Zum Inhalt springen

Atis Lowi


Peter Guth

Empfohlene Beiträge

hallo Kollegen,

 

vorhin, IVAO, Anflug auf die 16 LOWW. Wettermeldung brav abgehört und -wie immer- reconfirming bei Vienna Radar: 170 mit 8kts.

 

Im Endanflug (mit IVAO-Wetter + crosscheck FS Meteo) Wind 198° mit 39kts!!!

 

Nicht, dass man solchen Seitenwind nicht händeln kann. Immerhin lag dieser aber am Limit der Triple Seven. Nun, mit 13° (!!) Vorhaltewinkel von Hand runtergerutscht und dann, peng, 200ft AGL Wind nur noch 170 mit 8°, wie gemeldet.

 

Herrje, da haut es dich gleich "um Lichtjahre" aus dem Track, herrliche Handarbeit erforderlich. Selbstverständlich touchdown auf der Centreline..

 

Aber, ähh, wie ist das möglich. Die anderen Vögel hinter mir in der Staffelung jammerten ebenfalls über die Situation. Insofern hatte ich also keine "Luftnummer" (im wahrsten Sinne des Wortes) vor mir.

 

Input requestet...

 

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

habe ähnliche Erfahrungen mit VATSIM gemacht. Fluglanung mit FOC zeigt einen Headwind von insgesammt 30kts auf der Route (mehr Fuel), doch aus welchem Grund auch immer, war auf VATSIM das Gegenteil zu beobachten... einfach zuviel Fuel am schluss...

 

Devis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu Peters Problem weiss ich leider nichts, ich kenne die IVAO-Software nicht. Allerdings hatte ich vor allem mit FSMeteo eine Zeitlang ein ähnliches Problem - der Umstieg auf ActiveSky2004 hat bei mir (nicht nur) dieses Problem gelöst...

 

Fluglanung mit FOC zeigt einen Headwind von insgesammt 30kts auf der Route (mehr Fuel), doch aus welchem Grund auch immer, war auf VATSIM das Gegenteil zu beobachten... einfach zuviel Fuel am schluss...

 

Na lieber "zuviel" Fuel als zuwenig, oder? ;) Benutzt du das SB-eigene Wetter? Falls ja, so liegt hier der Hund begraben, die Squawkbox interpoliert einfach die Bodenwinde nach oben, da kann es dann natürlich riesige Differenzen geben. Ich benutze nur noch Activesky, da hat man die realen (bzw. as real as it gets...) Höhenwinde, meine FOC-Planung für die 742 jedenfalls ist enroute bisher selten mehr als 2000-3000 lbs am Ziel vorbeigeschossen...

 

Gruess

 

Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...