Zum Inhalt springen

Notlandung auf dem Dach


BH47

Empfohlene Beiträge

Was es nicht alles gibt.

Da ist doch tatsächlich eine R22 über Los Angeles auf einem Dach notgelandet.

Zwar scheinbar ein wenig „hart“, aber immerhin ist es soweit gutgegangen.

 

Wie war das doch mit der Sicherheitsmindesthöhe über dicht bebautem Gebiet nochmals? :confused:

 

Grüessli

Joachim, der doch lieber ein normales „H“ vorzieht. :D

 

-----------------------------------------------------------------------------------------

Quelle: ABC News

 

Helicopter Makes Emergency Landing on Roof

 

LOS ANGELES ? A helicopter pilot tried to land on the roof of a downtown high-rise due to an "in-flight emergency" today, but the craft missed the heliport and landed hard on the roof, a fire official said.

 

The two men aboard the two-seat Robinson R-22 were uninjured and there was no fire, but the chopper was seriously damaged, said Brian Humphrey of the Los Angeles Fire Department.

Fire crews were called to the 54-story Wells Fargo building at 333 S. Grand Ave. about 10:15 a.m., said Humphrey.

"There was some type of in-flight emergency," said Humphrey. "The pilot attempted to land on the rooftop heliport, but he missed the heliport and the helicopter impacted the rooftop."

 

The hard landing left the tail section of the craft twisted and the fuselage damaged.

There was no obvious damage to the roof, said Humphrey.

 

Fire crews were sent to the 723-foot building -- the seventh tallest in Los Angeles -- after getting a call from security personnel there, he said.

 

The hard landing will be investigated by the National Transportation Safety Board.

 

Humphrey said the helicopter is 15 years old.

-----------------------------------------------------------------------------------------

 

Dieses Bild zeigt den Wells Fargo Tower rechts

DowntownLA2.jpg

 

Der Helipad dort

03.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich daran denke, dass es auch über einer solchen Riesen-Stadt zu einem Motorausfall mit Autorotation kommen kann, dann wird's mir ganz schwindelig :002: - kann man sowas überhaupt üben? (das gilt natürlich auch für normale Kleinflugzeuge, etc.). Worauf würde man zielen? Ich stelle mir vor, dass so ein Dach vermutlich ein gutes Ziel abgeben würde, aber wehe man trifft den Helipad nicht ganz...

 

eieiei, dann doch lieber ein mit Nebel durchflutetes Tal, wo man wenigstens wissten könnte, was darunter liegt ...

 

Gruss

Johannes, wollte zwar schon immer einen Heli-Flug über eine solche Stadt mitmachen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich daran denke, dass es auch über einer solchen Riesen-Stadt zu einem Motorausfall mit Autorotation kommen kann, dann wird's mir ganz schwindelig :002: - kann man sowas überhaupt üben?

 

Ich denke mal, da wird nicht nur Dir schwindelig.

Ne, üben im klassischen Sinne kannste das auf sicher nicht. :D

 

Ich bin vor Jahren schon selbst über LA mit dem Heli geflogen. Der Gedanke, wohin wenn jetzt was passiert, kommt unweigerlich. Wenn ich ehrlich bin, so muss ich sagen, ich weiss es auch nicht recht.

Gut, vieles hängt sicher von der konkreten Situation ab.

Vielleicht würde mich versuchen mich auf einen Highway zu retten .... Ich weiss es nicht. :confused:

 

Grüessli

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Au backe........der war bestimmt froh, daß er wenigstens das Dach "getroffen" hat.

Und Gott sei dank, ist den Leuten nichts passiert.

 

Apropos schwindelig............ich könnte unter ner "Alu"ouedde als Außenlast mitfliegen, würde mir nichts ausmachen........kann aber, wie z.B. bei meinem Rigi Besuch, nicht bis an den Stacheldraht rangehen ohne mich daran festzuhalten und ohne weiche Knie zu bekommen. Vor allem wenn der Wind dann noch so kalt aus dem Tal heraufweht.

Bin im Dutzend Fallschirm gesprungen (dabei an der offenen Tür im Heli gesessen) und habe viele andere Späße gemacht, nie Probleme dabei gehabt. Aber sowie ein Vergleich zur Höhe da ist, durch eine Gebäude, einen Berg oder anderes bekomme ich große Augen und einen wellenförmigen Mund.......so wie bei dem hier -> :002:

 

Hut ab vor jedem Dachdecker, Bauarbeiter oder Alpinisten.

 

Wie geht es Euch.........kennt Ihr dieses Phänomen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

He he Roberto, da geht's mir genau gleich! Ich bin mal mit meiner Frau auf den kleinen Mythen gewandert, oben ist's sehr eng und recht steil rundherum. Beim "gemütlichen Picknick" auf der Spitze habe ich fast einen Krampf in den Armen bekommen (am Boden festgekrallt) - meine Frau fand's irgendwie lustig, ich hatte noch nie so eine Höhenangst, war ganz bleich im Gesicht und konnte an nichts ausser den Abstieg denken :002:. Das gleiche Problem habe ich auch in ganz hohen Gebäuden und Türme... Ich versuche zwar immer wieder meine Angst zu konfrontieren, aber bisher hat noch nichts geholfen ;). Flugzeug und Co. macht mir aber überhaupt nichts...

 

Von dem her hätte ich vermutlich im Heli, selbst während einer Notlandung auf dem Dach, weniger Mühe als dann, wenn ich mal auf dem Dach stehen müsste *paradox*. Na ja, lieber teste ich die Theorie nicht!

 

Gruss

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...