k.jpg

 

Der Flughafen erwacht und mit ihm das Highlight des Trips: Die Hawker-Siddeley 748, die man in den 70ern und 80ern bei British Airways "budgie" (= Wellensittich) nannte. Daher auch der Titel dieses Berichts;) :

041109yfb_7fhs7_cgfnw_6978k.jpg

 

Auch die ATR-42 ist wieder unterwegs:

041109yfb_7fat4_cftjb_6965k.jpg

 

Meine bevorzugte Prop-Perspektive darf natürlich nicht fehlen:

041109yfb_7fat4_cftjb_6966k.jpg

 

Der Abflug-Monitor beunruhigt mich ein wenig.... heute fliege ich nach Pangnirtung, doch kann die Airline wegen starken Windes nicht garantieren, dass sie den Platz auch anfliegen...

041108yfb_departures_6844k.jpg

 

Da das Wetter sich sehr schnell ändern kann, wird aber erst vor Ort zwischen Landung und Umkehr entschieden. Also geht es erst einmal an Bord...

041108yfb_7fhs7_cgfnw_6846k.jpg

 

Auch die Hawker ist ein Combi. Eine so kurze Kabine (4 Reihen à 4 Sitze) habe ich noch auf keinem Flugzeug gesehen. Wie schon in der 727 ist die Trennwand verschiebbar, um den unterschiedlichen Frachtaufkommen entsprechen zu können. Man sieht dem Flieger schon den harten Einsatz in unwirtlicher Kälte an...

041108yfb_7fhs7_cgfnw_6921k.jpg

 

Der Flug über Baffin Island dauert knapp 50 Minuten und bietet einen tollen Ausblick auf die eisige Landschaft.

041108yxp_flying_6917k.jpg

 

Da der Wind nachgelassen hat, können wir in Pangnirtung landen. Der Anflug durch den Fjord ist sehr beeindruckend - habe leider keine Bilder davon.

 

Welcome to Pangnirtung! (YXP/CYXP), 66°10' Nord, 65°52' West, 1300 Einwohner, die ihre Gemeinde "Pang" nennen...

041108yxp_terminal_6913k.jpg

 

Die Schotterpiste ist lediglich 2900ft lang und laut Jeppesen Anflugkarte nur für "Piloten mit beträchtlicher Erfahrung" geeignet. Um den engen Fjord herum stehen Berge von bis zu 4800ft Höhe. Durch die Nähe zum magnetischen Nordpol beträgt die Variation hier übrigens 43° West! Die Piste mit 24T und 06T (=True) bezeichnet.

 

Die ATR wird hier nicht landen können, so dass die Hawkers noch für ca. 2 Jahre auf der Strecke Iqaluit-Pangnirtung verbleiben:

041108yxp_7fhs7_cgfnw_6852k.jpg

 

Während ich für knapp 2 Stunden auf dem Tower in Pang bleibe, fliegt der Wellensittich weiter nach Qikiqtarjuaq am nördlichen Ende des örtlichen Nationalparks:

041108yxp_7fhs7_cgfnw_6858k.jpg

 

Mit einer eindrucksvollen Schneewolke startet sie...

041108yxp_7fhs7_cgfnw_6863ak.jpg

 

In der Zwischenzeit kommt auch die Beech 99 der Kenn Borek Air aus Iqaluit an. Hier beim Abbremsen:

041108yxp_kbb99_cgkba_6874k.jpg

 

Und auf dem kleinen Vorfeld:

041108yxp_kbb99_cgkba_6877k.jpg

 

Dieses waren eigentlich 50% der täglichen Flugbewegungen. Die anderen 50% sind die aus Qikiqtarjuaq zurückkehrenden Firstair und Kenn Borek-Flüge. Doch als "Bonus" für mich (O-Ton ATC Pangnirtung ;) ) gab es noch eine Pilatus PC-12 der Royal Canadian Mounted Police, die ein Skidoo (=Motorschlitten) nach Pang brachte und hier mit Rückenwind startet:

041108yxp_pc12_cfmpn_6891k.jpg

 

Der Abflug war Flugzeugträger-reif!

041108yxp_pc12_cfmpn_6892k.jpg

 

Dann kam meine Hawker auch schon wieder zurück:

041108yxp_7fhs7_cgfnw_6896k.jpg

 

Touchdown...

041108yxp_7fhs7_cgfnw_6898bk.jpg

 

Auf dem Vorfeld in meiner bevorzugten Perspektive ;)

041108yxp_7fhs7_cgfnw_6904k.jpg

 

Dann hiess es Abschied nehmen von Pang und den Airport-Mitarbeitern, mit denen ich sehr interessante und lustige 2 Stunden verbracht hatte. Schliesslich haben die auch nicht jeden Tag einen verrückten Airliner bei sich. Ich habe ihnen als Geschenk ein Modell einer Cargolux 747 dagelassen, also wundert Euch nicht, falls Ihr mal nach Pang kommen solltet... ;)

 

Rückkehr nach Iqaluit, welches mir jetzt fast grossstädtisch und schon fast wie zuhause vorkommt...

041109yfb_7fhs7_cgfnw_7007k.jpg

 

Daher hier noch einige Bilder aus Iqaluit selbst. Ausgedehnte Spaziergänge waren durch den eisigen Wind (gefühlte Temperatur teilweise bis -35°C) nicht möglich, mit Rückenwind ging es dann aber doch.

 

Die Strasse zum Airport, stellvertretend für die übliche Ansicht der ganzen Stadt:

yfb_street_k.jpg

 

Das Bild habe ich übrigens gegen 12 Uhr Mittags aufgenommen. Die langen Schatten weisen darauf hin, dass die Tage in Iqaluit um diese Jahreszeit schon sehr kurz sind.

 

Mein Hotel, die Discovery Lodge, im Hintergrund der Flughafen:

yfb_hotel_kjpg

 

Da Nunavut eine sehr junge Bevölkerung hat, gibt es auch zahlreiche Gebäude für Jugendliche und Kinder, wie diesen Jugendclub in Form eines Iglu:

yfb_club_k.jpg

 

..und diese Schule, die aus Wärmeschutzgründen keine Fenster hat:

yfb_school_k.jpg

 

Die anglikanische St. Jude's Kathedrale:

yfb_church_k.jpg

 

Ein Gang durch Iqaluit nach Sonnenuntergang hat schon etwas besonderes.. das Heulen des Windes, das Knirschen des Schnees und die allgegenwärtigen Skidoos, die klingen wie eine Mischung aus Motorrädern und Motorsägen. Dazwischen ab und zu der Start einer 727, Hawker oder Lockheed Hercules...

 

Es gab auch einen "North Mart", eine recht grosse Version des Walmarts...da aber alle Lebensmittel eingeflogen werden, sind die Lebenshaltungskosten leider sehr hoch. Ebenso wie Hotels und alles andere :( .

 

Nach nur drei Tagen ging es wieder zurück in's relativ warme Ottawa. -1°C waren dort angesagt, fast schon sommerlich! Die schon vom Herflug bekannte 727-100 C-GVFA kam, um mich und ca 30 weitere Passagiere abzuholen:

041109yfb_7f721_cgvfa_7012k.jpg

 

Ausblicke auf Baffin Island, wie man sie normalerweise nur auf Transatlantikflügen zur US-Westküste o.ä. hat:

041109yfb_flight_7018k.jpg

 

Dann verlassen wir die Insel. Noch über zwei Stunden bis Ottawa:

041109yfb_flight_7019k.jpg

 

Das Essen an Bord war eine Überraschung für mich. Noch nie zuvor wurde ich an Bord eines Flugzeugs gefragt: "Do you want canneloni or caribou, sir?". naja, Canneloni kann ich auch daheim haben, also...

041109yfb_meal_7021k.jpg

 

Die folgenden Tage verbrachte ich in Ottawa und Montreal, worüber ich aber einen gesonderten Bericht machen werde. Dieser ist schon lang genug!

 

In den drei Tagen in Nunavut habe ich einen ersten kleinen Eindruck von der rauhen, schönen Landschaft gewinnen können, die auf alle Fälle einen ausgedehnteren besuch im Frühjahr oder Sommer verdient. Interessant waren auch die Menschen, mit denen ich mich unterhalten habe und deren sehr unterschiedlichen Motivationen, warum sie dort arbeiten. Die Bandbreite ging von "weil man gut verdient, bin aber froh, wenn ich hier wegkomme" bis zu "ich war im Süden und habe immer von Nunavut geträumt, habe dann meine Chance ergriffen". Obwohl ich alleine gereist bin, war mir nie langweilig, denn man traf immer andere Leute, die offen für ein Gespräch waren und viel über die Gegend erzählen konnten.

 

Die Hawkers/Budgies in Passagierversion sind inzwischen sehr rar geworden, Es gibt nur noch wenige Exemplare in Kanada (die bald durch die ATR ersetzt werden) sowie in Indonesien. Daher schliesse ich den Bericht mit einem passenden Bild:

041109yfb_7fhs7_cgfnw_6988k.jpg

 

Gruss,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wow, ich bin sprachlos, beeindruckende Bilder aus einem wohl tollen Teil der Erde. Der Schnee wirkt toll in deinen Bildern, und die alten Flugzeuge haben sich wiedereinmal als das richtige ARbeitsgerät für rauhes Klime etabliert, da möcht ich mal einen A320 sehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brilliant, Thomas!

Solche wundervollen Fotos, von einer Region, von der man bis dato, wenn überhaupt sehr wenig erfahren hat.

Der Text ist sehr informativ, und wie gesagt, die Bilder einfach ein Traum.

 

Hochachtungsvoll,

Tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genial ! Diese Region sieht man ja sehr selten, und wenn sie mal zu sehen ist, dann bringst du uns noch eine einwandfreie Qualität daher :)

 

Eine echte Bereicherung für's Forum, Merci !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thomas

 

Sowas ist genau nach meinem Geschmack: Schnuppern an den "last frontiers"

 

Ich gratuliere Dir zum Entschluss, die Reise zu machen und natürlich auch zu diesem schönen Bericht.

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allo Allo!

 

Danke, dass Du für diese schönen Bilder (und ein wenig auch für uns :D) in der klirrenden Kälte ausgeharrt hast! Gelohnt hat es sich...ich bin jedenfalls beeindruckt - und überrascht zugleich, dass Du in solch abgelegenen Winkeln auf Schweizer Qualitätsprodukte (PC-12) triffst :) Die Kombination von Bergen, Schnee und Wasser gefällt mir ausserordentlich - und dazu noch Flieger, welche man nur noch sehr selten sieht! Danke für den Bericht!

 

Gruess vom Zürcher Empfangskomitee :)

 

Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Thomas

 

ich habe ihn verschlungen und genossen, deinen Bericht über eine so tolle und auch unwirtliche Gegend. Deine Bilder haben eine Aesthetik sondergleichen und strahlen eine ungeheure Kraft aus. Ich bin beeindruckt von der Qualität deiner Bilder. Ebenso weckt dein Bericht den Wunsch in mir, einmal dorthin zu gehen. Du hast meinen Nerv getroffen! Besten Dank.

 

Gruss Beat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Patrick Zangerlé

Bilder die man wohl nicht mehr oft zu sehen bekommt... der absolut helle wahnsinn..... du hast in mir die lust geweckt auch mal so ein abenteuer zu unternehmen.... Vielen Dank Thomas! Bs jetzt für mich derr beste bericht seit dem ich hier im forum aktiv bin. (das warten hat sich definitiv gelohnt)

 

Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abend Thomas,

schlicht brilliant.Ich glaub das hat noch keiner vor mir gesagt;).Wirklich atemberaubende dieser Bericht.Schlicht und einfach ein Genuss, irgendwie spürrt man die Kälte auf den Pics und das ist durchaus positiv gemeint.

Ich bedank mich bei dir das ist wirklich hammermäßig.

 

Bye Hannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Thomas

 

 

Die Bilder sind wirklich ein Traum, schon lange nicht mehr bin ich so lange an einem Posting hängen geblieben, und habe auch den Text dazu bis auf den letzten Buchstaben verschlungen :D

 

Ist dort drüben/oben halt eine ganz andere Art des Fliegens, vielen Dank für das virtuelle Mitnehmen :)

 

Ich konnte mir bis vorhin noch kein richtiges Bild von der Landschaft dort machen, Kanada war mehr oder weniger ein weisser Fleck auf meiner persönlichen Landkarte, von Toronto und Vancouver wusste ich ca. wo sie liegen, Ottawa kannte ich vom Namen, aber das war es auch schon wieder ;)

 

Einen Besuch scheint die Landschaft aber allemal wert zu sein, mal schauen, ob es mich in ein paar Jahren auch mal dorthin verschlägt :)

 

Eine Frage noch: Wie hält man es wirklich bei -22°C spottend aus? Mir reichen in Wien schon -5°C mit ein bisschen Wind zum dauernden flüchten ins Terminal :D

 

Also nochmals vielen Dank für deinen Bericht aus einem wirklich "exotischen" Teil unserer Erde, wie schon oben erwähnt, "Eine echte Bereicherung für's Forum" thumbs_up.gif

 

mfg

 

 

Joseph

 

PS: Blöde Frage noch, aber wie kommt man in der B727-100 und der HS-748 während des Fluges von der Kabine ins Cockpit bzw. umgekehrt? :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

 

Saustarker Reisebericht mit schönen Impressionen! Schöne Bilder, guter Text, was will man mehr?

 

Gut, dass es das Forum gibt, sonst hätte ich wohl keine Gelegenheit gehabt, die Bilder zu sehen.

 

Danke für's Zeigen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NEID !!! :D Spontan fällt mir da nur die Textstelle von "Über den Wolken" ein, "Ich wär gern mitgeflogen !"

 

Die Bilder sind wirklich klasse. Vorallem dein Nightshot von der 727F gefällt mir sehr gut ! Und wieder hast du mir einige Flugzeuge voraus, mit denen ich wohl so schnell nicht fliegen werde :002:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Traumhaft ! Einfach schlicht und ergreifend traumhaft ...

Wieder ein Punkt mehr auf der Landkarte wo ich unbedingt mal hin muss :)

 

Vielen Dank für die Mühe diesen tollen Bericht zu schreiben, Thomas !

 

MfG Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

 

vielen Dank für diese einmalige Fotostrecke, wunderbare Motive - hast Du da noch ein bischen für einen Nachschlag übrig? Jetzt brauch ich erst mal einen Tee, mir ist richtig kalt geworden :D...

 

Gruss,

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

 

wirklich ein sehr schöner und vor allem ganz neuer Bericht über deine besondere Reise in diese spezielle Landschaft. Ich friere schon beim lesen!

 

Gruß Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas!

 

Beeindruckende Bilder, tolle Flugzeuge, eine imposante Landschaft!

Dein Bericht gehört mit zum tollsten was ich bisher hier im Forum gesehen und gelesen habe!

 

Gruß

Tomas

 

P.S.: Wie hat das Caribou geschmeckt? :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach nur einsame Spitze!

Ich finde, Flugzeuge sehen im Schnee noch viel schöner aus als sonst...

 

Frage: @ Thomas oder alle: Ist das Vorfeld vereist, oder wieso spiegelt der Boden so gewaltig?? (nightshot der Firstair 727-200F)

 

lg beat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...