Zum Inhalt springen

Arbeitszeiten in der Luftfahrzeugtechnik


Gast StuKa

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

mich würde einmal interessieren wie der Arbeitszeiten oder Schichtzeiten bei den zivilen Kollegen von LH-Technik oder Swiss o.ä. aussieht.

Mich würde das einmal brennend interessieren, da ich momentan unter der Woche, d.h. von Montag-Freitag regelmäßig mit Arbeitszeiten von 90h und mehr zu kämpfen habe, teilweise kommen dann unter Umständen noch bis ca 20h am Wochenende dazu. Das ganze ist bedingt durch ein Einschichtsystem (24h Rufbereitschaft), wobei auch Arbeitszeiten von 36 Stunden!!! am Stück keine Seltenheit sind.

Klar gibt zwar Überstunden satt, aber nach 20h Arbeit am Lfz verliert man einiges an Konzentration und die Sicherheit leidet meiner Meinung nach darunter.

Ist das bei euch ähnlich, oder eher abnormal ?

Desweiteren würde es mich interessierenob es nicht vorgeschriebene Ruhepausen im Bereich der Technik gibt. Wäre doch in bezug auf die Human Factors zugunsten der Flugsicherheit sicherlich sinnvoll.

Ich will mich mit Sicherheit nicht beklagen aber manchmal wie auch heute frage ich mich einfach wofür ich diesen Job gewählt habe, wenn doch überhaupt keine Freizeit überbleibt und ich mich ständig in einem tranceartigem Müdigkeitsverdrängungszustand befinde.

 

Gruß vom trotz alledem noch von der Luftfahrt faszinierten

 

Dennis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy Dennis

3-Schichtbetrieb 37,5H-Woche ist Fact bei mir.

...auch Arbeitszeiten von 36 Stunden!!! am Stück keine Seltenheit sind.

Klar gibt zwar Überstunden satt, aber nach 20h Arbeit am Lfz verliert man einiges an Konzentration und die Sicherheit leidet meiner Meinung nach darunter.

Ist das bei euch ähnlich, oder eher abnormal ?

Meiner Meinung nach Abnormal. (von der Sicherheit ganz zu schweigen)

In einem Schichtbetrieb kommt immer die nächste Schicht zum Übernehmen. :D

 

Ingo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer diese Bedingungen akzeptiert, macht ganz sicher etwas falsch!

Wenn mein Unterhaltsbetrieb so arbeiten würde, dann würde ich fluchtartig das Weite suchen.

Mit Sicherheit, seriösen und verantwortungsbewussten Arbeiten hat das nichts mehr zu tun. :mad:

 

Grüessli

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

danke erst mal für eure Antworten, mein Verdacht, dass diese Zustände nicht denen eines zivilen Arbeitgebers entsprechen scheint sich zu bestätigen.

 

@Thomi

 

du hast schon recht, dank mangelnder Personalplanung herrscht mittlerweile extremer Personalmangel bezüglich Fluggeräteelektroniker bei uns.

Mich wundert die Ablehnung deiner Bewerbung allerdings schon ein bischen, da doch der Arbeitsmarkt dieser Sparte angeblich noch einiges hergibt.

 

@Wisi

 

55 Stunden in 6 Tagen...ich häte doch Pilot werden sollen :D :D

 

...so long muss mal wieder...

 

Dennis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]wobei auch Arbeitszeiten von 36 Stunden!!! am Stück keine Seltenheit sind.[...]
Und ich dachte immer, wir Rechenzentrum- Fuzzies seien die einzigen bescheuerten ... ;)

 

dass diese Zustände nicht denen eines zivilen Arbeitgebers entsprechen scheint
heisst dies, dass Dein Arbeitgeber nicht zivil ist :confused: :eek:

 

Gruess Jimmy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich habe mal im EASA Part 145 nachgesehen... Ich denke, dieser Punkt ist nicht ganz unwichtig in diesem Zusammenhang:

 

"In respect to the understanding of the application of human factors and human

performance issues, maintenance, management, and quality audit personnel should be

assessed for the need to receive Initial human factors training, but in any case all

maintenance, management, and quality audit personnel should receive human factors

continuation training. This should concern to a minimum:

-Post-holders, managers, supervisors;

-Certifying staff, technicians, and mechanics;

-Technical support personnel such as, planners, engineers, technical record staff;"

 

Ich denke Mal, das die Aufsichtsbehörden sehr interessiert wären and den Betrieben, wo 36 Stunden Arbeit am Stück nichts Aussegewöhnliches sind (wenn diese Betriebe nach JAR/EASA 145 zertifiziert sind)....

 

Meine Meinung zum Thema ist, dass jemand, der 36 Stunden am Stück an Luftfahrzeugen arbeitet, ein Sicherheitsrisiko ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war als Ferienpraktikant dort.

 

 

Es war eine 100 stunden Turbine, und eine 300 Stunden Airframe bei einem Tschäderi.

Und dort habe ich die Heizungsschlüche erneuert :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und dort habe ich die Heizungsschlüche erneuert :cool:

 

Das schlimmste was wohl bei einem Fehler passieren kann, ist das der Roland beim Fliegen kalte Füsse bekommt. :D :D

 

Grüessli

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Tomy,

 

interessanter Auszug, nur leider fürchte ich muss sich ein militärischer Wartungsbetrieb wohl nicht an die JAR/EASA 145 halten.

Frei nach dem Motto, es geht solange gut bis etwas passiert.

 

Armes Deutschland

 

Dennis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt blöd, aber ich würd sagen, du kannst zumindest (von deinem persönlichen Standpunkt gesehen) froh sein, einen so tollen Beruf ausüben zu können :009: (IST doch toll, oder? :) ). In der Schweiz ist das sowohl im militärischen, als auch im zivilen Betrieb alles andere als eine Selbstverständlichkeit (IST doch so, oder? ;) ).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetz fall ich wirklich aus den Wolken. Redest du denn jetzt von den Arbeitsbedingungen oder der Arbeit selbst? Und warum hast du dich zum Flugzeugmechaniker ausbilden lassen? Ich dachte immer das wär mit Abstand der interessanteste Beruf in der Sparte der Mechaniker.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im eigentlichen Sinne bin ich kein Mechaniker sondern Avioniker (Fluggeräteelektroniker für Bordavionik), welches meiner Meinung nach auch der interessanteste Job in der Lfz Technik ist.

Allerdings macht jeder noch so tolle Job unter solchen Bedingungen keinen Spass mehr.

Von daher bezog sich meine Äußerung eigentlich auf die Arbeitsbedingungen.

Aber ist auch egal, lässt sich nicht ändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...