Zum Inhalt springen

* SINGAPORE REISEBERICHT * MUC-ZRH-BKK-SIN / LX & SIN-BKK-CPH-MUC / SK – mit vielen I


Gast muc-md11

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen - willkommen zu meinem nächsten Tripreport - auch hier gilt wieder: Tasse Kaffee holen und relaxen, denn der Bericht ist wieder etwas länger, hoffe er gefällt - Viel Spaß beim lesen:

 

 

Dienstag 7. September … nach einem noch recht stressigen Arbeitstag machte ich mich am späten Nachmittag aus der Münchner Stadtmitte auf den Weg zum Flughafen MUC um die SWISS-Maschine nach ZRH zu bekommen.

 

swiss_logo.gif

 

Nachdem ich am Schalter eingecheckt habe und auch gleich die Bordkarte für den Weiterflug erhalten habe machte ich mich auf direktem Wege ins Terminal – vorbei an der Passkontrolle durch die Sicherheit und dann noch mal kurz rasten.

 

Bereits kurze Zeit später hiess es einsteigen am Gate 24 – einem Busgate, da – wiedermal – der einzige avrotaugliche Finger in MUC im Modul C durch die Etihad besetzt war.

 

Der Bus brachte uns zur Maschine, ein Avroliner ARJ100 mit der Registrierung HB-IXW der kurz vorher aus ZRH ankam. Mein Platz war 9A in Business Class, der Flieger war mit 60 Business und 37 Economy-Plätzen konfiguriert.

 

P1080226.JPG.23628.jpg.thumb

 

Hier klicken für Bilder der HB-IXW

 

P1160128.JPG.92802.jpg.thumb

 

Hier klicken um das Bild groß zu sehen

 

An Bord gab es ein paar Sandwiches und Getränke ... da ich ja noch eine lange Reise vor mir hatte stieg ich mal vorsichtig mit einem alkoholfreiem schweizer Bier ein:

 

400_6132363336346539.jpg

 

Etwa 10 Minuten vor der geplanten Ankunftszeit erreichte die Maschine den Finger im Modul A des Zürcher Flughafens.

 

Da ich lieber etwas mehr Zeit zum umsteigen habe bin ich nicht mit der letzten Maschine nach ZRH geflogen sondern bereits mit der davor, so konnte ich auch noch gemütlich die Lounge im Dock E geniessen. Habe mich für die Dock E Lounge entschieden, da sich die Lounge in A noch in der Umstrukturierungsphase befand und in Dock E die Aussicht ohnehin schöner ist.

 

Gegen 21.30 Uhr machte ich mich auf den Weg zurück ins Terminal A wo der Abflug mit LX 182 nach Singapore (via Bangkok) stattfinden sollte.

 

Anscheinend sehe ich immer aus wie ein Schwerverbrecher oder warum muss immer ich meine Schuhe bei der Sicherheit ausziehen? Naja, auch egal … auf jeden Fall war ich rechtzeitig am Gate.

 

Kurz vor der geplanten Boardingzeit wurden die Fluggäste informiert, dass sich der Abflug um etwa 15 Minuten verzögern wird da noch einige Anschlusspassagiere fehlen.

 

Das Flugzeug, die HB-JME mit der ich im Februar schon nach New York geflogen bin stand am Gate zum Einsteigen bereit.

 

P1110341.JPG.56126.jpg.thumb

 

Hier klicken für Bilder der HB-JME

 

Aber schon wenige Minuten später begann das boarden. Wie bei SWISS üblich erst einmal Familien mit Kindern sowie hilfsbedürftigen Passagieren, anschliessend von hinten nach vorne die Passagiere der Economy Class.

 

First Class Passagiere sowie Passagiere mit Status TravelClub Silber, Gold und Circle können zu jeder Zeit einsteigen.

 

Die Passagiere der Business Class erhalten einen gesonderten Aufruf sobald die Economy Class fertig geboardet ist.

 

Gegen 22.00 Uhr konnte ich dann auch meinen Sitz einnehmen: 6 A in Business Class. Von der Stewardess wurden schnell die Jacken verstaut, hierzu befindet sich ein Kleiderbügel mit der Sitznummer aufgedruckt in jeder Sitztasche, sodass anschliessend die Zuordnung für das Personal einfacher ist.

 

pop_a340_2.gif

 

Nun gab’s bereits ein Getränk, wahlweise Champagner, Säfte oder Wasser sowie heisse Tücher.

 

Etwa 10 Minuten nach der geplanten Abflugzeit wurden wir vom Gate gepusht und starteten mit knapp 20 minütiger Verspätung in Richtung Bangkok.

 

P1020428.JPG.90128.jpg.thumb

 

Hier ein paar LX 343 CabinShots (F/C/Y)

 

Da es sich um einen Nachtflug handelt wird der Essensservice relativ kurz gehalten, man wird nicht gehetzt oder so, bekommt allerdings das Essen in nur zwei Runden, anstelle des sonst üblichen Services „Gang für Gang“. Also zuerst Salat und Vorspeise, anschliessend Hauptspeise, Käse, Nachtisch.

 

Wie immer standen einige feine Köstlichkeiten auf der Karte, heute habe ich mich für die kalte Variante entschieden, war ja nun dann doch schon nach 23 Uhr:

 

400_3333666437663436.jpg

 

Anschliessend gabs noch mein schon zwingend notwendiges Glas Baileys mit Eis bevor ich mich dem komfortablen Unterhaltungsprogramm widmen konnte – ach ja und das leckere Dessert nicht zu vergessen:

 

400_3837393930383061.jpg

 

 

Nachdem ich schon müde war entschied ich mich für eine leichte Komödie ... „30 über Nacht“. Selbst diesen leichten Film habe ich nicht zu Ende geschafft, aber dank „Video on Demand“ kann man das Programm ja stoppen und am nächsten Morgen weiterschauen.

 

Also erstmal den Lie Flat Sitz ausgefahren und ein paar Stunden mit Musik im Ohr gedöst und ein wenig die Route am Bildschirm verfolgt:

 

400_6161316430636266.jpg

 

Noch lange vor dem Frühstück war ich bereits wieder so wach dass ich dann den Film zu Ende sah und dann noch ein paar Spielchen ausprobierte … „Wer wird Millionär“ ist immer mein Lieblingsspiel an Bord der SWISS, wenn auch leider die Geldgewinne nicht ausbezahlt werden … aber gut …

 

Morgens gab es dann ein sehr leckeres und umfangreiches Frühstück, bestehend aus diversen Köstlichkeiten, auch heute morgen habe ich das kalte Essen dem warmen Omelett vorgezogen:

 

400_3939326439363766.jpg

 

400_3735383566663736.jpg

 

Anschliessend kam die Crew mit ihren Duty Free Angebot durch die Kabine.

 

Vor der Landung gibt’s bei SWISS immer Filme über das Zielgebiet, da die Maschine ja in BKK kurz runterging um einige Passagiere aus- und einsteigen zu lassen sah ich mir ganz interessiert den Bangkok-Film an.

 

Die Filme enthalten hilfreiche Tips zur Einreise, zum Weitertransport in die Stadt bzw. zum umsteigen sowie ein paar Informationen zur Zieldestination selbst.

 

Kurz darauf begann der Sinkflug und wir landeten 5 Minuten nach der geplanten Ankunftszeit in Bangkok.

 

Passagiere mit Endziel Bangkok stiegen dort aus, während die weiterreisenden Passagiere gebeten wurden in der Maschine zu warten, da der Aufenthalt ohnehin nur knapp 1 Stunde betrug.

 

In Bangkok wechselte auch die Crew. Die neu in BKK zugestiegene Crew begleitete die Maschine nach Singapore und zurück wo sie erneut übernachteten bevor am Tag darauf dann der Flug BKK-ZRH angetreten wird.

 

Ein Grossteil der Passagiere ist in BKK ausgestiegen, etwa 40 PAX sind zugestiegen – SWISS hat Verkehrsrechte zwischen BKK und SIN sowie entsprechend umgekehrt.

 

Da ich ja einen Fensterplatz hatte und wir an einem äusseren Finger geparkt waren konnte ich gut auf die Start- und Landebahn blicken was den Aufenthalt natürlich sehr verkürzte! So sah ich neben ein paar (für unsere Verhältnisse) Exoten auch einige europäische Airlines vorbeirollen wie z.B. die Lauda (mit ihrer Star Alliance 767), Finnair mit ihrer MD11 und LH mit der 747 …mir war im übrigen überhaupt nicht bewusst wie viele A300-600 bei Thai im Einsatz sind … bei 15 habe ich zu zählen aufgehört …

 

400_3134343233316436.jpg

 

Nach dem Sicherheitsfilm erfolgte pünktlich der Start in Richtung Singapore. Die Flugzeit von Bangkok nach Singapore betrug noch gut 2 Stunden, also recht angenehm.

 

400_3534623039316537.jpg

 

P1160143.JPG.92056.jpg.thumb

 

Hier klicken um Bild groß zu sehen

 

Gleich nach dem Start wurde ein warmes Mittagessen serviert – zur Wahl standen diverse Gerichte, sowohl europäische als auch asiatische … ich habe mich für das Nudel-/Huhngericht entschieden und diese sehr leckere Speise standesgemäss mit Stäbchen vertilgt …

 

400_3033663135373339.jpg

 

400_3630373537333331.jpg

 

Der Flug von Bangkok nach Singapore war nicht weiter spektakulär … abgesehen von ein paar kleineren Turbulenzen landeten wir pünktlich um 18.15 Uhr Ortszeit in Singapore.

 

P1160273.JPG.19308.jpg.thumb

 

Hier klicken um das Bild groß zu sehen

 

Die Einreise ging schnell und problemlos, sodass ein Grossteil der Passagiere noch vor dem Gepäck die Ausgabestelle erreichten. Aber auch das Gepäck hat nicht lange auf sich warten lassen und nur 20 Minuten nach Landung war ich aus dem Terminal draussen.

 

Link zum Singapore Changi Airport

 

Dort wartete bereits der Fahrer der mich ins Conrad Hotel fuhr. Die Fahrzeit in die Stadt beträgt Rund 30 Minuten … während der Fahrt gabs schon die ersten Informationen eines Einheimischen über Singapore und Umgebung.

 

Singapore Map

 

120_3236313437313930.jpg

 

Im Hotel angekommen stand wie üblich für Hilton Honor-Members ein eigener Check In zur Verfügung, dieser befand sich allerdings nicht in der Lobby sondern im 31. Stock – dem obersten Stock des Gebäudes wo sich auch die Hilton Honors Lounge befindet.

 

Wer es übrigens nicht weiss, Conrad ist die Premium-Marke der Hilton-Gruppe, daher auch hier der besondere Hilton Honor Check In.

 

Website Conrad Centennial Hotel Singapore

 

conrad_centennial.jpg

 

conrad.jpg

 

 

Da ich jedes Jahr relativ viele Nächte in Hotels der Hilton Gruppe verbringe (privat und geschäftlich) konnte ich mich zum Gold-Status hocharbeiten. Beim Gold-Status steht jeweils ein Zimmer-Upgrade an – sofern verfügbar.

 

Auch diesmal hatte ich wieder Glück und ich wurde in der Cenntenial Suite im 15. Stock untergebracht: Wohnzimmer mit Arbeitsbereich, Couch, bequemen Sesseln, Bar und TV sowie ein gemütliches Schlafzimmer mit grossem Schrank, einem weiteren Fernseher und einem sehr grossen Bad. Auch hier hätte man es wieder länger als nur 4 Nächte aushalten können …

 

400_6431353739643262.jpg

 

400_6232633064623739.jpg

 

400_3563633538356531.jpg

 

Im Zimmerpreis war sogar ein „Butler-Service“ eingeschlossen, der Butler hätte z.B. den Koffer ausgepackt, die Klamotten im Schrank verstaut und – falls nötig – das ein oder andere Kleidungsstück aufgebügelt …

 

Da ich zu Hause leider auch keinen Butler zur Verfügung habe packte ich auch in Singapore selbst meine Sachen in den Schrank, lediglich ein paar Hemden habe ich mir aufbügeln lassen … macht ja dann doch einen ordentlicheren Eindruck.

 

Nach dem auspacken schlenderte ich noch kurz durch die gegenüberliegende Mall, die leider schon zu hatte, mittlerweile war es kurz nach 22 Uhr. Allerdings hatten die vielen Restaurants Rund um das Hotel dass im Stadtteil namens Suntec City untergebracht ist (dem Messe- und Kongressviertel) noch geöffnet.

 

Da ich keinen allzu grossen Hunger hatte gabs scharfe Nudeln mit Huhn sowie diverse Dim Sums … sehr lecker … wenn auch schweisstreibend, nicht nur wegen der Hitze, die abends immer noch herrschte (gut 25 Grad und 100 % Luftfeuchtigkeit) sondern durchaus auch wegen der Schärfe … aber – wie gesagt sehr lecker …

 

So, das war der erste Tag, im Prinzip ja schon fast zwei seit Abreise und ich fiel todmüde in das viel zu grosse Bett in meinem Hotel:

 

400_6236616262316432.jpg

 

Für das Frühstück konnte ich wählen: den complimentary Zimmerservice, die Honors-Lounge im 31. Stock oder das reguläre Frühstücksrestaurant in der Lobby. Habe mich für das Frühstück im 31. Stock entschieden … mit einem super tollen Blick auf Downtown Singapore … so fängt der Tag gleich gut an!

 

400_3336636533613134.jpg

 

Vom Zimmer aus gabs übrigens einen wunderbaren Blick auf den größten Brunnen der Welt:

 

400_3561363431663435.jpg

 

Immer wenn ich das erste Mal in einer neuen Stadt bin buche ich erstmal eine Stadtrundfahrt um einen Überblick zu bekommen – so tat ich das auch in Singapore. Pünktlich um 09.30 Uhr stand der Bus vor dem Hotel bereit und eine 3 ½ stündige Stadtrundfahrt stand auf dem Programm.

 

Die englischsprachige Rundfahrt beinhaltete alle wichtigen Sehenswürdigkeiten sowie kurze Stops an der Seilbahn zu Sentosa Island, in Chinatown und in Little India, Botanical Garden, etc … und war wirklich sehr interessant gestaltet!

 

Nach der Tour erfolgte die Rückbringung ins Hotel ... kurzer Stopover auf dem Zimmer, ein wenig frisch machen, immerhin hatte es Rund 32 Grad Celsius mit einer Luftfeuchtigkeit von knapp 100 % ...

 

Nachmittags gabs einen Spaziergang durch die Haupteinkaufsstrasse Singapores ... der Orchard Road:

 

400_3635306230646130.jpg

 

400_3731346634666433.jpg

 

Hier entlang der Straße sind auch zahlreiche Hotels und Restaurants untergebracht, vom Luxus-Restaurant bis hin zum Fast Food oder ... noch viiiel leckerer – Rolling Sushi:

 

400_3332386337393461.jpg

 

Am frühen Abend gibt’s wiederum zurück ins Hotel ... nachdem es immer noch so feuchtheiss war bot sich eine erfrischende Dusche an. Abends gings dann ins Nachbarhotel, dem Pan Pacific Hotel.

 

Im obersten Stockwerk gibt es ein Restaurant mit feiner asiatischer Küche – auf dem Bild zu sehen links oben in diesem „Vorbau“:

 

image006.jpg

 

Von dort aus gab es einen atemberaubenden Blick auf die Skyline von Singapore, das essen dagegen war – für meinen Geschmack – keine allzu grosse Meisterleistung ...:

 

sinpan01p001.jpg

 

Im Restaurant waren sehr viele Einheimische, also ich denke für deren Mägen sicherlich Top Qualität, aber für einen nicht gewohnten europäischen Magen vielleicht schon wieder zu asiatisch ... aber gut, es war nicht schlecht, das möchte ich schon noch einmal betonen!

 

Tja, und so klang dann ein wunderschöner Tag in Singapore aus.

 

Am nächsten Morgen zog ich das Frühstück im Frühstücksrestaurant im Erdgeschoss vor, war vom Inhalt her identisch mit dem Frühstück im 31. Stock, allerdings „dort oben“ doch wesentlich angenehmer, in entspannter, ruhiger Atmosphäre mit wesentlich aufmerksamerem Servicepersonal, etc ... und die Aussicht vom 31. Stock lässt sich mit dem Erdgeschoss-Restaurant natürlich nicht toppen!

 

Tja, nun war also mittlerweile Freitag ... eigentlich hatte ich auch noch einen Abstecher nach Sentosa Island ( Website Sentosa Island ) geplant, aber nachdem ich ja nur ein paar Tage hatte habe ich mich doch entschieden diese Tage komplett der Stadt zu widmen.

 

Ausserdem wäre gerade Freitag, Samstag und Sonntag auf Sentosa sicherlich keine Freude gewesen, hier strömen nicht nur die Touristen sondern eben auch die Singaporianer hin um ihre freie Zeit zu geniessen.

 

Viel mehr widmete ich mich heute dem Thema „Shoppen“ ... auch ein wichtiges Thema wie ich denke ... Vom Preis-/Leistungsverhältnis meines Erachtens ähnlich wie bei uns.

 

Teilweise günstiger bekommt man Klamotten aber auch den ein oder anderen Elektroartikel. Nachdem ich mich zu Hause auch schon entsprechend schlau gemacht habe nahm ich den Kauf meiner neuen Kamera in Angriff.

 

Es lohnt sich auf jeden Fall von zu Hause aus auch die online-Shops in Singapore zu durchforsten um wirklich ein Beispiel zu haben was das Ding kosten darf.

 

Im ersten Laden schön gehandelt auf den Preis den ich haben wollte, als der Verkäufer allerdings merkte dass ich nur die Kamera und kein Speichermedium kaufen möchte (hatte ich ja schon vom Vorgängermodell) meinte er nur er müsse die Kamera erst bestellen und das dauert ...

 

Ok ... kein Beinbruch, also weitergezogen und beim nächsten Elektroladen wieder gehandelt. Der Verkäufer war ganz schlau, bot mir einen höheren Preis an als den den ich haben wollte, allerdings informierte er mich über Tax Refund bei Ausreise.

 

Das war mir natürlich ein Begriff, hatte es bisher nur noch nicht gemacht. Mit der Erstattung aus dem Tax Refund hatte ich dann genau den Preis den ich mir vorgestellt habe, bzw. wie ich ihn beim billigsten online-Shop-Anbieter gesehen habe.

 

So war ich nun also stolzer Besitzer einer neuen Digitalkamera ... hab mir die Panasonic DMC-FZ10 gekauft, hatte vorher den Vorgänger die FZ1 und bin sehr zufrieden damit.

 

pa_fz10f.jpg

 

Zurück im Hotel hatte ich die alte Kamera gleich in ebay gesetzt und siehe da, sie war noch am selben Abend verkauft ...

 

Im Vergleich zu Deutschland habe ich für die Kamera ungefähr 150 EUR weniger bezahlt ... lohnt sich doch, oder nicht?

 

Auch am Nachmittag noch ein wenig durch die Shopping Malls gelaufen und dann mit der U-Bahn nach Downtown Singapore.

 

U-Bahn fahren ist ganz einfach, die Ticketmaschinen sind einfach zu bedienen und teuer ist es auch nicht (übrigens das Taxifahren auch nicht!):

 

400_3731633265626464.jpg

 

400_3839356165616431.jpg

 

Das Ticket ist eine Plastikkarte die einem – wie in London oder Paris – die Schleusen öffnen. Sowohl am Eingang als auch am Ausgang:

 

400_6165353035336134.jpg

 

Die U-Bahnen sind sehr geräumig und extrem sauber, allerdings meines Erachtens ein wenig zu kalt ... die Temparatur dort ist auf etwa 10 – 15 Grad gedrosselt ... ist dann schon ein Unterschied zu draussen ...

 

400_3465656462353961.jpg

 

Noch ein paar Aufnahmen in Downtown gemacht, auch hier kann man wunderschön spazieren gehen und – hab ich dann auch noch gemacht – eine wunderschöne Bootsfahrt auf dem Singapore River mit kleinen Booten:

 

river_boats.jpg

 

400_3331386331396431.jpg

 

400_3938653234356236.jpg

 

Die 90-minütige Fahrt wurde vom Tonband kommentiert und war auch sehr interessant!

 

Natürlich durfte der Singapore Merlion nicht fehlen:

 

400_6639313933656332.jpg

 

Für Infos zum Merlion hier klicken

 

Zurück ins Hotel ging es mit dem Taxi ... wie schon oben erwähnt ist Taxifahren eine sehr günstige Angelegenheit, zumindest solange die Taxifahrt nicht am Flughafen beginnt, aber das ist ja fast überall so.

 

Im Hotel gabs wieder ein wenig Zeit zum relaxen und zum ausprobieren der neuen Kamera ... anschliessend noch ein (gratis) Bierchen in der Lounge ... das leckere Tiger Beer natürlich:

 

400_3833316465343131.jpg

 

400_6132303834323132.jpg

 

Und abends hatte man von hier oben in der Lounge im 31. Stock auch einen grandiosen blick auf Downtown Singapore:

 

400_3238363565636433.jpg

 

Tja, und dann stand essenstechnisch ein Highlight auf dem Programm. Von vielen Leuten habe ich gehört dass das Golden Peony Restaurant in „meinem“ Hotel zu einem der besten Restaurants mit kantonesischer Küche gehört, insofern habe ich mich schon vor Abreise sehr auf dieses Essen gefreut:

 

conrad-centennial-hotel-restaurant.jpg

 

clubchinois.jpg

 

Das Restaurant wirkte zwar ein wenig altbacken, aber der Service war genial und das Essen noch viel genialer! Ein Traum ... wenn man denkt dass man chinesisches Essen aus unseren diversen Restaurants in Deutschland kennt der hat sich geschnitten.

 

Das schöne ist, dass man sich ja nicht nur ein Hauptgericht bestellt sondern mehrere. Da es sich um relativ kleine Portionen handelt kann man sich zu zweit locker 5 – 6 verschiedene Gerichte bestellen und so von vielen Köstlichkeiten probieren.

 

Das Essen im Golden Peony war grandios und viel besser als alles was ich jemals in asiatischer Form gegessen habe! Einfach nur lecker!!!

 

Info zum Golden Peony Restaurant

 

Unbedingt reservieren! Ich hatte Glück dass ich noch an einem Abend einen Tisch bekommen habe!

 

Anschliessend noch ein paar Cocktails an der Bar ... standesgemäss natürlich auch einen, äh zwei, oder drei leckere Singapore Sling:

 

Poster%20-%20Singapore%20Sling%20copy.jpg

 

So, das war der Freitag. Noch 1 ½ Tage bis zum Rückflug. In meinem Reiseführer habe ich eine sehr schöne „self-guided“ Tour durch Chinatown entdeckt, die ich unbedingt machen wollte, also entschied ich mich dafür dies am Samstag zu tun.

 

Nach dem Frühstück ging es ab mit dem Taxi nach Chinatown und gemäss „Anweisung“ des Reiseführers einen 6-stündigen Spaziergang unternommen.

 

Im Vergleich zum eigentlichen Singapore taucht man wohl hier erst so ins „richtige“ Asien ein ... schlagartig ist alles anders als in Singapore selbst ... die Häuser, die Menschen, die Gerüche ... Tempel, Restauants, Shops ... alles ist chinesisch … so wie Chinatown London nur noch viel grosser – wie gesagt, der Spaziergang dauerte (mit zwei kurzen Essenspausen) 6 Stunden!

 

Hier ein paar Eindrücke:

 

400_3666333236613534.jpg

 

400_3861343964323965.jpg

 

400_3535323462393730.jpg

 

400_3331363035663838.jpg

 

400_3535633366313038.jpg

 

400_3465346230643730.jpg

 

Natürlich durfte auch der Besuch eines klassischen Marktes nicht fehlen, schon gar nicht der eines „Wet Markets“ ... aber Achtung hier kann man durchaus tatsächlich nasse Füsse bekommen, ausserdem nichts für empfindliche Nasen ...:

 

400_3430613238653836.jpg

 

Hier in diesem Teil des Marktes dagegen roch es seeeehr gut:

 

400_3964343665313339.jpg

 

Hier eine ganz interessante Seite zu Chinatown Singapore

 

Abends stand noch ein Highlight der Reise auf dem Programm, auf das ich mich schon sehr gefreut habe – ein Ausflug in den Singapore Zoo auf eine „Night Safari“:

 

400_3334303431383130.jpg

 

In kleinen „Bähnchen“ wird man durch das nächtliche Gelände gefahren und kann viele Tiere sehr nah in nächtlicher Dunkelheit nur ganz leicht angestrahlt beobachten.

 

top.jpg

 

welcomenote.jpg

 

Die Tour dauerte etwa 45 Minuten, anschliessend gibt es noch diverse „Trails“ die man entlanglaufen kann.

 

Also ein Erlebnis der ganz besonderen Art – sollte auf keiner Singapore-Reise fehlen!

 

Hier der offizielle Link zur „Night Safari“

 

Tja und am allerletzten Tag, sprich am Tag des Abfluges gabs dann noch ausreichend Zeit um einen Abstecher nach „Little India“ zu machen ... auch hier ist zu sagen dass man sich sofort in einer komlett anderen Welt befindet. Auch Little India ist so groß, dass der Reiseführer einen 4 ½ Stündigen Rundgang vorschlägt.

 

Da ich ja lieber immer etwas früher am Flughafen bin habe ich mich für die Kurzversion entschieden ... ich ließ mich mit dem Taxi zum Tikka Center fahren, einem durch und durch indischen Einkaufszentrum, von dort aus startete dann der Spaziergang ...

 

Hier nun auch ein paar Eindrücke von Little India:

 

400_3730623461623661.jpg

 

400_3666323430333637.jpg

 

400_3063323562366163.jpg

 

400_3465323062316466.jpg

 

Und hier ein paar Informationen aus dem Internet zu „Little India“

 

So, nun ging es aber mit dem Taxi letztmalig zurück ins Hotel:

 

400_3030333931383030.jpg

 

Koffer packen hatte ich am Morgen schon erledigt, noch mal schnell in die Dusche hüpfen, letztes Tiger Beer in der Lounge geniessen und noch mal an die vielen schönen Eindrücke gedacht, die ich hier mit ein paar „Abschiedsbildern“ noch mal wiederspiegeln möchte:

 

400_3538306135323832.jpg

 

400_3233656137363830.jpg

 

400_3631633566646461.jpg

 

400_3938343438346363.jpg

 

400_3730386262336537.jpg

 

400_6130633638666139.jpg

 

400_3332643535303164.jpg

 

Tja, und dann ging’s endgültig los, der Chauffeur wartete bereits vor dem Hotel als ich runterkam und innerhalb von nur gut 30 Minuten war ich auch schon wieder am Airport angekommen.

 

montaje_singapur.jpg

 

Schnell eingecheckt – diesmal bei SAS, der Heimweg führte mich über CPH nach MUC.

 

sas_logo.gif

 

Nachdem ich die Bordkarte hatte ging ich kurz auf die Besucherterrasse, ganz nett, allerdings leider verglast und – wie sollte es auch anders sein – genau zu dem Zeitpunkt an dem ich am Flughafen war herrschte hier „tote Hose“, zumindest auf den Teil des Airports auf den ich blicken konnte ... ausser ein paar Garuda-Flieger:

 

400_3933376561393230.jpg

 

Ganz nett am Flughafen Singapore ist, dass es noch diverse Gärten gibt (Bonsai Garten, etc...) die man begehen kann wenn man einen längeren Aufenthalt hat.

 

Gut, nachdem es hier nicht viel mehr zu sehe gab bin ich wieder ins Terminal gegangen, durch die Passkontrolle und habe mich in die Rainforest Lounge (betrieben von Singapore Airlines) begeben

 

Hier gibt’s Infos zur Rainforest Lounge

 

Von dort sah ich dann auch einen A340 der SWISS in Singapore ankommen während ich mir die kulinarischen Köstlichkeiten sowie die Ruhe in der Lounge genoss:

 

400_3830383630613436.jpg

 

Auch diverse Qantas-Maschinen standen vor der Lounge

 

 

 

Etwa 30 Minuten vor Abflug ging ich dann zum Abfluggate, wo bereits der SAS Flug 972 nach Singapore (über Bangkok) geboardet wurde.

 

departure.jpg

 

Auf dem Flug nach Bangkok war die Maschine relativ leer, von Bangkok nach Copenhagen dagegen fast restlos ausgebucht ...

 

Ich nahm meinen bequemen Sitz 5K am Fenster ein und machte mich mit meinem Sitz vertraut:

 

SAS340-small.jpg

 

400_3963663134343830.jpg

 

P1020355.JPG.42734.jpg.thumb

 

Hier um das Bild groß zu sehen

 

400_6439373539323230.jpg

 

Schon recht bald war das boarding beendet und der A340-313X mit der Registrierung OY-KBD hob ab in die dunkle Nacht in Richtung Bangkok.

 

Unterwegs wurde bereits leckeres Abendessen serviert:

 

400_3163376430633330.jpg

 

Die Crew „verkleidete“ sich in Köche, so wurde ganz authentisch das Abendessen serviert:

 

400_3566316136663633.jpg

 

Naja, und wie immer durfte der obligatorische Baileys nicht fehlen, gell!?

 

400_3561616434346338.jpg

 

Schlummernd ging es dann in Richtung Bangkok:

 

400_6436626536366234.jpg

 

400_3132383263323932.jpg

 

Schon nach gut 2 Stunden erfolgte die Landung in Bangkok, es war wohl gerade „Europe Hour“ ... nach uns landeten Finnair, Lufthansa, Laud und die SWISS ...

 

Bei der SAS beträgt der Aufenthalt in BKK 1 Stunde. Der Passagier hat die Wahl in der Maschine zu bleiben oder in den Transitraum zu gehen.

 

Nachdem der Flug ja dann doch noch knapp 11 Stunden dauerte ging ich in den Transferbereich ... nicht sonderlich sehenswert ... zumal bei Nacht ... aber wenigstens konnte ich mir noch mal die Beine vertreten was ja recht angenehm ist vor so einem langen Flug.

 

Kurz drauf ging es schon wieder in die Maschine und wir starteten mit knapp 20-minütiger Verspätung in Richtung Copenhagen.

 

Erneut wurde ein leichtes Abendessen serviert, dann – schon recht müde, da es ja bereits nach Mitternacht war – fuhr ich den Stuhl zurück und schaute einen etwas merkwürdigen Film ... bei dem ich schon recht schnell einschlief:

 

400_3839363739653935.jpg

 

Als ich dann wieder aufwachte waren wir schon relativ weit gekommen:

 

400_3062633634363237.jpg

 

Ich schaute frühmorgens den Film zu Ende und genoß noch das leckere warme Frühstück an Bord der SAS, die im übrigen einen hervorragenden Service bietet!

 

Vor lauter Müdigkeit habe ich aber irgendwie vergessen ein Foto zu machen ... was ich ja sonst eigentlich immer der Fall ist – na ja, es war trotzdem sehr gut!

 

Pünktlich kurz nach 6 Uhr morgens landete der SAS A340 in Copenhagen und es war – trotz bequemen Sitz – eine Wohltat endlich wieder viel Platz um sich rum zu haben.

 

Der Weiterflug war etwa 2 Stunden später, bevor ich mich wiederum in die Lounge begab machte ich noch schnell zwei Bilder:

 

400_6138383837346362.jpg

 

P1020407.JPG.42154.jpg.thumb

 

Hier klicken um das Bild groß zu sehen

 

Tja, und ehe man die Augen wieder zuschlägt gings schon wieder weiter ... nun mit einer proppevollen MD87 mit der Registrierung LN-ROZ – und jetzt gibt’s auch wieder ein Bild vom leckeren Frühstück:

 

400_3065613036353035.jpg

 

Und wiederum gut 2 Stunden später hieß es dann wieder „Grüß Gott in München“:

 

P1080111.JPG.81226.jpg.thumb

 

Und eine wieder eine wunderschöne Reise in 2004 ging zu Ende ... hoffe dass Euch dieser Trip-Report gefallen hat – mir hat sowohl die Reise viel Spaß gemacht als auch das Schreiben dieses Trip-Reports.

 

Wer Fragen zur Reise und/oder Singapore hat bitte einfach melden!

 

Und noch ein schöne Spruch zum Abschluss – auch dieses Bild entstand in Singapore ... und trifft meines Erachtens vollkommen zu:

 

400_6431643365383365.jpg

 

In diesem Sinne ...

 

Ciao aus MUC,

Marc

http://www.AircraftSpotting.com

Meine Bilder bei jetphotos.net – über 2085 Bilder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Marc,

 

netter Reisebericht aus SIN. Ich war dort vor 3 Jahren gewesen, allerdings leider nicht zum Sightseeing, sondern auf einem 14-tägigen Finanztraining bei IATA/Singapore Airlines, so dass nur das Wochenende (ja, inklusive Sentosa ;) ) blieb. Geflogen bin ich damals mit dem Frachter nach Bangkok und dann mit der Swissair MD-11 nach Singapur, konnte daher den SR-Service nur für 2 Stunden geniessen...

 

Gruss,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marc,

 

Was sehe ich da wieder so ein genialer bericht von dir, der mir echt genial von dir gemacht worden ist und ich beneide dich wirklich in der C oder F-Class zu sitzen das würde ich auch mall gerne machen aber Swiss ist für so C/F-Class zu teuer,

 

Gruss, Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WOW.. ein bericht der mir wirklich suuper gefällt.. war bis jetzt auch 3x in SIN, noch zu SR zeiten mit dem MD-11 in der gemütlichen Business-Class

(auch inkl. Sentosa Island)

mir gefiel vor allem der anflug in SIN, kurz vor dem aufsetzen noch über ein paar palmen hinweg fetzen!!

nord-östlich des flughafens gibt es ja eine schmale "wasserstrasse" die von vielen frachtschiffen genutzt wird.. immer während der zeit des SR MD-11 departures nach ZRH durfte dort kein schiff passieren, weil der 11er immer sooo heavy war :-)

 

viele grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Marc

 

Schöner Bericht!

Einiges kam mir bekannt vor, da ich erst kürzlich eine Power-Point-Präsentation der Ferien in Asien (mit einem 3-tägigen Aufenthalt in Singapur) zusammengestellt habe. Der Flug war allerdings mit Singapore Airlines...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke fürs Feedback ... hab noch ein paar Reports dich ich bald hier reinstellen werde - macht ja Spaß wenn man ein schönes Feedback bekommt :)

 

Ach und Marcel: ist übrigens nicht nur die SWISS, die in C und F teuer ist! ... Abgesehen davon dass ich F leider auch noch nicht fliegen konnte :( Das wäre mal was ... in F auf Langstrecke :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...