Zum Inhalt springen

Aufnehmen eines IFR Flugplan


Silvan

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Ich wollte euch fragen, wie man einen IFR Flugplan während dem Flug öffnet.

Ich hörte es auch schon, dass Flugzeuge die vom FS "gesteuert" werden,während dem Flug einen IFR Flugplan öffnen.

 

Wie kann ich so was einstellen? Ist sowas denn Überhaupt möglich?

 

Danke für eure Hilfe

 

 

Silvan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wart mal schnell. Bin unterwegs und habe keinen Zugriff auf den FluSi. Normalerweise öffne ich auch im Flug (nach enstrechender Auswahl im ATC-Menü) einen IFR-Flugplan mit Start, Zielflugplatz, Höhe etc. Nach dem Abspeichern beantworte ich die Frage ob das Flugzeug auf den Startflugplatz platziert werden soll mit Nein. Danach gehts zurück ins Cockpit. Im GPS wird dir nun der Flugplan angezeigt. Du siehst nun auf welchem Leg Dein Flugzeug dahin fliegt. Du musst nun im GPS das entsprechende Leg aktivieren. Wähle [FPL], so das die Liste der Waypoints angezeigt wird. Mit [CRSR PUSH] (oder so) und anschliessend durch klicken rechts von [CRSR PUSH] (sollte + anzeigen) gehst Du die Liste durch, bis zu dem Waypoint den Du anfliegen musst.

Wenn Du nun die Navigation auf GPS setzt, müsstest Du Waypoint um Waypoint abfliegen können.

Hoffentlich klapps. Wenn jemand aus dem Forum einen einfacheren Weg kennt um ans Ziel zu kommen, ich bin ganz Ohr.

Manny happy landings and a happy New Year!

Karl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Karl

Das ist schon richtig so - "wichtig" wäre noch, dass du den Flugplan beim ATC anmeldest (wenn du nicht online fliegst). Dann lotst dich der Lotse eigentlich den Rest vom Weg und du kannst das GPS dann einfach zur Kontrolle offen lassen.

 

Falls du eine längere Strecke fliegst und nicht ständig mit "heading xxx" genervt werden und den Autopilot fliegen lassen willst, kannst du beim nächsten "Senderwechsel" einfach dem alten Controller bestätigen ("ja, gehe auf xxx.xx") aber dann den Sender nicht wechseln. Nun kannst du in Ruhe weiter fliegen (z.B. auch mit dem Zeitverstell-Modus). Sobald du wieder etwas von ATC willst, kannst du einfach die nächste Station einstellen lassen und dich fertig-lotsen lassen. (he he, ich würde das aber nicht in echt probieren :))

 

Gruss

Johannes, geht gleich eine Runde fliegen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Miteinander,

 

habe diesbezüglich auch eine Frage. Und zwar wenn ich mal länger unterwegs bin, streiche ich den IFR F-Plan, da ich nicht die ganze Zeit am Monitor hänge. Wenn ich dann zur Landung die Landefreigabe erbitten möchte und es kommt der Hinweis Airport ist nur unter IFR anzufliegen, was macht Ihr dann? Kann man dann trotzdem auf IFR umsteigen, oder ignoriert Ihr einfach die Ansage und landet trotzdem (mache ich bis dato so). Realer wäre ja sicher den IFR wieder aufzunehmen, aber wird man dann nicht automatisch an den Anfang gesetzt?

 

Gruß, Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Robert

 

Eben dann musst du es wie oben beschrieben machen - du wartest bis eine Station dich an die nächste weitergeben will, bestätigtst das brav "ja, gehe auf xxx.xx" aber machst es dann einfach nicht! Jetzt bist du sozusagen beim alten abgemeldet, beim neuen noch nicht dabei und kannst gemütlich per GPS oder sonstwie in Richtung Ziel gondeln. Sobald du wieder etwas vom ATC willst, meldest du dich einfach bei der nächsten Station wieder an und schon tun sie als ob du die ganze Zeit schon dabei gewesen wärst!

 

Ansonsten kannst du natürlich auch den Flugplan im FS neu erstellen (oder laden) und diesen als IFR-Flugplan wieder aktivieren (einfach nicht an den Startort hinstellen lassen ;)).

 

Gruss

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...