Zum Inhalt springen

Nostalgie


Thomi_Hartmann

Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich bin gerade dabei alte Dias (ab 1960)von meinem Vater zu Scannen und nun will ich euch mal eine kleine Vorschau der guten alten Zeit zeigen

104.jpg

jemand Fragte doch vor längerer Zeit mal was von einer B17 in St Moriz das ist sie

 

102.jpg

Auch schon älter Balair in Zürich weiss leiter denn Flugzeugtyp nicht

 

100.jpg

Swissair Caravelle

 

101.JPG

Unbekannter Heli hoffe einer von euch kann mir sagen was für einer ?

 

werde später noch mehr bringen aber muss erst wieder weitere Scannen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unbekannter Heli hoffe einer von euch kann mir sagen was für einer ?

 

Hoi

 

Das ist eine Bell 47J. Die Bell 47J war Ende der 50er Jahre der erste kommerziell zugelassene Helikopter der Welt.

Einer seiner berühmtesten Passagiere war US-Präsident Eisenhower.

 

Grüessli

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja sowas lasse ich mir doch gefallen... seltene Flieger hier im Forum! Danke für diese Kostprobe!

 

Die Balair ist meines Erachtens ein A310, d.h. das Bild dürfte Mitte der 80er Jahre entstanden sein (?).

 

Im Hintergrund des Caravelle-Fotos noch zwei weitere Schmankerln: von hinten zu sehen eine Convair CV-990 Coronado der Swissair, rechts eine TU-104 (oder 124) der CSA...

 

Gruss,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomi

Beim Heli handelt es sich um den Agusta-Bell 47J-3B1, HB-XBR, Serie-Nr 2050, Baujahr 1963. Er wurde am 05.10.1964 eingetragen und nach einem Unfall am 20.03.1965 aus dem Register gelöscht. Er war im Besitz von Hermann Geiger.

Gruss

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf dem dritten Bild sind ja neben der Swissair Caravelle (ist für mich eines der elegantesten Flugzeuge aller Zeiten) noch zwei andere "Leckerli´s" zu entdecken.

Die Swissair Convair Coronado und eine Tu-124 (oder 204 - ich glaube aber eher Tu-124) von Ceskoslovenske Aeroliniie (CSA). Interessant!

 

Hatte die Swissair eigentlich mehrere Coronado´s oder "nur" diese eine?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry Thomas...............wer alles liest ist klar im Vorteil. :o

 

Was mich angenehm berührt hat.........zwei Personen, fast der gleiche Wortlaut.

 

Ja...........wir haben alle hier schon eine tolle Passion.........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eurer Interesse an diesen alten Bildern

nun habe ich wie versprochen mal dei nächste Ladung leider sind ein paar Qualitativ nicht die besten aber die wurden 1961 gemacht

viel Spass damit

 

zu erst noch ein bisschen Kloten

105.jpg

DC-10 Hecks

 

106.jpg

das selbe von DC-9

 

107.jpg

Coronado Swissair

 

108.jpg

noch einmals Caravelle

 

109.jpg

Das Cockpit der B17

 

nun Bilder von 1961 vom Flugplatz Sisseln denn es nicht mehr gibt

 

116.jpg

 

110.jpg

 

112.jpg

 

114.jpg

 

115.jpg

 

113.jpg

 

 

nun noch etwas Militärisches

111.jpg

Vempi oder Venom

 

so das waren vorerst die letzten aber ich werde noch weiter auf dem Dachboden suchen es sollte noch Schwartz weiss aufnahmen von Kloten irgentwo sein

hoff das ich die noch finde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Angaben zu den Bildern stimmen nicht ganz................

 

um mal die Verwirrung aufzulösen mit der Balair so war dies eine

 

A310-322 mit der C/N 412, abgeliefert als HB-IPK am 31.03.1986, danach wurde ja die Gesellschaft mit der CTA zusammegelegt was zur Balair CTA führte. Im Jahre 1999 ging dann das Flugzeug an die Air Kazakstan.

 

Desweiteren für diejenigen die auf A300 tendiert haben, es gab nie eine in der Schweiz registrierte, geschweige denn für ne schweizer Gesellschaft fliegende A300. Selbst der Demo Jet von Airbus der damals bei der SR präsentiert wurde hatte nicht diese Farben sondern auf der linken Seite Iberia und auf der rechten Seite Lufthansa Bemalung.

 

Dann zu den anderen Bildern, das sind nicht 60er sondern 70er schüsse, vor allem die 10er denn die wurden zu beginn der 70er abgeliefert, so auch die HB-IHH aif einem der bilder die wurde im Dez.1974 an Swissair abgegeben.

 

Die 9er sind desweiteren eine 30er und 51er Serie und von der bemalung her müssen diese aus den achtzigern stammen.

 

Für den Coronado Fan noch die Info dass es so wie ich es in erinnerung habe so gegen acht stück gewesen sein müsten die übrigens an Spantax verkauft wurden und dann nach der ausserdienststellung jahrelang in Palma abgestellt waren.

 

hier noch ein passendes Bild dazu.....................

 

395.JPG

 

und die Grossversion ist hier zu finden..................

 

die Caravelles die müssen ende 60er afangs 70er sein...............

 

habe ich selbs auch fast nicht mehr gesehen..............

 

hoffe doch dem einen oder anderen noch ein paar nützliche Informationen geliefert zu haben...............

 

Bruno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Desweiteren für diejenigen die auf A300 tendiert haben, es gab nie eine in der Schweiz registrierte, geschweige denn für ne schweizer Gesellschaft fliegende A300. Selbst der Demo Jet von Airbus der damals bei der SR präsentiert wurde hatte nicht diese Farben sondern auf der linken Seite Iberia und auf der rechten Seite Lufthansa Bemalung.

Bruno

 

Hallo Bruno...

 

...verwechsle ich das jetzt mit der SR/LH Doppelbemalung der A310 oder gabs da tatsächlich noch die 300 er in LH/IB Doppelbemalung?

 

Bin nämlich 1:500 Herpa Sammler mit Schwerpunkt LH und Sonderbemalungen.

Es besteht bei mir da einige Unklarheit.

 

Wäre schon, wenn Du nochmal was dazu sagen könntest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Eine Doppelbemalung gab es auch auf einer B747/200 der KLM in den 70`ern.

Eine Seite war KLM, auf der anderen Seite war VIASA.

 

Zu den CV990 Coronados kann ich noch den genauen Verbleib anfügen :

 

Bau-Nr. Registr. Verbleib

 

30-10-7 HB-ICA EC-CNG Spantax Stored Palma, April 1982

30-10-11 HB-ICB Verschrottet in HAM-Finkenwerder, April 1975

30-10-12 HB-ICC Ausgestellt im Verkehrshaus Luzern

30-10-15 HB-ICD Abgestürzt am 21. Februar 1970 nahe Zürich

30-10-14 HB-ICE EC-CNJ Spantax Stored Palma, Juni 1975

30-10-6 HB-ICF Verschrottet in HAM-Finkenwerder, Oktober 1975

30-10-8 HB-ICG EC-CNF Spantax Stored Palma, Januar 1983

30-10-17 HB-ICH EC-CNH Spantax Stored Palma, September 1983

 

Gruss

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Wisi

 

Danke für deine Ausführungen aber ich denke wenn wirs ganz genau nehmen wollen müssen wir bei diesem Fliger noch ein bisschen recherchieren denn entweder ist mir bei diesem Bild ein Fehler unterlaufen oder der guten Firma Kodak. Da ich leider momentan nicht zuhause bin kann ichs jedoch nicht 1000 prozentig überprüfen doch jedes Dia das in Lausanne entwickelt wird hat ja nen Stempel drauf und dieser zeigt bei diesem Dia nun halt mal auf FEB 83.

 

13.jpg

 

hier zum die Grossansicht zu sehen.

 

es grüssli

Bruno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich werd dies mal zuhause noch überprüfen............... vieleicht ist auch mir da ein fehler unterlaufen beim abstempeln der dias und mal schauen wie der Kodak stempel wirklich aussieht....................

 

aber für diejenigen die noch ein bisschen nostalgie wollen habe ich doch noch einiges im köcher................. :-)

 

6.jpg

 

Türkish 727 in den alten Farben

 

18.jpg

 

Swissair DC10 in den delivery Farben

 

3.jpg

 

American 707 N8414 im Anflug auf ZRH

 

282.jpg

 

Air India 707 aufgenommen damals in GVA

 

34.jpg

 

Und jetzt die Preisfrage: wer von den jungen kennt denn diesen Vogel hier, vor allem die Airline ??

 

es grüessli

bruno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...