Zum Inhalt springen

Was für ein Geräusch ist das?


bluesky

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ein Freund hat bei einem Flug (leider ist der Flugzeugtyp nicht bekannt, vermtl. Airbus) die Sicherheitsansage aufgenommen. Im Hintergrund gibt das Flugzeug aber einen seltsamen Ton von sich - wer kann mir sagen, um was für ein Geräusch es sich hierbei handelt? Aufgenommen entweder während des Pushback oder beim Taxi.

 

Den Sound gibt es hier

 

Wer kann eine qualifizierte Auskunft geben?

 

Schöne Grüße

Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Top Qualität!Ich kenn das Geräusch gut, ich überleg eben ob es das Feststellen der Parking Brake ist oder möglicherweiße mit den Steuerflächen zusammenhängt.

 

[Edit]Beim 2. mal hören klingt es auch wirklich eher nach Flap.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

hört sich schwer nach einem "hydromechanischen" Geräusch, zu deutsch: Hydraulik, an. Soweit nicht so schwer zu erraten...Somit wären wir dann also bei der Selektion des entsprechenden Bauelements und damit fange ich jetzt richtig an zu schwimmen...Ich tippe mal auf eine Axialkolbenmotor für das Fahren der Landeklappen. Er ist mittschiffs im Rumpf eingebaut und gibt sein Drehmoment auf eine Welle (sog. Zwischengetriebe) für beide Landeklappen (lh/rh) ab.

 

Bin mal gespannt wie lange sich diese waghalsige These hält ...

 

 

Beste Grüße, Jobst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus meiner Zeit als Steward bei SWISS auf A320 und co. kann ich eindeutig bestätigen, dass es sich hierbei um die Hydraulik handelt. Analog zu diesem Geräusch, kann man erkennen, wie die zuvor an beiden Flügelenden nach unten "hängenden" Querruder in die neutrale Position fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...