Zum Inhalt springen

Ausbildungsweg zum Helipiloten?


Stefi

Empfohlene Beiträge

Hallo Miteinander

 

Ich habe gerade auf einigen Seiten von verschiedenen Helifirmen so den Ausbildungsweg zum Privatpiloten angeschaut. Da es ja bekanntlich nicht so billig ist möchte ich mal Fragen ob es da andere Wege auch noch gibt. Oder wie seid Ihr zu eurem Prevet gekommen? Aber ich muss sagen an den Flechenfliegern bin ich auch interresiert :009: . Ist auch sehr sehr schön. Ich möchte mal so ein bisschen beide Seiten sehen, Flächenfliegen und Helifliegen. Hat beides verschiedene vor und nachteile. Danke für eure Antworten Ich denke es gibt ja hier im Forum genug Helipiloten :D .

 

Gruss Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, es bliebe da die Möglichkeit der Ausbildung im Militär!

 

Kostenaufwand: Ziemlich gering!

Zeitaufwand: ca. 3.5 Jahre + 5 Jahre feste Anstellung

Schwierigkeit: naja, kaum zu toppen (meine Meinung ohne Erfahrungen) :005:

 

Aber eine Möglichkeit wäre es!

 

lg beat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast ja schon recht Galeforce1 aber um beim Militär das Brevet zu bekommen musst du ja das Sphair und eine Berufsmatura haben.

Und die 5 weiteren Jahren sind auch nicht sooo der Hammer :004: Meine Meinung jedenfalls!!!!

Aber die billigste Ausbildung, die ich kenne für Flechenflügler, ist sicher die Flugschule Grenchen (um 17`000 Fr.)

Ist schon noch viel, habe aber auch schon erschreckenderes gesehen!!!! :002:

 

Silvan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Silvan

 

Wen ich das richtig vertsanden haben steht auf der Home Page der GVM Sion 15000 ich glauber aber nicht dass das noch aktuell ist aber eben ich verstehe eh nicht so fiel Franz. Aber imerhin die Flächenflieger sind biliger und genau so schön zum Fliegen :005:

 

Gruss Stefan

 

PS: Danke euch beiden für die Antworten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tschau Stefi

 

Wenn es um Flächenflugzeuge und das PPL geht, empfehle ich dir betreffend Preis und Qualität diesen Threat mal querzulesen:

 

http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=29238

 

Ob nun Grenchen mit 17 Kilo oder Sion mit 15 Kilo Franken billiger ist, kann so nicht gesagt werden, weil man die Pakete als ganzes vergleichen müsste. Aber das tut ja nicht viel zur Sache.

 

Betreffend Militärpilotenausbildung kann ich dir vielleicht mal mehr erzählen, wenn wir uns für nen Flug treffen. Das ist ja immer noch offen. :)

 

Und wegen der Heliausbildung, ja da bist du ja hier im richtigen Forum. Ich denke mal, ein paar Heli-Freaks werden sich noch melden. :) Sonst geh doch mal zum Heliport Raron, und quatsch einen Piloten an. Die haben immer mal wieder 5 Minuten für ein Gespräch. ;)

 

Gruss, Silvio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

falls du suchst http://www.gvmsion.ch, aber ich glaube habe etwas falsches ^gesehen oder verstanden :008:

 

Gruss Stefan

Nein hast du nicht Stefi. Alles richtig übersetzt und verstanden. Da steht:

 

Prix: Il faut compter environ Frs. 15'000.-- pour une formation sérieuse et complète.

 

Das heisst für eine serieuse und komplette Ausbildung muss man mit 15'000 Franken rechnen. Aber diese Zahlen sind immer ein wenig schwammig. Ich rechne global mit 20'000 Franken in etwa.

 

Tip: Lies den erwähnten Threat. :)

Silvio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Silvio

 

Ja dein Link sagt fieles=noch fiele Tage arbeiten :D Danke Und em ich glaube in dem Thema hier geht es langsam um Flieger nichtmer um Helis. :009:

 

Gruss Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Tu mit deinem Geld einfach nichts anderes als Fliegen, dann hauts selbst mit dem Helikopter hin. Es darf dich einfach nicht stressen, dass du deine Stunden im Schüttelbecher Hughes 300C abfliegst währenddem dein Kumpel vom "ruhigen Jet Ranger" schwärmt. :002: :005:

 

"Meine Links" zum Thema:

PPL Praxis bei der Heliswiss ab Belp

PPL Theorie bei der SafetyWings

 

Voice irgendwo auf einem Flugplätzle in deiner Nähe... spielt an und für sich keine Rolle.

 

Wenn du die ganze Ausbildung auf dem Hughes 300 machen möchtest, musst du mit ca. 30'000 CHF rechnen. Wer unterwegs auf den JetRanger wechselt legt entsprechend mehr hin.

 

Lieber grosszügig rechnen damit während der Ausbildung kein finanzieller Druck entsteht.

 

Sodeli, bei konkreten Fragen wendest du dich am besten direkt an eine dir sympathische (wichtig...!) Flugschule und mach deinen Schnupperflug um vom Heli und vom Schulbetrieb einen Eindruck zu bekommen. Dann fass den Entschluss und los gehts. :007:

 

Also viel Erfolg und so..

Rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Rolf

 

Danke für deine Antwort die Heliswissausblidung habe ich auch mal angeschaut. Aber eben ich bin noch Jung :D und schaue was die Zukunft bringt hauptsache es geht in die Luft.

 

Gruss Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber eben ich bin noch Jung

 

Wieso "aber"? Lass das Aber weg, dann ists ok so. ;)

 

Ich meinerseits zähle mich übrigens auch zu den "Jungen" und darf das wohl auch noch ein paar Jahre tun. :cool: Einfach brav sparen, Ziel vor Augen haben und vor Steinen unterwegs nicht zurück schrecken - dann klappts auch als "eben ich bin noch Jung". :005:

 

Gruss,

Rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Einfach brav sparen, Ziel vor Augen haben und vor Steinen unterwegs nicht zurück schrecken...

Genau!

 

Stefi, ich bringe dich gerne mit einem Oberwalliser Privat-Heli-Piloten zusammen, der dir erklären kann, wie er zu der Lizenz kam. So ein persönliches Gespräch bringt dich sicher weiter bei deiner Informationssuche.

 

Ich würde dir ja die Air Zermatt als Ausbildungsgesellschaft empfehlen, leider ist die Alouette 2 aber dann doch ein wenig teuer. ;)

 

Man sieht/liest sich, Silvio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ich danke euch, ihr Motieviert sehr gut :008: . Sivlio die Alouette 2 gibt es nicht mehr. Das war mein liebling :002: . Ich durfte auch schon als Passagier 3 mal mitfliegen. Und ich kann nur sagen fliegen werde ich jetz bleib noch die Frage wie :)

 

Gruss Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... fliegen werde ich jetz bleib noch die Frage wie :) ...

Tja Stefan, als erstes mal nicht von der Schule. ;)

 

Aber Spass bei Seite. Was ist denn mit der Alouette 2? Ich habe sie letztens noch auf unserer Frequenz (Raron) gehabt. Erstaunlich war nur, das die Piloten französisch sprachig waren. Wurde sie ins Unterwallis verkauft? Weisst du da was?

 

Wenn du die Heli-PPL machen willst, wirst du wohl nicht darum herumkommen, durch den Lötschberg zu gehen. :) Oder in Sion auf dem Robinson. *schüttel*

 

Gruss, Silvio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Silvio

 

Im Sommer 2005 ist ja e vertig mit der OS :D . Aber zur Alouette 2 so wie ich mitbekommen habe wurde die nach Amerika verkauft bin mir aber keines wegs sicher ob das Stimt das war ein Gerücht. Die kenung war HB-ZBE Seriennummer:1666 weis ich noch auswenidig :) In der schweiz gibt es glaub ich noch 4 oder 5 Alouette 2 ich kenne die: HB-XBJ, HB-XJJ, HB-XKJ, HB-XQT, HB-XYB. Weis nicht ob es die noch alle gibt. An der ZBE von der Air-Zermatt war speziel ihr hohes Landegestel. Fileicht war ja eine von den oben aufgelisteten Helis da. Ach den Privat Helipilot den du meinst hat der eine eigene CH-7 oder ist das ein anderer?

 

Gruss Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rehi Stefi

 

Der Heli-PPLer ist wohl ein anderer als du meinst. "Meiner" mietet in Bern. Hat nichts eigenes. Hat die Ausbildung erst vor ein paar Jahren abgeschlossen, und sollte noch was zu erzählen wissen.

 

Wegen der HB-ZBE: Der gehörte zwei Privaten und kam dann zur Air Zermatt. Und wenn ich mich nicht irre, hatte ich ihn als HB-ZBE noch auf dem Funk vor ein paar Wochen. Aber ich kann mich irren. Frage dann mal nach, wenn ich in Raron bin.

 

Gruss, und einen schönen Abend. Silvio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur zur Orientierung:

Die HB-ZBE ist am 24.06.2004 aus dem CH-Register gelöscht worden

und fliegt jetzt unter N577AG.

 

Grüessli

Joachim

 

Hallo Joachim

 

Danke für für deine Orientierung. Die hätten lieber ne Lama verkauft trauere heute noch um das schöne Ding :002: .

 

Gruss Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

So ich glaube der entscheid geht eher richtung Flieger ich durfte gestern auf einen Nachtflug mit (der sehr sehr schön war). Da dort ein Fluglehrer mit wahr habe ich gleich mal nach einem Schnupperflug gefragt. Und so geht es nächsten Mittwoch bei schönem Wetter in die Luft. Ich werde mich dann wieder melden :008: .

 

Gruss Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Silvio

 

Werde ich machen :) , nur noch hoffen dass das Wetter mitmacht. Am Wochenende dachte ich jetzt geht alles schief da ich etwas krank war aber alles vergangenheit zum Glück :008:

 

Gruss Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...