Zum Inhalt springen

Anzahl Flughäfen LSAS und EU


pgv

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

im Rahmen einer Fallstudie suche ich Informationen bezüglich der Anzahl Flughäfen in der Schweiz sowie der gesamten EU. Interessant wäre für mich ausserdem die Anzahl in den einzelnen Länder.

Toll wäre es auch wenn die Flughäfen nach Service- und Ausrüstungsmerkmalen unterschieden werden könnten. Beispielsweise ILS, CUSTOMS, FUEL.

Wer weiss wo ich solche Informationen finden kann?

 

Besten Dank!

Pascal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Pascal

 

 

Es gibt im Internet zwar viele Datenbanken mit Infos bzgl. Airports, allerdings sind dort meistens nur die Airports gelistet, die einen IATA Code haben, also Verkehrsflughäfen :(

 

Im Pilots Free Flight Atlas (http://www.absolutezero.de/store/product_info.php?cPath=22&products_id=28&language=de) den ich besitze, sind allerdings von Europa wirklich alle Airports nach Ländern sortiert aufgelistet... zwar nur mit IATA und ICAO-Code, Towerfrequenz und Koordinaten, aber der "Pilots Free Flight Atlas" (ISBN-Nr. 3-00-003648-2) ist denke ich mal ein Anfang, um die Anzahl herauszufinden :D

 

Hmm... Andere Idee vielleicht, weil sie mir gerade spontan eingefallen ist:

 

Du könntest ja im AIS Zürich vorbeischauen, und (wenn die Kollegen gerade Zeit, und vorallem viel Geduld haben :005: ) dich durch die AIPs der jeweiligen Länder wühlen. Anders denke ich, wird man so schnell nicht durchs Internet eine Datenbank bekommen, wo auch die unkontrollierten Plätze aufgeführt sind, inklusive Service on Ground etc...

 

mfg

 

 

Joseph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Saletti Päse :D

 

Hier geht es zwar nur um Deutschland und Oesterreich, aber immerhin kann man detailierte Abfragen tätigen.

Ansonsten kann ich Dir die Flugplanungssoftware NavBox ProPlan für € 120.- empfehlen, dort ist ganz Europa drauf, inkl. Platzdetails.

Zwar wirst Du hier um's "Flugplatzzählen" nicht herumkommen ;) :D, aber der "Zusatznutzen" des Progrämmchens (nach Abschluss der Fallstudie) ist auch nicht ohne ;).

 

Gruss

HaPe

 

Kartenausschnitt mit AP's aus ProPlan 5.2..

wmap.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joseph: Besten Dank für den Link. Ich habe einen ähnlichen Atlas zuhause. Mir graut vor dem zählen der Flughäfen. :o Ausserdem ist es im Rahmen der Fallstudie interessant die Flughäfen (oder auch Flugplätze) nach Kriterien sortieren zu können.

 

HaPe: Stimmt auf dieser Karte kann ich zählen :-) Danke für den Link. Da kommt man immerhin zu Detailinformationen über Deutschland.

 

Hans: Natürlich eine berechtigte Frage. Genau aus diesem Grund suche ich die Möglichkeit nach Servicekriterien (FUEL,CUSTOMS...) zu filtern.

 

Wer hat eigentlich die Datenhoheit über die europäischen Flughäfen? Gibt es eine Organisation auf europäischer Ebene oder findet man 'nur' nationale Organisationen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irre ich mich, dass wir in der Schweiz genau drei Flughäfen haben (rechtlich interpretiert "mit Zulassungszwang")? Nämlich Zürich, Genf und Bern.

Alle anderen sind m.W. Flugplätze.

 

Lass' mich aber gerne korrigieren.

 

Gruss Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pascal

 

Ich sollte zuerst wissen, was du als Flughäfen genau bezeichnest:

 

- Sinds nur Landesflughäfen?

- Sind Flugplätze und Flugfelder auch beinhaltet?

- Was ist mit stillgelegten Flugplätzen der Armee (z.B. Ulrichen, Turtmann)?

- Sind nur militärisch genutzte Flugplätze überhaupt enthalten?

- Heliports sind nicht drin, oder?

 

Wenn ich dann genau weiss, welche Flugplätze ich für dich zählen soll, ist das in 2 Minuten erledigt.

 

Ich hoffe für dich, dass es solche Daten bereits irgendwo für die gesamte EU gibt. Sonst wird glaub ich ne rechte Zählerei. :)

 

Gruss, Ein Schweizer Pilot

Silvio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Silvio: Im Prinzip interessieren mich alle Plätze, die für Flächenflugzeuge nutzbar und grundsätzlich asphaltiert sind. In meiner Fallstudie möchte ich dann unter anderem untersuchen, mit welchem Flugzeugtyp der beste Trade-off zwischen Kapazität, Reichweite und Streckennetz gemacht werden kann. Zu diesem Zweck sollte ich auch nach Dienstleistungskriterien (CUSTOMS,FUEL...) filtern können. Das Ziel ist eine Aussage darüber machen zu können, mit welchem Flugzeugtyp das sich beispielsweise ein möglichst feines Streckennetz anbieten lässt.

Wie würdest du die Plätze zählen, was dient dir als Datengrundlage?

 

@Christoph: Danke für den Link! Genau solche Informationen suche ich. Das ist schon ein guter Anfang.

 

Danke euch für eure prompte Hilfe!

 

Grüsse

Pascal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Prinzip interessieren mich alle Plätze, die für Flächenflugzeuge nutzbar .... mit welchem Flugzeugtyp ...
Ich habs immer noch nicht kapiert. Gibt es eine Einschränkung der Flugzeugtypen?

 

In Italien z.B. kann ich Dir rund 900 Plätze anbieten, der grösste Teil davon kann ich mit z.b. einer PC 6 anfliegen. Wahrscheinlich noch 2/3 mit einer PC 12.

 

Sehr ähnlich sieht es auch in Frankreich (1200 Plätze) und Spanien (400 Plätze) aus.

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans,

 

es sind eigentlich weniger die Enschränkungen der Flugzeuge. Viel mehr die Einschränkungen der Plätze. Wenn beispielsweise die Hälfte der Plätze nur AVGAS anbietet, dann kommen diese für eine PC12 (wenn sie Fuel braucht) nicht in Frage. Mit einer Cessna 405 dagegen kommt der Platz in Frage. Ähnlich verhält es sich mit vielen weiteren Kriterien:

 

Bietet ein ausländischer Flughafen oder Flugplatz keine Zolldienste an, so kann man ihn nicht direkt aus der Schweiz anfliegen.

Ist die Piste nur 400 Meter lang und nicht asphaltiert so werden weitere Flugzeuge daran scheitern.

An der ILS-Ausrüstung unterscheidet sich (unter anderem) unter welchen Bedingungen man der Platz anfliegen kann.

usw.

 

Mein Ziel ist es eine Aussage der anfliegbaren Plätze für den jeweiligen Flugzeugtyp zu erhalten. Natürlich rein empirisch.... also weit weg von jeglichem praktischen Nutzen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmals Servus Hans

 

 

Ein paar detailiertere Infos (leider ohne Zollinfos) für alle Plätze Österreichs findest du unter http://www.aviator.at/airport_main.html

 

ILS gibt es in LOWW, LOWL, LOWS, LOWG, LOWK.

 

LOWI (Innsbruck) hat wegen des für Airliner schwierigen Terrains nur Localiser Approaches, wobei der letzte Teil auf die Piste immer Visual geflogen wird...

 

Sonst gibt es noch für LOAV (Bad Vöslau) und LOAN (Wiener Neustadt Ost) einen VORDME Anflug, aber auch mit anschliessendem VFR-Teil...

 

In LOAN gibt es noch ein VFR/IFR Climbout Procedure: http://www.loan-airport.at/html/ifr.htm

 

mfg

 

 

Joseph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...