Zum Inhalt springen

Ein unvergesslicher Tag!


Adi

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Von Thomas Kleins super Spotterbericht aus Südafrika motiviert, habe ich mich hinter einen grossen Haufen Arbeit gemacht und einen Teil meiner Bilder von letzter Woche für’s Forum bearbeitet.

 

Letzte Woche hatte ich die Gelegenheit, mit einem Swiss Airbus Piloten, den ich gut kenne, einen Flug im Cockpit mitzumachen. Gewählt habe ich als Destination Malaga, das im warmen Südspanien liegt.

 

Schnallt euch an und schon geht’s los!!

 

 

lights_off.jpg

Während ich in der Abflughalle warte, kehrt eine A330 nach einem langen Flug aus den Staaten zurück.

 

004.jpg

Alles hat wunderbar geklappt und „mein“ Airbus kommt direkt aus Paris an.

 

006.jpg

Center Pedestal mit ECAM (Electronic Centralised Aircraft Monitor) im Hintergrund.

 

015.jpg

Makroaufnahme der beiden Engine Starter Switches und des Engine Start Selector Switches

 

017.jpg

Ein glücklicher Adi auf dem „Jump-Seat“

 

021.jpg

Engine Warning Display beim Start des Triebwerks Nr.1. Nr.2 läuft bereits.

 

025.jpg

Overhead Panel. Man bemerke, dass die Toilette besetzt ist :D (grünes lämpchen oben links)

 

029.jpg

Eine MD-11 will uns herausfordern :D.

 

024.jpg

Wir mussten sehr lange warten, bis wir über die Piste 28 rollen durften. Etwa 10 Minuten lief nichts mehr auf dem Flughafen. Alle warteten und keiner durfte gehen.

 

037.jpg

Saab 2000 beim Engine Start. (Extra für Wisi geschossen :))

 

046.jpg

A321-100 beim Enteisen.

 

051.jpg

Ein Avro RJ100 wird von „Elefanten“ angegriffen. „Elefant“, so werden diese Enteisungsfahrzeuge genannt.

 

055.jpg

Nun stehen wir auch schon enteist am Kopf der Piste 28. Vor uns eine A321-100 beim „Lineup“.

 

057.jpg

Edle Maschine aus dem Hause Airbus

 

060.jpg

Nun sind auch wir auf der Piste.

 

061.jpg

Schubhebel nach vorne! Und schon entfesselt der Captain tausende von Pferdestärken!

 

072.jpg

Mein Platz im Cockpit. Etwas enger als in der A330, aber auch sehr gemütlich :).

 

074.jpg

Das feine Business Class Essen. Es war einfach köstlich!

 

076.jpg

Irgendwo über Frankreich.

 

079.jpg

Mittelverstrebung :D. Sicht auf die weisse Nase.

 

080.jpg

Wattewolken über Spanien.

 

082.jpg

Über Spanien lockert sich der Himmel mehr und mehr auf.

 

081.jpg

Spanischer Boden in Sicht. Zu beachten sind die weissen Windräder (Stromgeneratoren), die in einer Reihe auf einer Hügelkette aufgestellt sind.

 

085.jpg

Die Crew in ihrem Büro :).

 

088.jpg

Meine Videokamera geniesst wie ich den Flug :D.

 

089.jpg

Wir bereiten uns auf die Landung vor.

 

090.jpg

Sierra Nevada

 

094.jpg

Wow, schon ist das Mittelmeer in Sicht!

 

095.jpg

Und auch schon der Flughafen von Malaga.

 

98.jpg

Rechtskurve von Hand geflogen.

 

101.jpg

Da muss man sich schon fast festhalten :D. Der Flughafen ist ganz klein zu erkennen.

 

099.jpg

Right bank.

 

112.jpg

Schon sind wir established.

 

114.jpg

Das Wetter war einfach traumhaft! Die Anflugkarte, auf der man den Meeranflug erkennen kann.

 

118.jpg

Noch wenige Sekunden, bis und der Boden wieder hat.

 

121.jpg

Retard, Retard!!

 

123.jpg

Sssuper, eine weiche Landung, ausgeführt vom FO.

 

130.jpg

Palmen, grüne Wiesen mit blühenden Blumen, milde Temperaturen und blauer Himmel, das ist Malaga.

 

135.jpg

Beim Rollen zum Gate.

 

143.jpg

Patriotisches Bild.

 

145.jpg

Der Redcap, diesmal eine hübsche Spanierin, erlaubte mir, den Outside-Check mit dem Captain mitzumachen.

 

156.jpg

Ich mit gelber Swiss Weste im CFM-56 Triebwerk.

 

149.jpg

Der Rumpf glänzte wunderbar in diesem tollen Licht. Foto unter dem Schutz des Flügels aufgenommen.

 

153.jpg

Spiegelungen so weit das Auge reicht.

 

Hintergrund.jpg

Mein neues Hintergrundbild :).

 

154.jpg

Das CFM-56 von vorne. Auch schön, kommt aber nicht an’s RR der A340-600 ran.

 

159.jpg

Unser Rundgang ist schon fast zu Ende

 

160.jpg

Juliet Papa wartet auf ihren nächsten Flug. Zu beachten ist das schwarze Stängelchen auf der Mittelverstrebung der Cockpitscheiben. Was das genau ist, wird ein paar Bilder weiter unten noch erklärt.

 

163.jpg

Ein Sonnebad im Winter!

 

PIC Adi_2.jpg

Wieder im Cockpit „unserer“ A320

 

137.jpg

Ich musste extra das Notebook mitnehmen, um den Speicherchip meiner Kamera zu entleeren. Auf dem Hinflug entstanden 130 Fotos. Auf dem Rückflug nochmals so viele.

 

166.jpg

Airbus A320 de Iberia, der gleich zweimal aufsetzte :D. Hier das erste mal (Rauch) und macht im Moment gerade einen kleinen Hüpfer, um erneut aufzusetzen.

 

174.jpg

Schöne Landschaft Spaniens.

 

177.jpg

Convair Metropolitan.

 

179.jpg

Wir mussten noch auf die MD-83 warten...

 

180.jpg

...die dann sanft aufsetzte.

 

186.jpg

Lineup

 

193.jpg

Und los geht’s in den Winter.

 

195.jpg

Schub.

 

202.jpg

Rechts raus zum Meer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

220.jpg

Rechter Flügel vom Cockpit aus gesehen. Um von Auge den Flügel so zu sehen, muss man sich wie blöd ans Fenster drücken :D.

 

224.jpg

Panel mit knapp ablesbarem Navigation Display.

 

226.jpg

Ok, für die, die es besser ablesen möchten.

 

228.jpg

So, hier sieht man nun wieder diesen schwarzen Stengel aussen an der Mittelverstrebung. Dieser dient dazu, am Flieger ansetzendes Eis frühzeitig zu erkennen. In der Nacht kann man diesen Stengel dann auch per Schalter erleuchten lassen. Robi kann uns ja erklären, wie man bei der 737 ansetzendes Eis erkennt :), dort macht man es etwas anders :D.

 

238.jpg

Der Copi musste auch mal aufs Klo, deshalb eine freie Sicht auf das ganze Panel.

 

241.jpg

Und bald sind wir wieder zu Hause. Der Mont Blanc, dessen Luv und Lee-Seiten gut zu erkennen sind.

 

243.jpg

Wer findet das Matterhorn :)?

 

245.jpg

Die etwas andere Perspektive.

 

246.jpg

Am Schluss durchflogen wir noch einige dicke Wolken.

 

255.jpg

Land...ebahn in Sicht :D. Gut zu erkennen ist der Weg nach einem Go-Around auf dem Navigation Display, auch kurz ND genannt.

 

257.jpg

Flaps full.

 

258.jpg

 

 

261.jpg

Der Boden hat uns wieder.

 

272.jpg

Zu beachten ist die Fokker 70 in Star Alliance Bemalung.

 

273.jpg

Das gute alte Zürich :D.

 

274.jpg

Airside Center einmal anders.

 

276.jpg

Parksystem, jetzt noch auf grün. Der Flugzeugtyp steht oben angeschrieben.

 

277.jpg

Nun schon auf gelb, d.h., langsamer fahren, es geht noch ca. 1 Meter.

 

278.jpg

Stop!

 

280.jpg

Abendliche Stimmung im Cockpit. Der Tag ist vorbei, es ist schon 10 vor 5, Feierabend steht vor der Tür.

 

285.jpg

Der Schnee setzt schon wieder an.

 

287.jpg

Schon eine weisse Kappe auf der Nase.

 

289.jpg

 

 

Ich hoffe, dass Euch allen dieser lange Bericht gefallen hat. Er hat eine Menge Arbeit gegeben! Dies ist sehr wahrscheinlich für 15 Wochen mein letzter Bericht, da ich am Montag (10.02.03) ins Militär muss. Deshalb denke ich, dass Euch diese Bilder für 15 Wochen reichen sollten :D.

 

Ich würde mich sehr über euer Feedback und Anregungen freuen. Aufstellende Komplimente sind natürlich herzlich willkommen :). Ich hoffe sehr, dass dieser Bericht den Sticky-Status erreicht, dass sich alle auch später noch an diesen Bildern erfreuen können.

 

Es grüsst euch herzlich Adi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...