Zum Inhalt springen

Flugplatz Ascona


BH47

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Vor Jahren wurde ja bekanntlich der Flugplatz Ascona im Tessin geschlossen.

Wieso und weshalb, das habe ich damals nicht realisiert.

Was waren denn damals die Gründe und was ist aus dem Platz heute geworden?

 

Grüessli

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Joachim

 

soweit ich das damals mitgekriegt habe (ich durfte noch da landen, als sie gerade den TWR weggerissen haben / muss 1998 gewesen sein / Es flossen damals Tränen auf dem Platz) ging es darum, dass der Platz relativ nahe eines anderen Platzes gelegen war, und das er halt relativ nahe zu Ascona und Locarno lag (was natürlich für uns gut war), und sich so eine Opposition gegen den Flugplatz gefunden hat. Es ging wohl auch um den Lärm, und um die Ängste der Menschen, wenn da so tief Flugis über die Stadt fliegen.

 

Dies ist meine Idee, weshalb. Kann aber auch anders sein. Werde mich gerne korrigieren lassen. Ich finde es schade um jeden Platz, welcher verschwindet, denn neue werden wir wohl keine mehr bauen können. (Pruntrut evtl, vielleicht mal ausgeschlossen).

 

Ich ärgere mich aber immer wieder, wenn ich drüberfliege, und Ascona ist noch da. Dann hätte man ihn doch noch ne Weile lassen können. Aber ich bin halt kein Politiker.

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht es denn jetzt aktuell von oben aus???

sieht man noch was?

und wo ist dieser Platz? :S

Bin dort schon ziemlich alles abgelatscht, aber einen Flugplatz bzw. Überreste sah ich nirgends...

 

mfg m.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht es denn jetzt aktuell von oben aus???

sieht man noch was?

und wo ist dieser Platz? :S

Bin dort schon ziemlich alles abgelatscht, aber einen Flugplatz bzw. Überreste sah ich nirgends...

 

mfg m.

 

Hallo Martin

 

So sah es gestern aus. (ist zwar nicht voll auch den Flugplatz gehalten.)

 

444156flug12.jpg

 

und mit der Karte hier:

 

http://dpwww.epfl.ch/conferences/PCW/images/ascona1_map.gif

 

findest du heraus, wo er liegt. Man sieht es auf dem Bild nicht direkt. Aber such bei der Brücke, die Locarno und Ascona verbindet. Die Pistenausrichtung war 17/35. Und du wirst ein passendes Feld (ohne Hindernisse) finden. Es war ja ne angenehm grosse Piste.

 

Man sieht heute noch alles. Ein paar Hindernisse sind schon auf der Piste. Die liessen sich aber entfernen. Dann müsste man mit nem Eimer Farbe die Markierungen nachmalen, und der Flugplatz wär wieder nutzbar. :)

 

Ich bin mir sicher, du findest den Platz mit Hilfe von Bild und Karte. Ist ein gutes Training für den Sphair Kurs. ;)

 

Früher musste man nur über die Brücke, und war im Herzen von Locarno.

 

Gruss

 

EDIT: Ach ja. Zur Orientierung auf meinem Bild. Unten ist Ascona. Mitte Bild die Brücke von Locarno nach Asona. Und links ist Locarno. Ich fliege von Tegna Richtung Süden, fast parallel der Ex-Piste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha, jep, alles klar, mit Karte ist die Piste gut sichtbar.

Ich dachte er müsse dort sein =)

Hab das Bild in deiner anderen Thread gesehen aber auch nichts gefunden ;)

 

Aber sieht irgendwie nach Gras aus oder? Oder ist es Hartbelag?

Und die Häuser sind ja voll drangebaut...

 

Wir haben ihn im Jahre 2000 demnach umrundet, wir latschten lido, ca. Region golfplatz und dann die Strasse bzw. Weg rechts von der Via Delta, dann über die Brücke...

Aber wenn nichts startet und landet sieht man den halt nicht ;)

 

 

Ist ein gutes Training für den Sphair Kurs.

Wie was wo??? :D ha ja gär nix gseit...

 

mfg m.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Aber sieht irgendwie nach Gras aus oder? Oder ist es Hartbelag? Und die Häuser sind ja voll drangebaut...

Hallo Martin

 

Es ist/war Hartbelag. Und das die Häuser sehr nahe dran gebaut sind/waren, war damals, soweit ich mich erinnere, eben aus Lärmgründen und Angst (Anflüge von Alt-Hongkong warens fast :)) der Hauptgrund, dass die Piste stillgelegt wurde.

 

Die Argumentation war einfach. Man konnte sagen, wir haben nen Platz in der Nähe, wir brauchen Ascona nicht mehr. Und noch heute ist Ascona sehr sensibel auf Fluglärm. Man ist als Pilot angewiesen worden, Ascona zu umfliegen. Überflüge nach dem Start werden nicht gerne gesehen, auch wenn man doch schon "ziemlich hoch" ist.

 

Wegen Sphair: Mit Karte nen Punkt zu finden, das meinte ich. :) Deshalb gutes Training. ;)

 

Hoffe ich habe dir geholfen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sphair ist anders gemeint gewesen ;) aber egal :)

 

Naja, die reichen in Ascona *Vorurteileaufsag* :D

 

Aber eigentlich wäre es doch genial, grosser Flughafen für die reichen dort...

...

Darf ich dich noch weiter ausfragen, kenne den Airport ja nicht???:

 

-War es nur Militär, also war es früher ein Militär und nachher GA?

-Gibt es Pläne zur Reaktivierung?

-Warum bauen die ihre Häuser nicht etwas weiter "hinten" (auf dieinem Bild) ists Landwirtschaftszone? (Felder)

 

Man sollte solche Häuser doch einfach Flugebgeisterten vermieten(-kaufen), dann könnten alle starten/landen und die Anwohner wäre n glücklich, warum kaufen/mieten/bauen die sich auch ein Haus gleich neben dem Flugplatz? Sorry, da ist eine gewisser Lärm doch schon im vornherein programmiert, das kann sich jeder ausrechnen...

 

naja :(

 

mfg m. (der sich weiterhin für den Hub Schiers einsetzt :008: )

 

Ps: Was wie wo ist "Pruntrut"?

 

man, bin ich ein schlimmer n00b heute ;)

 

 

edit:

@Joachim: Eifnach Landen, ist doch egal :D

 

edit2:

Ein bisschen gegooglet, mal lesen ;) Pruntrut ist ja schon ein Flugfeld, also auch "nichts neues" ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mmmm, also eher nix mit Heli ..... :confused:

Es kommt da natürlich drauf an aus welchem Grund. Wenn ein Rettungsheli der REGA kommt, dann jubeln alle. Wenns eine andere Lärmquelle ist, dann jammern sie. :) Aber ich will ja keine Lärmdiskussion starten. Da werden wir Menschen nie eine Lösung finden. :) Mal ist es gut, mal böse, das selbe Ding.

 

Ich würde dir empfehlen, wenn du Touristische Flüge anbieten willst, oder was spezielles machen willst, und so Alt-Ascona als Landeplatz möchtest (was ja mit dem Heli wirklich kein Problem wäre), dass du die Gemeinde kurz anfragst, wie du das sicher auch für andere Landeorte tust. Evtl geben die ja ne Erlaubnis. Drüber fliegen ist nicht verboten (300 Meter Grund natürlich), aber eben nicht gern gesehen. Aber das ist ja oft so bei Städten in der Umgebung von Flugplätzen.

 

Gruss

 

EDIT:

Direkt neben Porrentruy (LSZY)

 

Das ist ja fiess. :) Ich meinte mit Pruntrut (Rechtschreibung ist Glücksache) natürlich Porrentruy auf Deutsch. :) Also mein Pruntrut = Joachims Porrentruy. :)

Daneben wäre schon fast zuweit weg. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon recht, massgebend für mich ist der Grundeigentümer.

Ist das die Gemeinde? Ich glaube nicht. :confused:

 

Grüessli

Joachim

 

EDIT

Ist auch egal, Ascona liegt für mich nicht gerade auf dem Weg. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

-War es nur Militär, also war es früher ein Militär und nachher GA?

-Gibt es Pläne zur Reaktivierung?

-Warum bauen die ihre Häuser nicht etwas weiter "hinten" (auf dieinem Bild) ists Landwirtschaftszone? (Felder)

...

edit2:

Ein bisschen gegooglet, mal lesen ;) Pruntrut ist ja schon ein Flugfeld, also auch "nichts neues" ;)

 

Also Martin: Soweit ich weiss war es immer ein Zivilflugplatz. Aber ich fliege erst seit 96 und der Platz wurde glaub ich 98 geschlossen. Reaktivierung? Ich glaube dann hätten sie den nicht geschlossen. Und wegen den Häusern: Gebaut ist gebaut. Da stellt sich die Frage des irgendwo anders bauen dann meisst nicht mehr. :)

 

Pruntrut möchte ein anderes, neues Flugfeld.

 

@Joachim: Ich hab irgendwo noch ne alte VAC rumliegen. Muss die dann mal suchen. Da müsste auf den Zusatzblättern der Grundeigentümer draufstehen. Werde mal gucken, ob ich's finde. Habe mein AIP aber grad nicht hier.

 

So, ich bin ein wenig geschafft, bei so vielen Fragen :) Ich hatte ja auch bereits ein Samstagsabendbier. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ciao tutti

 

Ascona wurde Ende 1997 geschlossen. Ich habe gerade in meinem Flugbuch nachgeschaut. Am 28.12.97 bin ich noch ein letztes Mal dort gelandet, dann war fertig mit der Fliegerei.

Aber nur fast... :005: Hin und wieder lande ich auf der Piste mit meinem Deltasegler. Der Anflug auf Ascona macht mächtig Spass.

 

Baulich hat sich nichts geändert im Vergleich zu früher, d.h. es sind keine Häuser an die Piste gebaut worden und Hindernisse stehen normalerweise auch nicht darauf. Hin und wieder sind jedoch Veranstaltungen auf dem Ex-Flugplatz wie z.B. Autoausstellungen und Sportanlässe. Meistens ist die Piste aber frei, mal abgesehen von Spaziergängern und Velofahrern.

Die Hartbelagpiste ist noch so so la la im Schuss. Der Zahn der Zeit nagt schon etwas am Asphalt, erste Grasbüschel schiessen durch die Risse im Belag. Eine Notlandung wäre aber immer noch kein Problem auf dieser Unterlage.

 

Was soll mit dem Platz in Zukunft passieren? Sicher ist nur, dass nie wieder Flugzeuge darauf starten und landen werden. Ansonsten hört man recht wenig. In Ascona ist man völlig im Unklaren darüber, wie man den wertvollen Boden an dieser Super-Lage verwenden soll.

Gut Ding will Weile haben...

 

Gruss

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Markus

 

Danke für die Infos. Schöner Unsinn, Flughafen schliessen und dann einfach verfallen lassen... naja...

 

Würde mich über ein paar Bilder freuen wenn du irgendwas hast :)

Und mit dem Delta? Soooooo geil :D

Dass will ich mal sehen ;)

 

mfg m.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...