Zum Inhalt springen

Drehzahl von Triebwerken..Help


Alfred

Empfohlene Beiträge

Wir hatten eben eine kontroverse Diskussion am Morgenkaffee-Stammtisch.

"Für mich kein Problem, bald liefere ich euch die genauen Zahlen", sagte ich nicht ganz unbescheiden!

Ich habe ja Euch! Fragen?

Mit welcher Tourenzahl pro Minute drehen Triebwerke beim Start und im Normalflug von

- Helikoptern

- Flugzeugen mit Kolbenmotor

- Jets

und schadet der Rückschub den Triebwerken eigentlich nicht? Warum wird auch

Rückschub "gemacht", obwohl die Piste eigentlich lange genug ist.

Danke für Antworten und einen guten Tag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Die turbine einer Lama (helikopter) dreht mit etwa 30000RPM

die eines Jets glaube ich mit etwa 120000 RPM

 

 

Hoffe daqs Stimmt

 

gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alfred

 

Die Takeoff Maximal Werte für CFM56-5C Triebwerke (A340) sind:

Niederdruck System: 4985

Hochdruck System: 15183

 

Im Reiseflug hängt die Drehzahl von Parametern wie Flughöhe, Geschwindigkeit, Temperatur usw. ab. Über den Daumen würde ich sagen, dass diese Werte ca. 10-20% Tiefer liegen.

 

Deine annahme ist richtig, dass Umkehrschub auch seine Tücken hat..... Allerdings ist es auch so, dass die Bremsen nicht übermässig belastet werden sollten. Da wissen aber mit Sicherheit die Kollegen Piloten eher Bescheid!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Hier mal die Werte für eine Turboméca Arrius 2B1 (eingebaut z.B. in Eurocopter EC135-T1)

 

Drehzahl Gas Generator (N1 Turbine): 54.117 1/min

Drehzahl Free Turbine (N2 Turbine): 44.038 1/min

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Zum Thema Umkehrschub: Die meisten Flugzeuge haben selbst im Leerlauf genug Schub, um den Flieger zumindest leicht rollen zu lassen, man muss also regelmässig auf die Bremsen steigen, um beim Rollen nicht zu schnell zu werden.

Bei der Landung ist der Einsatz von Reverse prozedurmässig meist vorgeschrieben und wenn es nur im Leerlauf ist. So vermeidet man zumindest den leicht vorhandenen Vorwärtsschub im normalen Leerlauf.

Das mit den Bremsen ist von Typ zu Typ unterschiedlich. Auf dem ERJ145 hatten wir Karbonbremsen, die erst bei hohen Temperaturen ordentlich funktionieren. Wenn man sie nur leicht anwärmt und dann kurz darauf wieder leicht nutzt, verschleissen sie viel stärker als wenn man sie beim Bremsen mit hoher Kraft nutzt, weil sie dann die Temperatur länger beibehalten und länger gut in Schuss bleiben. So hielten die Alitalia-Express Bremsscheiben nur etwa 700 Stunden, während man bei den Crossair ERJ145 erst nach mehr als 1000 Betriebsstunden einen Wechsel vornehmen musste. Grund: Die Alis haben Umkehrschub und haben somit ihre Bremsen schlechter benutzt.

Umkehrschub ist auch teurer, wiegt mehr, geht öfter mal kaputt etc...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...