Zum Inhalt springen

Heuschreckenplage


vBobbypilot

Empfohlene Beiträge

Guten Abend, zur Zeit herrscht ja auf den Kanarischen Inseln eine extreme Heuschreckenplage. Da kam bei mir natürlich die Frage auf, wie sich das auf den Flugverkehr auswirkt. Die Tiere setzen sich doch u.a. in den Pitotrohren und Wärmetauschern der Klimaanlage fest, und wenn sie auf die Scheiben aufschlagen nimmt es einem doch sicher die Sicht. Oder weichen die Tiere rechtzeitig aus? Und auf der Landebahn stellen sie bestimmt eine Rutschgefahr dar. Und wenn sie in das Flugzeug eindringen werden sie zur Plage für die passagiere. Ist da sicherer Flugverkehr überhaupt noch möglich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht, aber das is doch ekelhaft für den Piloten wenn so eine Heuschrecken auf die Scheibe schlägt und dann in tausend stücke zerfliegt! Und wenn die auf der RWY landen und zu Weit rutschen haben die Putzleute vom Flughafen vieeeel zu tun :007: :007: :008:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angeblich waren bei der Heuschreckenplage bis zu 12.000 Tierchen pro m².

Ich kann mir schon vorstellen dass sich das erheblich auf den Flugverkehr auswirkt.

Allein schon wenn man in so einen Schwarm hineinfliegt und hunderte von Heuschrecken auf die Scheibe klatschen wird die Sache wohl ziemlich schnell zum totalen Blindflug (da bringen auch die Scheibenwischer nix mehr, ein Freund und ich sind mal mit dem Auto auf der Landstraße in einen Bienenschwarm gefahren, wir haben die dicke, klebrige Masse mit dem Eiskratzer wieder von der Scheibe kratzen müssen :rolleyes: ).

Ich denk mal die zerquetschten Heuschrecken machen auch den RWY ziemlich rutschig und verkleben wohl auch dieverse wichtige Sensoren außen am Flugzeug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Und wo sind die ganzen heuschrekcen alle hingegangen??

 

 

 

Grüß dich Malte,

 

die Heuschrecken waren vor kurzem noch in Südportugal!

 

Weiss aber im moment nicht ob die sich da immernoch aufhalten!!

 

Mfg Tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...