Zum Inhalt springen

Wieso soll die Alouette 3 bald auseinander fliegen?


Martin Duss

Empfohlene Beiträge

Ich habe vor kurzem gefragt warum wohl noch bei einzelnen Firmen noch Alouette 3 fliegen. Es ist mir geantwortet worden, dass der eigentliche Heli nicht mehr so alt ist, da er ja gewartet und Teile erneuert werden. Warum heisst es jetzt doch, dass der die Alouette 3 fast auseinanderfliegt und ihren Ruhestand verdient hat?(BK 117 Eintrag) Jetzt weiss ich wieder gleichviel wie dann, als ich diese Frage gestellt habe.

 

Schöne Zeit wünscht Martin Duss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ich glaube es ist wegen der Zelle.

Die wird nämlich nicht so einfach erneuert. sondern nur immer auf Risse und Korosion überprüft.

 

Aber ich verstehe auch nicht warum das Militär die AL III ausmustern will.

den KEIN Heli kommt an die Leistungen der Al´s und Lamas ran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

Also ich habe das von einem Kolleg erfahren, der mit der SAF Kontakt hat (Also, er ist ein Spotter). Das "ausseinanderfliegen" ist weniger eine Tatsache, sondern ein Wortspiel.

Wie Martin schon geschrieben hat, wird eben die Alouette III laufend gewartet und restauriert und damit sind auch hohe Unterhaltskosten verbunden die ja der Bund in den nächsten Jahren kürzen will. Da empfiehlt sich der neuzeitige EC 120 oder was auch immer dann kommen wird anzuschaffen und den Alouettebestand zu verkleinern. Da der EC 120 über neuere Technologie verfügt und auch um ein vielfach kleinere Wartungszeiten mit sich bringt. Auch wenn wir von der Alouette genau so wenig Abschied nehmen möchten wie es bei den Mirages der Fall war :( , irgendwann müssen auch sie ersetzt werden :rolleyes:

 

Grüsse

Adrian

 

Ergänzung:

Ich habe jetzt noch den andern Thread gelesen, hab ich wohl übersehen :eek: : Das mit dem Alouetteersatz ist mehr ein Thema beim SAF, wie es bei den zivilen Unternehmen geht, weiss ich auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...