Zum Inhalt springen

Airbus Frage


stefan09

Empfohlene Beiträge

Hallo Rene (ich habe auf dieser englischen Tastatur keine franzoesischen Zeichen :) )

 

Die Zahlen beziehen sich auf die Position des Schwerpunkts. Man braucht die vor allem, um vor dem Start den Stabilizer auf den im Loadsheet stehenden Wert einzustellen. Z. B. steht im Loadsheet MACTOW 30,5 und dann stellt man den Stabilizer auf diesen Wert ein. Im Flug wird ja dann automatisch getrimmt, so dass man die Skala eigentlich nicht mehr braucht.

 

Auch dir (nachträglich) schöne Weihnachten

 

Gruss Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Matthias!

 

Ich danke dir!

 

Da unser MSFS den Stabilizer eh nicht simuliert, wird die Skala halt nur der originaltreuehalber an meine (immer noch in Entwicklung befindlichen) Schubhebel angebracht.

 

Weihnachten ist fast vorüber, deshalb wünsche ich dir jetzt einen guten Rutsch ins 2005 und natürlich alles Gute in demselben!

 

 

Bis zum nächsten Mal

Gruss René

 

PS Ich kann auch ohne Accent überleben :-)) :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Matthias und René

 

Hier hat sich meines Erachtens noch ein kleines Missverständnis eingeschlichen:

 

René fragte nach der Bedeutung der Skala von 0 bis 45 zwischen den Schubhebeln. Tatsächlich gibt es auch ausserhalb der Schubhebel noch eine Skala auf jeder Seite, die mit dem Trimmrad des horizontal stabilizer verbunden ist. Diese Skala geht auch bis 40/45, beginnt allerdings nicht bei Null. Diese Skala wird zur Trimmung für den Start verwendet, wobei ein MACTOW von 28 ungefähr 0° am horizontal stabilizer (bezüglich Nulllage-Referenz) entspricht. Das ist die Skala auf die sich Matthias in seiner Antwort bezieht.

 

Die ursprünglich nachgefragte Skala in der Mitte der Schubhebel gibt hingegen den sog. power lever angle (PWL) an, d.h. sie bezeichnet den Winkel der Schubhebel im Leistungshebelquadranten, wobei die Nulllage bei full reverse und die idle position ungefähr bei 20° PWL liegt. Der CL detent liegt - wenn ich mich richtig erinnere - bei 45°. Der FLEX/MCT detent und der TOGA detent sind - da es sich um "digitale" Positionen handelt, nicht mehr über die Skala messbar. Details müsste ich im FCOM nachsehen - falls es für die Konstruktion Deines central pedestal inklusive power lever notwendig ist, kann ich Dir auch einige Abbildungen schicken.

 

Viele Grüsse

 

Dan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dan!

 

Jo, du hast es erkannt das kleine Missverständnis!

 

Auch dir ein herzliches Dankeschön für die Erläuterungen! Nun ist alles klar - hoffentlich :)

 

Viele Grüße und einen guten Rutsch!

 

ciao, René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...