Zum Inhalt springen

[Canon] Umherspringender IS und "Error 01" - Wer hat das auch?


Tis

Empfohlene Beiträge

Hello,

 

in letzter Zeit habe ich beim Gebrauch meines 100-400mm IS von Canon imme wieder das Problem, dass sich das Objektiv sozusagen "aufhängt", sprich schon nicht fokussiert, und beim abdrücken nur noch müde klickt. Dann erscheint "ERROR 01" auf dem Display.

Beheben lässt sich der nur durch abschalten, ab- und wieder anschrauben des Objektives. Ist in einigen Situationen ganz schön nervig...:)

 

Eigentlich bedeutet ERROR 01 laut Handbuch ja, dass man die Kontakte reinigen muss. Hab ich aber mehrfach getan, und er trat trotzdem noch auf. Auch habe ich irgendwie das Gefühl, dass der IS allgemein viel weniger "arbeitet", sprich die Kamera viel mehr zittert.

 

Ich habe mich nun mal umgeschaut, und interessante Aussagen gefunden...

 

Z.B. hier oder hier

 

Einige Aussagen sind ziemlich interessant....das hier beschreibt zum Beispiel genau mein Problem:

On one occasion, the IS went all haywire before it happened, jumping back and forth rapidly, before the lockup.

 

Das hier sollte erklären...

 

This is standard behaviour from the 100-400 IS when pointed near the sun. I have tried four different lenses and the all do the same; two friends with the same lens have the same problem occasionally.

 

 

Allerdings meine ich mich zu erinnern, dass bei mir der IS auch manchmal umhergesprungen ist, wenn ich mit der Sonne im Rücken fotografierte. Und das nervt dann schon ziemlich, vorallem wenn er genau dann zuckt, wenn man ein Foto machen will.

Bei mir war es auch so, dass er manchmal 20 Bilder lang gezuckt hat, und erst dann der endgültige Absturz gekommen ist.

 

 

Nun wollte ich euch mal fragen, ob ihr dieses Problem auch schon erlebt habt. Ob ihr gegebenenfalls Eindrücke, vielleicht sogar Fixes habt mit denen man es teilweise lösen könnte. Oder sollte ich mich trotzdem mal an Canon wenden?

 

Kann es sein, dass der IS irgendwie weniger stark arbeitet? Ich höre ihn zwar immer noch, wenn ich mein Ohr ans Objektiv halte, allerdings dünken mich viele meiner Bilder weniger scharf als früher, und auch bei Airliners.net wurden von 2x30, eigentlich bei gutem Licht aufgenommenen Bildern rund je 75% wegen "bad quality" und "not sharp" abgelehnt. Ich zweifle irgendwie....

 

 

 

Mal schauen, was ihr dazu meint.

Herzliche Grüsse,

 

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

This is standard behaviour from the 100-400 IS when pointed near the sun. I have tried four different lenses and the all do the same; two friends with the same lens have the same problem occasionally.

 

"pointed near the sun" bedeutet aber nicht, dass die Sonne im Rücken ist, sondern im Gegenteil, wenn man gegen die Sonne fotografiert.

 

Speziell zu deinem Problem kann ich dir leider nix sagen :(

 

Gruß, Viktor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

 

Meins funzt so wie es soll! Allerdings halte ich den IS bei Spotten meist für flüssig und er ist deshalb oft abgestellt.

 

allerdings dünken mich viele meiner Bilder weniger scharf als früher, und auch bei Airliners.net wurden von 2x30, eigentlich bei gutem Licht aufgenommenen Bildern rund je 75% wegen "bad quality" und "not sharp" abgelehnt. Ich zweifle irgendwie...
Wurden die Bilder unter gleichen Bedingungen bei gleichen Einstellungen geschossen und vom gleichen Screener bewertet, der gleich gut drauf war und den gleichen Bewertungsmaßstab angesetzt hat? Sind 'ne Menge "gleich"s, aber Du verstehst, worauf ich hinaus möchte? Es fehlt dabei auch noch ein weiteres "Gleich": Warst Du gleich gut drauf? An manchen Tagen gelingt mir nix und an anderen alles.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wurden die Bilder unter gleichen Bedingungen bei gleichen Einstellungen geschossen und vom gleichen Screener bewertet, der gleich gut drauf war und den gleichen Bewertungsmaßstab angesetzt hat? Sind 'ne Menge "gleich"s, aber Du verstehst, worauf ich hinaus möchte? Es fehlt dabei auch noch ein weiteres "Gleich": Warst Du gleich gut drauf? An manchen Tagen gelingt mir nix und an anderen alles.

 

....is mir schon klar :) Nur wenn man sich eben Annahmequoten von 75% Prozent gewohnt ist bei normalen Shots, und man dann bei ebenso normalen Shots bei schönem Licht von hinten, Mittags um 2, wolkenloser Himmel 24 abgelehnt kriegt, sucht man den Grund neben dem Screener eben schon auch bei sich und seiner Ausrüstung :)

 

Das ganze Problem soll aber auch nicht auf A.net reduziert werden. Mich dünkt es nämlich selber, dass der IS immer wieder ein bisschen zuckt. Ich habe die Kamera nun schnell im Haus ausprobiert, und wenn ich da bei einem Objekt scharfgestellt habe, die Kamera aber trotzdem ein bisschen bewegt habe, hat der IS neben dem "ruhigstellen" manchmal eben auch ein bisschen hin- und hergezuckt.

 

 

@Viktor

 

Ja, eben. Im Forum sagen sie, dass das nur passiert, wenn sie gegen die Sonne fotografieren (sprich in die Sonne hinein).

Ich meine aber, es sei mir sogar schon passiert, als ich mit der Sonne im Rücken operiert habe...

 

@Benny

 

Hm...danke, erklärt einiges

 

 

Grüsse und vielen Dank,

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Tis

 

Also aufgrund der Annahme-Rate bei a-net darfst du auf keine Fall auf technische Fehler in der Ausrüstung schliessen. Da helfen nur deine Augen. Entweder sind deine Bilder weniger scharf (bei gleichen Einstellungen!) oder sie sind es nicht.

 

Ich hatte diese Fehlermeldung bisher nur einmal, und das war genau dann als ich gegen die Sonne fotografiert habe (Sonnenuntergang). Da muss also was dran sein...

 

Gruess

Burki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Frank Schauf

Versuche es mal, zum Säubern der Kontakte an Objektiv und Cam, incl. der Batterien, mit einem Reset der EOS, d.h. die kleine Lithium Batterie heraus nehmen. In der Zwischenzeit nochmals alles Reinigen und dann wieder einlegen.

 

Deine Akkuleistung, ist die noch i.O. bei meinen Err 99 hat sich herausgestellt, das zwei Akkus nicht mehr die volle mA Leistung bringen konnten, also defekt waren, welchen dann bei meiner 300L + TC Kompination zu Problemen führte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...