Zum Inhalt springen

Jesusknoten?


nicola

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

In der Autobiographie eines Vietnamveteranen (Robert Mason) habe ich gelesen, dass er die Stelle, an der Rotormast und Rotorkopf verbunden sind, als "jesus knot" bezeichnet. Habe ich jetzt noch nie zuvor gehört. :confused:

 

Wer weiss was über den Ausdruck?

Ist das Huey-/Army-spezifisch?

 

Gruss,

 

Nick

 

PS. Ist übrigens recht interessant das Buch. Z.B. die Stelle, wo er den "huey tuck" beschreibt. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne den Ausdruck nicht. Ich weiss aber, dass Mast bumping ein Thema im Vietnamkrieg war. Beim Mast bumping wird genau an dieser Stelle dein Tod vorbereitet.

 

Jeder, der einen sog. SFAR73-Kurs besucht hat, wird sich an das hochpatriotische Video über Low-G und mast bumping erinnern ("you as a pilot....")

 

:) :) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Ding heisst "Jesus Nut" (Jesus-Mutter) und sorgt dafür, dass z. Bsp. beim JetRanger der Rotor auf dem Mast bleibt.

In Neuseeland oder Australien ist tatsächlich mal einer losgeflogen ohne besagte Jesus Nut. Nach ca 15min (!) Flug hat sich dann der Rotor verabschiedet...

 

Gruss

wale

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Ding heisst "Jesus Nut" (Jesus-Mutter) und sorgt dafür, dass z. Bsp. beim JetRanger der Rotor auf dem Mast bleibt.

In Neuseeland oder Australien ist tatsächlich mal einer losgeflogen ohne besagte Jesus Nut. Nach ca 15min (!) Flug hat sich dann der Rotor verabschiedet...

Ach so, dann habe ich das wohl falsch in Erinnerung gehabt... knot und nut... :)

 

Danke für die Information!

 

Nick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne den Ausdruck nicht. Ich weiss aber, dass Mast bumping ein Thema im Vietnamkrieg war. Beim Mast bumping wird genau an dieser Stelle dein Tod vorbereitet.

 

Jeder, der einen sog. SFAR73-Kurs besucht hat, wird sich an das hochpatriotische Video über Low-G und mast bumping erinnern ("you as a pilot....")

 

:) :) :)

 

Bitte, was ist denn ein SFAR73-Kurs? Ein Pilotenausbildungskurs bei der Army? Und was ist denn Low-G? Mast bumping deute ich jetzt einfach mal als das Lösen des Rotors vom Rumpf aufgrund fehlender Jesus-Nut.

 

CuJu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ein Bild sagt mehr als viele Worte. ;)

 

Von der letzten grossen Wartung an meinem „Bomber“ habe ich noch ein Bild gefunden.

Das „Ding“ auf dem Mast ist die „Jesus Nut“.

Diese wird jetzt abgenommen, der Rotorkopf auf den Mast gesetzt und dann von oben mit der „Jesus Nut“ fixiert.

 

Grüessli

Joachim

 

small106_0624.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Bitte, was ist denn ein SFAR73-Kurs? Ein Pilotenausbildungskurs bei der Army? Und was ist denn Low-G? Mast bumping deute ich jetzt einfach mal als das Lösen des Rotors vom Rumpf aufgrund fehlender Jesus-Nut.

 

CuJu

 

Hallo Julius,

nachdem auf die Frage bisher niemand geantwortet hat, will ich es mal (zumindest zum Teil) tun.

Zum SFAR73-Kurs kann ich auch nichts sagen.

Low-G, also eine verminderte Schwerkraft, entsteht durch negative Beschleunigung, wenn ich z.B. die Kiste nach oben ziehe und dann den Stick nach vorn haue. Dann setzt eine Fliehkraft nach oben ein, die der normalen Schwerkraft entgegenwirkt und sie dadurch vermindert.

In dieser Phase wird insbesondere ein kardanisch aufgehängter Zweiblattrotor instabil und fängt an, unkontrolliert um das Schlaggelenk nach oben und unten zu hauen. Das kann so weit gehen, dass der Rotorkopf am Rotormast anschlägt. Das ist das sogenannte Mast-Bumping, das dazu führen kann, dass der Mast so stark eingekerbt wird, dass er abreisst. Letztes Beispiel hierfür war der Rettungshubschrauber (eine Bundeswehr-Bell UH1D) bei Hamburg vor ein paar Jahren.

 

Viele Grüße

 

Gerd "Helicop"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...