Zum Inhalt springen

VORDME Heraklion (LGIR) 27


Tis

Empfohlene Beiträge

Hi zäme,

 

heute wollte ich einen DF737 Flug von Athen nach Heraklion unter die Flügel nehmen. Dabei wollte ich das erste mal auch den Approach korrekt machen. Also Chart von IVAO gesaugt und angeschaut. - hoppla! Nun hab ich ein paar Fragen.

Zuerst aber die Chart:

 

lgir_vd27.jpg

 

 

Also: Die STAR bringt mich zum Punkt D12.0 (IAF) [D12, R055, IRA].

Nun seh ich von da keine direkt weiterführende Route! Muss ich jetzt in das Holding einbiegen, hier einen Kreis fliegen, bis ich bei D14.0 bin? Und überhaupt. Zu welchem Punkt gehört das Holding, D12 oder D14???

 

Ok, dann bin ich bei D14.0 angelangt. Wie eng muss ich jetzt die Kurve machen? Ich würde es so tun:

 

Einen Fixpunkt erstellen (DF FMC) mit den Eigenschaften [iRA R064/12]. Dann würde die Kurve vom normalen Punkt D14.0 bis zum Fix gehen.

 

Auch würde ich dann wieder einen Fix erstellen [iRA R083/12], bei dem ich in den Endanflug eindrehen müsste.

 

Jetzt noch eine Frage zum Final Approach. Ich soll ja den radial 272, (92 inbound) des IRA VOR's nehmen. Von früheren Flusi-Erfahrungen mit VOR's weiss ich, dass mein Flugi (auch eine Cessna mit 100kts) den korrekten Radial nie findet, oder erst sehr spät. Zuerst pendelt die Maschine von der einen Seite auf die andere und so weiter und so fort...

 

Was kann nun abhilfe schaffen? Würde es was bringen wenn ich Fixpunkte ins FMC setzen würde mit dem jeweiligen Kurs und Distanz vom IRA VOR und diese abfliege? Dies würde es auch einfacher machen, die für diese Punkte angegebene Höhe korrekt einzuhalten...

 

 

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Wenns geht eher schnell, ich will es heute noch zumindest ausprobieren!

 

Tis

 

P.S. Nochmals zurück zum Holding. Wenn das jetzt wirklich um Punkt D14.0 ist, wie bringe ich dem FMC der DF737 bei, bei Punkt D12.0 das Holding des Punkts D14.0 zu joinen, ohne diesen zuerst erreicht zu haben?

 

------------------

Für Rechtschreibefehler haftet die Tastatur!

Visit: http://www.tismeyer.ch.tf http://www.2arg.ch.tf

 

[Dieser Beitrag wurde von Tis_Meyer am 02. September 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Tis,

 

also eigentlich ist die Sache doch einfach. Du überfliegst zunächst beim Descent das VOR IRA, (man überfliegt sozusagen der Airport), dann hälst Du das Radial 55° outbound mit Flughöhe 3000ft. Bei 10.0 NM DME IRA nach rechts kurven (Standard Kurve 25°) wobei Du am Kurvenausgang dann 12 NM von IRA entfernt "herauskommst".

 

Mittels leichtem Kurvenflug werden diese 12.0 NM IRA gemütlich gehalten. Aus Erfahrung müssten da so um die 5-6°Bank reichen. Beim schneiden des Radial 83° outbound dann wieder verstärkt rechtskurven (bank 25°) und sinken auf 2500ft, und sogleich weiter herunter. Dieses geschieht mit FPA 3° mittels AP ab Radial 83°.

 

Mit diesem Sinkflug dann das Radial inbound 272° anschneiden und stur halten. Die Maschine nun mit Landekonfiguration und FPA 3° in Ruhe herunterbringen bis zur MDA. Diese garantierte Hindernisfreiheit dann halten und mit Course 272 auf die Piste zuhalten.

 

Das Final beginnt dann von Hand, wenn man die VASI/PAPI links neben der Piste mit 2x rot, 2 x weiß erkennt.

 

Die anderen "Dödel" auf der Karte gelten für den MA bzw. evtl. Holdings, falls wieder einer mit den Rädern nach oben in der Wiese liegt.

 

In dem Fall geht es mit outbound 55° (3000ft) bis 12NM DME, dann teardrop in das Holding, kurven bis Du irre grinst, anschließend mit dem clearence inbound 235° bis 14NM IRA, links kurven (25°), Kurvenende wäre dann beim schneiden der Radials outbound 64° und kurz DME 12.0 ARC halten, Landung dann wie oben.

 

Das ist nix dramatisches, sondern eine dieser typischen Proceduren für die Mittelmeer-"Ferieninseln".

 

Gruß PG

 

 

 

[Dieser Beitrag wurde von Peter Guth am 29. September 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Peter,

 

danke vielmals für deine Ausführungen, was würden nur so möchtegernallesrichtigmachen-Simmer ohne deine Texte machen wink.gif

 

Doch noch einige Fragen:

 

Muss ich alles von D10.0 [R55IRA] von Hand fliegen, also die eindrehkurve (25°) und die leichte Kurve anschliessend (5-6°) bis ich beim Radial 83 bin?? Und, wie weiss ich, wann ich bei diesem bin? Einfach NAV1 auf das IRA-VOR und R083 einstellen und warten, bis der Balken in der Mitte ist? Dürfte man, als Hilfe auch einen Fix einbauen mit diesen Eigenschaften [also IRA D12.0 R083]? Würde die Sache doch vereinfachen!

 

 

Und wegen der leichten Kurve: Wie weiss ich, dass ich die korrekt mache? Klar, solange der DME 12 anzeigt, aber der ist etwas ungenau, nicht? Hm, gibt es da sonst noch eine Anzeige oder etwas, das man programmieren könnte, um dies korrekt abzufliegen?

 

Und, wie gross ist da real die Toleranz wohl etwa, sprich wird das immer/muss das immer GENAU mit DME 12 abgeflogen werden, oder dürfen es auch mal 11 oder 13 sein?

 

 

Danke vielmals,

Tis

 

 

------------------

Für Rechtschreibefehler haftet die Tastatur!

Visit: http://www.tismeyer.ch.tf http://www.2arg.ch.tf

 

[Dieser Beitrag wurde von Tis_Meyer am 02. September 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hi Tis,

 

ich habe natürlich den Anflug sofort ausprobiert. Bei guter Sicht ist alles kein Problem, aber wenn man mit dem Wetter fast bis an die Minima geht (1300 ft Wolkenuntergrenze, Sicht 3 Meilen (=4,8 km)einstellt),dann wird es schwierig, denn man ist definitv zu hoch, wenn man den PAPI endlich sieht und außerdem noch ganz schön nach rechts von der Anfluglinie versetzt.

 

Um den Sinkflug auf dem Endanflug richtig hinzukriegen, habe ich eine Tabelle erstellt:

 

D7 -> 2500 ft

D6 -> 2139 ft

D5 -> 1778 ft

D4 -> 1417 ft

D3,1-> 1100 ft MDA

D3 -> 1056 ft

 

Bei Erreichen der MDA sind es noch 2,8 NM bis zum Aufsetzpunkt, das sind 5,2 km, deshalb sind 3 Meilen Sicht etwas knapp.

 

Mit Hilfe so einer Tabelle hat man echt die Ruhe drin. Es passt genau und ist viel besser als Stufen zu fliegen.

 

Gruß!

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss es passt nicht zur Frage aber ich habe eine kleine Frage zum Kreis der ganz oben unter dem schwarzen Balken mit dem Inhalt Eff 24. Apr ist. Was bedeutet dieser Kreis genau?

 

Gruss Manuel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Manuel

 

Das sind die Mindesthöhen um den Flugplatz herum. In der Mitte des Kreises ist das VOR IRA. Fliegt man in dem Sektor von z.Bsp. 90-180 Grad zum VOR IRA, so darf man 7000 Fuss nicht unterschreiten. Ab welcher Entfernung das dass gilt weiss ich aber auch nicht.

 

Gruss Dani

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...