Zum Inhalt springen

mast bumbing?


St-Exupéry

Empfohlene Beiträge

Leider komme ich wegen den derzeitigen Wetterverhältnissen nicht zum Fliegen. Oder es ist mal blauer Himmel wie heute und ich muss arbeiten...

 

Grund genug, sich halt literarisch mit dem Fliegen zu befassen. Ich bin derzeit dabei, Unfallberichte nachzulesen und bin dabei auf den Begriff 'mast bumbing' gestossen. Ich weiss lediglich, dass es sich um einen unerwünschten, bzw. kritischen Flugzustand von Helikoptern im Zusammenhang mit dem Hauptrotor handelt. Und damit ist mein Wissen auch schon erschöpft.

Kann mir jemand erklären, wie es zu diesem Zustand kommen kann, was die potentiellen Folgen sind und welche korrigierende Gegenmassnahmen allenfalls noch eingeleitet werden können?

 

Gruss Reto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Silvio,

 

danke für die aufschlussreichen Links!

Sehr beeindruckend, die Schilderung des Flugschülers. Es scheint allerdings, dass der Instruktor nicht so ganz wusste, in welche Gefahr er sich da begeben hat, als er dieses "unübliche Manöver" demonstrieren wollte. Ich lese aktuell mit grossem Interesse den NTSB-Bericht über die R22-accidents. Angesichts dieser Schilderung kann man nur sagen: Man kann gewisse Unfälle natürlich auch provozieren!

 

Gruss Reto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...