Jump to content

Remember Swissair.....


Recommended Posts

tino-dietsche

Hallo Freunde,

 

Tja da in den letzten zwei Wochen in Altenrhein nicht wirklich viel los war hab ich mich wieder mal an meinen Negativscanner gesetzt und ein bisschen in meinem Archiv gewühlt! Dabei hab ich mich auf Swissair und Crossair Bilder konzentriert! Aber seht selbst! Ich hoffe die Bilder die Teilweise bis ins Jahr 1997 zurückgehen gefallen euch auch wen sie mit der heutigen Qualität nicht mithalten könnnen!

 

 

Gruss aus der Ostschweiz,

 

Tino Dietsche

 

swissair%5b1%5d.jpg Boeing 747-300

 

20.jpg

Take off von der Runway 16

 

19.jpg

 

21.jpg

"Schoggi-Streifen" auf der Nase! ;-)

 

29.jpg

In der damals neuen Bemalung!

 

27.jpg

Heavies unter sich! Früher war noch was los in Zürich!

 

11.jpg

Und nochmals auf der 16 beim take off.

 

 

swissair%5b1%5d.jpg McDonnel Douglas MD-11

 

23.jpg

Unterwegs zur Piste...

 

24.jpg

... wo schon wenige Minuten später gestartet wird!

 

31.jpg

Auch bei der MD-11 kommt die "neue" frischere Bemalung!

 

13.jpg

Landung auf der Runway 14, jetzt inkl. den roten Winglets mit Schweizerkreuz!

 

15.jpg

Gleiche Piste, anderer Fotopunkt....

 

16.jpg

 

14.jpg

Und dann zum Schluss der Star der MD-11er die "Blue Belly"

 

01.jpg

 

 

swissair%5b1%5d.jpg Airbus A310

 

22.jpg

Airbus A310 am Terminal A.

 

30.jpg

Take off ins strahlende Blau!

 

 

swissair-asia_logo%5b1%5d.gif Mc Donnel Douglas MD-11

 

28.jpg

Speziell für die Asien-Flüge gabs früher eine Swissair-Asia.

 

swissair%5b1%5d.jpg Fokker 100

 

17.jpg

Was heute bei den meisten Low Cost-Airlines in der Flotte steht flog auch mal bei der Swissair!

 

 

swissair%5b1%5d.jpg Airbus A330

 

03.jpg

Mit der Einführung der A330er gabs wieder mal was neues in Zürich!

 

07.jpg

Landung auf der RWY 14.

 

12.jpg

Versuche eines Nightshots! Ohne Stativ und durch die Scheibe!

 

09.jpg

Swissair-ler unter sich!

 

10.jpg

 

 

swissair%5b1%5d.jpg Airbus A320 Familie

 

05.jpg

Airbus A320 beim take off von der RWY 28.

 

02.jpg

Airbus A319 taxelt am Gate vorbei.

 

05.jpg

Take off mitten in die graue Suppe!

 

08.jpg

320er beim take off im Sommerlichen Gras!

 

26.jpg

Und nochmals der kleinste Sprössling der A319.

 

 

crossair_logo%5b1%5d.gif Saab 2000 "Concordino"

 

25.jpg

Taxi in Richtung Runway.

 

07.jpg

Einsatzbereit auf dem Vorfeld.

 

09.jpg

Blick auf das Terminal A durch den Abgasstrahl der Saab 2000.

 

06.jpg

Sion 2006 Spezialbemalung, genützt hat es ja dann schlussendlich doch nichts!

 

 

crossair_logo%5b1%5d.gif McDonnel Douglas MD-80er

 

04.jpg

Take off! Die Maschinen wurden von der Crossair hauptsächlich auf Charterflügen eingesetzt.

 

18.jpg

 

32.jpg

McDonalds-Flieger "McPlane"

Link to post
Share on other sites
Patrick C.

Sali Tino

 

Super Bilder von einer super Airlines die wir leider nie mehr bestaunen können.

Für mich war und bleibt SR unersetzbar.

 

Gruss und Danke

Patrick

Link to post
Share on other sites

Super Bilder.

 

Ab und zu mal was von der Sorte, da vergisst man nicht alles was war ;)

 

Gruss

Martin

Link to post
Share on other sites
Silvio Gely

Sali Tino

 

Geniale Bilder, Coole Zusammenstellung. Ich fühle mich irgendwie zurückversetzt. All diese Flugzeuge unserer Swissair habe ich damals bestaunt und ich wollte jedes einzelne selber fliegen. Auf SR musste man ja stolz sein.

 

Irgendwie machen mich solche Bilder aber immer noch wütend, das es diese Ära nicht mehr gibt.

 

Gruss, Silvio

Link to post
Share on other sites

Hoi Tino

 

Danke für den nostalgischen Rückblick...noch gar nicht so lange ists her, und doch scheints mir schon sehr weit entfernt...

 

Besonders dieses Bild macht nachdenklich, ist doch die HB-IWF...

 

31.jpg

 

Gruess

 

Flo

Link to post
Share on other sites

Hallo Tino

 

Besten Dank fürs posten dieser Klasse Bilder. Das animiert mich auch gleich heute Mittag in meiner Fotokiste zu wühlen und die alten Bilder wieder mal hervor zu kramen. Vielleicht kann ich in den nächsten auch noch ein Paar alte (ca. 1989-....) Pixs hochladen.

 

Gruss

 

Lukas

Link to post
Share on other sites

Merci Tino für die genialen Eindrücke.

Ja, es gab in ZRH einmal eine Airline mit Profil, mit Wiedererkennungswert und Stil.....Vorbei die schönen Zeiten als zusätzlich dazu sich auch die Flagschiffe der renomiertesten Fluggesellschaften weltweit in ZRH die Klinke in die Hand gaben....hach, wieso war ich da noch kein Spotter...?

 

27.jpg

 

Danke für diesen Rückblick.

 

Tis, dem's beim Swissair A330-Start im Tagesschau-Intro jedes Mal kalt den Rücken hinunter läuft. Wenigstens ein Stück Swissair das uns noch durch den Alltag begleitet...:)

Link to post
Share on other sites
Tobias Karcher

Sehr interessante Bilder.

Erstaunlich, dass MAS auch mal mit dem Jumbo nach Züri kam.

Kann mich leider nicht mehr so an die Swissair Zeit erinnern,

aber durch diese Bilder werde ich auf angenehme Weise damit konfrontiert.

 

Gruß,

 

Tobias

Link to post
Share on other sites

salü Tino,

 

 

Super Bilder, schöne Perspektiven, und schöne Flugzeuge.

 

 

RESPEKT,

 

Bis Morgen im LSZR

 

gruss Constantin

Link to post
Share on other sites

Wunderbar Tino...

...aus einer Zeit an die ich mich kaum mehr erinnere...

...leider...

...sah soviel ich weiss nie einen Swissair Jumbo ausser den mit den Tränen in der Zeitung...

...eigentlich ist es noch nicht lange her, aber doch eine Ewigkeit...

...ich will noch einen zweiten Swissair Flug...

 

War Air Canada mit einem Jumbo in Zürich?

 

Vielen Dank, such doch noch ein bisschen weiter, mich würde interessieren was um 1989 so rumflog...

 

mfg m.

Link to post
Share on other sites
Tobias Augsburg

Hi Tino,

wie schon von dir angekündigt war die Qualität nicht so gut.

Ich finde deine Bilder aber trotzdem toll.

Link to post
Share on other sites

Die Qualität finde ich einwandfrei ! Aus dieser Zeit gibt es bei weitem schlechtere Aufnahmen. Die Motivwahl ist 1a. Ein perfekter Rückblick in die SR-Zeit, die ich auch noch live miterleben durfte.

 

Danke !

Link to post
Share on other sites

Hallo!

Ich find das sehr gelungen.Ist wirklich ein wunderbarer Rückblick auf die gute alte Swissair, finde den Jumbo schön.Den hat man selten gesehen.

Danke für den Rückblick!

 

Ade Hannes

Link to post
Share on other sites

da kommen erinnerungen auf, nur schon der a310(hatte mal das vergnügen mit Blaulicht an der Piste in Genf zulanden)

 

und wie Flo erwähnt hat, die HB-IWF, halte sie in ehren...

Link to post
Share on other sites

Hi Tino,

 

ein schöner Rückblick in eine Vergangenheit, die an sich noch sehr naheliegt, aber zumindest mir vorkommt, als wäre sie Ewigkeiten entfernt. Ich sollte auch mal wieder meinen Diascanner anschliessen und ein paar Impressionen von meinem ersten ZRH-Besuch 1989 näher anschauen... oder von Stuttgart zu den Zeiten, als man sich nach den langweiligen" PanAm 727 nicht mal umdrehte, weil sie so häufig waren... Danke für Deine Bilder und den Ansporn!

 

Fokker 100 - Was heute bei den meisten Low Cost-Airlines in der Flotte steht flog auch mal bei der Swissair!

 

Wenn ich mich nicht irre, war die Swissair sogar der Erstkunde der F100 und speziell für sie wurde die Servietür im hinteren Rumpfbereich eingebaut, die die meisten anderen F100 nicht haben. Bei Auslieferung hatte selbst die F100 bei der Swissair übrigens eine 3-Klassen-Einteilung First/Business/Economy....

 

Gruss,

Thomas

Link to post
Share on other sites
Ivan Coray

Hallo Tino

 

Wunderbare Fotos... Erinnert mich an die Zeit, als ich zum ersten mal mit der Aviatik in Kontakt gekommen bin...

Wenn ich all diese Flieger (v.a. MD-11, 747...) sehe, wünschte ich mir, ich wäre schon früher öfters in ZRH gewesen...

Link to post
Share on other sites
17.jpg

Die Bilder reichen bis 1997 zurück?

Oder meinst du 1987?

Das ist doch noch ein 1er Golf da auf Bild.

Die Swissair war hoffentlich nicht schon so übel zugerichtet, dass sie 1997 noch mit so alten Karren herumfahren musste. :D ;) ;)

 

Mit Flugis kenne ich mich nicht so aus, kann daher beim Anschauen der Fotos nicht so ruck zuck auf deren Entstehungsdatum schliessen. :)

Aber schöne Fotos!

 

Gruss,

 

Nick

Link to post
Share on other sites
Ivan Coray
Das ist doch noch ein 1er Golf da auf Bild.

 

Nur nicht zu sehr auf die Autos konzentrieren :D :D :D

Diese SR-Bemalung der Fokker wurde ja erst in den 90er Jahren eingeführt. Soviel ich weiss blieben die Fokker auch bis etwa 1996/1997 bei der Swissair.

Die jeweiligen Daten habe ich zwar irgendwann gelesen, hab sie aber leider nicht mehr genau im Kopf. Aber ich bin sicher, hier sind noch einige, die mehr wissen :005: :)

Link to post
Share on other sites

*schluchzweinundheul* es zieht mir so richtig die Bauchgrube zusammen, wenn ich diese Fotos sehe... schade, dass man die Swissair nicht mehr erleben kann.

 

Gruss Christian

Link to post
Share on other sites
FalconJockey

Hey Tino!

 

Danke für die Bilder! Swissair hin oder her, die 747 ist einfach ein toller Flieger! Ich erinnere mich noch an meine Ausbildungszeit, da flogen die Ladies noch fleissig herum.

Link to post
Share on other sites
Ivan Coray
...(ich glaube es waren zwei)...

Zuletzt waren es die HB-IWG und die HB-IWN.

Ich habe jedoch auch schon Fotos von der HB-IWL bzw. der HB-IWQ in den Farben der Swissair Asia gesehen. War wahrscheinlich eine Übergangslösung oder so...

 

edit: Es war anscheinend wirklich so, dass 11er wie die HB-IWL oder die HB-IWQ für kurze Zeit SR-Asia-Kleber trugen, wenn dies nötig war...

Link to post
Share on other sites

Hui, Sehr schöne Bilder :) Gerade, wo das erste auch das ERSTE Flugzeug war, das ich gesehen habe war... bzw, was ich damals richtig WAHRGENOMMEN habe :)

 

Weckt nette Erinnerungen an "damals" ... wenn ich das mit 14 überhaupt schon so nennen darf :P

Link to post
Share on other sites
tino-dietsche

Hallo Freunde,

 

@all,

wow, also damit hab ich nicht gerechnet dass mein Posting bei euch so eine grosse Resonanz erzielt!! Vielen Dank also für eure lobenden Worte!!

 

 

@Flo,

ja das auf dem Bild ist die HB-IWF die tragischerweise rund 10 Tage nachdem ich das Foto gemacht habe vor Halifax abgestürzt ist!

 

 

@Lukas,

dann bin ich mal gespannt was du so in deiner Fotokiste findest!

 

 

@Martin Zahner,

ja Air Canada war früher auch mit Jumbos in Zürich. Ein paar weitere Bilder aus dem Jahre 1998 findest du noch hier: http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=8179

 

 

Gruss Tino Dietsche

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...