Zum Inhalt springen

segelflugschüler


meeri

Empfohlene Beiträge

Servus einmal!

 

Ich bin Laurenz, 16, lebe in Österreich(wien) und bin Segelflugschüler.

Wer wissen will wo Tulln/loxt.

Fluggerät: ASK21

 

Wollte nur wissen, wann ihr denn mit eurer ersten Ausbildung angefangen habt.

 

 

Grüße Laurenz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ich bin Laurenz/16 und lebe in Wien.

Bin seit ganz kurzer Zeit Segelflugschüler in Tulln.

Wollte euch fragen, wann ihr angefangen habt.

 

 

 

EDIT: Doppelthread zusammengefügt (chronologisch). Chregel

 

 

Grüße Laurenz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Thomann

Halo Laurenz

 

Erstmal herzlich wilkommen im Forum! Lass es dich hier wohl ergehen. Ich bin überzeugt, du wirst deine brandheissen Fragen während deiner Ausbildung hier raschmöglichst stellen. Nach Möglichkeit wird dir hier auch geholfen.

 

Ich habe meine Ausbildung 1983 begonnen. Später hat mich in unserer Fluggruppe der damalige Cheffluglehrer ebenfalls zur Ausbildung zum Fluglehrer erwischt. Wegen diesem kleinen Erfolgserlebnis bin ich auch hier als Moderator diese Sparte tätig.

 

In dieser Zeit habe ich bisher ca 1600 Flugstunden mit fast ebenso vielen Landungen erzielt. Ich fliege gelegentlich in unserer Region an kleinen Meisterschaften mit und habe es auch schon zum zweiten Rang geschafft. Seit 5 Jahren bin ich als Fluglehrer iKursen des Schweizerischen Segelflugverbandes tätig. Ab 2005 leite ich das Frühlingslager auf dem ehemaligen Militärflugplatz Ambrì südlich des Gotthard. Ebenfalls unter dem Patronat des CH-Verbandes.

 

Natürlich heisst das nicht, dass jeder eine derartige Karriere machen muss. ;)

 

Ich kenne etliche SF-Piloten, die es gerade mal zu 20 Stunden pro Jahr bringen. Dies ist meines Erachtens aber eher am untersten Limit und immer noch im rötlichen Bereich.

 

Ich wünsche Dir in diesem herrlichen Sport viel Erfolg und auch Spass.

 

Chregel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi :D

 

 

ich hab 2001 mit der Ausbildung angefangen :D naja und jetzt hab ich im Herbst meine Theoretische Scheinprüfung gemacht und jetzt fehlen mir nurnoch die Praktische Prüfung und der 50km Flug für meinen Schein -> vermutlich kommt der dann gegen Ostern :007:

 

die Ausbildung hab ich auch auf der '21 gemacht, dann Astir und Discus geflogen und jetzt fliege ich meistens ie H303 Mosquito :008:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Laurenz,

 

Ich habe mit meiner Ausbildung im Jahr 2000 angefangen und habe dieses Jahr ebenfalls meine praktische Prüfung abgelegt. Jetzt hoffe ich auf eine gute Flugsaison nächstes Jahr, damit ich noch ein paar Überlandflüge machen kann, um dann schließlich meinen 50km Flug absolvieren zu können. :007:

 

Wünsche Dir viel Spass bei der Ausbildung und viel Spass hier im Forum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich hab meine Ausbildung 2002 begonnen und dieses Jahr im Juno beendet.

Bisher bin ich (chronologisch) G103 Twin II, ASK21, G102 Astir CS, Ka6E, ASK13, LS4, G103 Twin III und Club Libelle H205(?) geflogen.

Zwischendurch war mal ne Trudeleinweisung mit dem Falken SF25C dabei, den fliege ich jetzt zur Umschulung auf TMG/RMS.

Seit beginn hab ich um die 90h Flugerfahrung. Im ersten Jahr der Ausbildung waren es nur 13h, im zweiten dafür 50h, in diesem Jahr z.T. wegen fehlendem Wetter nur 20h (alles reiner Segelflug). Dafür waren da auch meine 50km auf Ka6E und ein 150km Dreieck mit Ka6E, welches ich mit Hilfe meines Fluglehrers in knapp 2:15h umrundet habe. Darauf bin ich auch ganz stolz, 70er Schnitt ist ne ganz tolle Leistung für mich, finde ich.

Hoffe aber mal, dass ich nächstes Jahr noch einiges fliegen kann.

 

Tschüß

David

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Thomann

Huiiii!

 

150km Dreieck mit Ka6E, welches ich mit Hilfe meines Fluglehrers in knapp 2:15h umrundet

Das bist du ja fast immer bei Vne geflogen! ;)

 

Chregel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huiiii!

 

 

Das bist du ja fast immer bei Vne geflogen! ;)

 

Chregel

 

Nicht ganz, ich hatte zur "Unterstützung" meinen Fluglehrer mit, der in einer LS4 geflogen ist. Und da ich manchmal Mitleid mit ihm hatte, da er dauernd mit gezogenen Klappen flog, bin ich etwas schneller geflogen, schon allein um mitzuhalten :) Möchte ihm aber auch hierüber mal sehr dafür danken, hat mir riesen Spaß gemacht und zu zweit auf Strecke ist eine supe rErfahrung.

 

Tschüß

David

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dafür hat er dann die schlechteren Karten mit seiner LS4 wenns dann dochmal ans kurbeln geht :D :008:

 

würde ich gar nicht mal so sagen, denn die LS4 steigt fast genausogut wie die Ka6. Als ich dann die LS4 geflogen bin, da hab ich ohne Probleme andere Flieger, auch Holz, ausgekurbelt. Die LS4 ist halt toll... :008:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

würde ich gar nicht mal so sagen, denn die LS4 steigt fast genausogut wie die Ka6. Als ich dann die LS4 geflogen bin, da hab ich ohne Probleme andere Flieger, auch Holz, ausgekurbelt. Die LS4 ist halt toll... :008:

glaub ich gerne, habs ja auch schonmal zuwege gebracht mit der mosquito die Ka6 vom Nachbarverein auszukurbeln ,aber bei schwachen wetterlagen ist sie meinen erfahrungen nach schon im vorteil oder? Nicht das ich schon Ka6 geflogen bin, aber hatte die situation schonmal das ich bei schwachem wetter der Ka6 mit der Mosquito nicht hinterherkam :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin moin,

ich habe im Sommer 2002 begonnen mit 15, Mindestalter in Frankreich :008: , leider werde ich in meinem jetztigen Verein in Bonn wegen meines Flugstil des öfteren aufgezogen :005: , aber was solls andere Länder andere Flugstile :rolleyes: . In Frankreich habe ich auch meinen Schein gemacht mit 16 :) auch Mindestalter, aber das beste war die Theorie, die würde einem praktisch hinterher geworfen. Dort habe ich unter dem Deckel von Paris, 650 m überm Platz war Schluss, auch meine ersten Streckenflugerfahrungen gemacht, wobei mir der Deckel auf dem Rückflug meines 50 km Überlandfluges auf eine nette französische Wiese gezwungen hat. :004:

Das Pech war nur das 500m weiter ein kleiner, für Segler unlandbarer Ul-Platz lag, dann durfte ich während sich meine Rückholer viel Zeit ließen den ganzen Passanten erklären warum ich dort nicht gelandet bin.

vache25vb.jpg

:002: :002: :002:

Es war ein sehr traumatisches Erlebnis. :002: :002: :002:

 

Meine Flieger bislang:

Ask21, Janus, Ka 7, Duo Diskus, Ask 23, Ls 4, Pegase, Szd 51 Junior, Astir Cs und vor einigen Wochen Discus 2c /18m !!!!!!! :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Ja das ist dann meine kleine "Leidensgeschichte".

Viel Spaß bei diesem wunderbaren Hobby. :008:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Wolfgang: Klar, bei schwacher Thermik ist di eKa6 im Vorteil, wegen der geringeren Geschwindigkeit...

 

@Eike: Inwiefern wirst du aufgezogen? Wie fliegst du denn anders? Und wieso war der UL Platz für Segler ungeeignet, aber für ULs ok? Und wo bist du den Discus 2c geflogen?

 

Tschüß

David

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Thomann

Hi David

 

Meine Vne ist natürlich nicht ganz ernst zu nehmen. Ich kenn das. Was ich aber sehr toll finde, ist der Begleiter in der LS-4. So lernt man wirklich etwas. Ich hatte dies anlässlich einer Sightseeing tour auf etwa 300 km rund um Vinon in Südfrankreich kennen gelernt.

 

Chregel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin moin,

ich habe im Sommer 2002 begonnen mit 15, Mindestalter in Frankreich :008: , leider werde ich in meinem jetztigen Verein in Bonn wegen meines Flugstil des öfteren aufgezogen :005: , aber was solls andere Länder andere Flugstile :rolleyes: . In Frankreich habe ich auch meinen Schein gemacht mit 16 :) auch Mindestalter, aber das beste war die Theorie, die würde einem praktisch hinterher geworfen. Dort habe ich unter dem Deckel von Paris, 650 m überm Platz war Schluss, auch meine ersten Streckenflugerfahrungen gemacht, wobei mir der Deckel auf dem Rückflug meines 50 km Überlandfluges auf eine nette französische Wiese gezwungen hat. :004:

Das Pech war nur das 500m weiter ein kleiner, für Segler unlandbarer Ul-Platz lag, dann durfte ich während sich meine Rückholer viel Zeit ließen den ganzen Passanten erklären warum ich dort nicht gelandet bin.

:002: :002: :002:

Es war ein sehr traumatisches Erlebnis. :002: :002: :002:

 

Meine Flieger bislang:

Ask21, Janus, Ka 7, Duo Diskus, Ask 23, Ls 4, Pegase, Szd 51 Junior, Astir Cs und vor einigen Wochen Discus 2c /18m !!!!!!! :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Ja das ist dann meine kleine "Leidensgeschichte".

Viel Spaß bei diesem wunderbaren Hobby. :008:

Frankreich? Sagt dir Issoudun etwas? :008: da war ich diesen sommer.... :007:

 

 

und wieso ist der UL PLatz unlandbar?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi David

 

Meine Vne ist natürlich nicht ganz ernst zu nehmen. Ich kenn das. Was ich aber sehr toll finde, ist der Begleiter in der LS-4. So lernt man wirklich etwas. Ich hatte dies anlässlich einer Sightseeing tour auf etwa 300 km rund um Vinon in Südfrankreich kennen gelernt.

 

Chregel

 

 

Hab dich schon verstanden ;) Ich fands schon toll, dass mich mein, zu dem Zeitpunkt ex-Fluglehrer, mit seinem Flieger begleitet hat. So flog dann einmal ich vor, einmal er, klar, wenn ich mich verbastelt hatte oder die falsche Wolke anflog, bzw diese nur schwaches Steigen hergab, der Tag aber sonst viel besseres Steigen hatte, dann flog er mal mit der LS4 zur nächsten Wolke suchen. da hatte er einen weitaus besseren Aktionsradius. Ich hoffe mal, dass ich nächste Saison nochmal solch einen Flug mit ihm wiederholen kann. Dann nehme ich aber auch was aus Plastik mit :)

 

Tschüß

David

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

David, vielleicht sollten wir es echt mal so machen das du mich Ka6 fliegen lässt und dafpr mosquito fliegen darfst :D

 

:007:

 

hätte nichts dagegen, werde jetzt im winter erstmal meine F-Schlepp Berechtigung machen, vorher fliege ich kein neues Muster. Ich war in BadSobernheim ziemlich enttäuscht, dass ich nur von der Winde aus die Libelle testen konnte, hab dann keinen Anschluss gefunden. Und lerne mal in 300m Höhe einen neuen Flieger kennen. ICh mach mal die BErechtigung, dann können wir das gerne machen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hätte nichts dagegen, werde jetzt im winter erstmal meine F-Schlepp Berechtigung machen, vorher fliege ich kein neues Muster. Ich war in BadSobernheim ziemlich enttäuscht, dass ich nur von der Winde aus die Libelle testen konnte, hab dann keinen Anschluss gefunden. Und lerne mal in 300m Höhe einen neuen Flieger kennen. ICh mach mal die BErechtigung, dann können wir das gerne machen...

:008:

 

ist ja kein Akt, die F-schlepp sache :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Wolfgang: Klar, bei schwacher Thermik ist di eKa6 im Vorteil, wegen der geringeren Geschwindigkeit...

 

@Eike: Inwiefern wirst du aufgezogen? Wie fliegst du denn anders? Und wieso war der UL Platz für Segler ungeeignet, aber für ULs ok? Und wo bist du den Discus 2c geflogen?

 

Tschüß

David

 

So wie die Franzosen auch Auto fahren, ich versuche es mir zwar ab zu gewöhnen aber man kehrt halt gerne zu seinen Wurzeln zurück. :009:

Der Platz ist ca. 200 m lang das ist mir mit einer Ls 4 nicht so recht. :001: , es war totaler Crosswind von 15-20 ktn, und der Platz ist total eingezäunt, hat man mir mal gesagt man kommt also nicht wieder heraus. :004:

Letztens war die D-6111 bei uns in Hangelar zu Gast und die Scheinpiloten hatten das Glück einmal Probe zu fliegen, ein tolles Flugzeug.

 

discus2_1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eike!

 

Und wie fahrt ihr Auto? War noch nie in Franzland ;)

Die 6111 hatte ich in Werdohl gesehen, hatten die da zum Typenfliegen da, leider war ich aber mitm MoSe da und die haben nur F-Schlepp gemacht, aber die Berechtigung mach ich jetzt im Frühjahr bei euch in EDKB.

 

Tschüß

David

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

hallo zusammen!!

 

wie ist denn eigentlich das mindestalter für den segelschein in der schweiz?? :confused: :confused: :confused: :confused:

 

gruess vo LSZR marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü Marcel

 

 

Das steht so auf Segelfliegen.ch

 

Zum Beantragen des Lernausweises muss das Mindestalter von 15 Jahren erfüllt sein.....

 

Wenn es dich noch genauer interessiert findest du dort unter Grundausbildung noch weitere Infos wie du zum Segelflieger wirst.

 

gruss

 

Pascal :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...