Zum Inhalt springen

[IVAO] Mayday!!! Schwere IvAp-Probleme


Flightsimmer

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe ein Problem das vermutlich mit der IvAp-Software zusammenhängt.

Ich beschreibe mal den Vorgang:

Ich starte den Microsoft Flight Simulator 2004, die deutsche Version. Alles geht super schnell, ich hab ja den neuen PC. Der geplante Flug führt online von Berlin-Schönefeld nach Friedrichhafen.

Ich starte den Flug, stehe auf dem Vorfeld und starte den IvAp 0.3.6.

Vor den connecten starte ich das TS und logge mich mit meinem Callsign ein. Ich maximiere den Flugsimulator wieder, gehe auf IVAO> IVAP.

 

Nun checke ich die Route, fülle den FP aus und connecte mich, immer auf ein IVANDE(X) Netzwerk. Es folgt die Routine, mit den Flugfunk und dem Rollen, manchmal auch mit dem Fliegen, und das in einer Spitzen Leistungsqualität, bis dann plötzlich der PC von selbst neu startet. Einfach so, ohne das ich irgendwas gemacht hätte.

Auch wenn ich den FSNavigator starte is der PC kurz davor "zusammenzubrechen", aber er fängt sich dann meistens wieder.

Ich meine ich hab jetzt einen neuen, spitzen PC und es funktioniert als noch nicht, da is man ja kurz vorm verzweifeln ...

 

Deswegen wollte ich mal fragen ob jemand das gleiche Problem hat...

Wenn nicht muss ich wohl den PC wieder umtauschen, wenn das noch geht. Auch mit dem IvAp 0.3.8 tritt das Problem auf.

 

Mein System:

Ein Hewlett Packard k745.de PC

Intel Pentium 4 Prozessor, 3,2 GHz

Windows XP Media Center Edition 2005 (ganz neu)

2048 MB DDR-RAM

nVidia GeForce 6600 mit 256 MB

250 GB Festplatte

 

Internetanschluss:

T-DSL 1000 Flatrate (daran hängts zwar bestimmt nicht aber egal)

 

Ich hab's auch schon versucht, im Fenstermodus, ohne manuelles öffnen von Teamspeak, und ich hab im BOOT.INI was geändert... im Abschnitt [operating systems] den Parameter /notexecute in /execute geändert, allerdings alles ohne Erfolg.

 

 

HILFE!!! BITTE HELFT MIR!!!

 

Gruß,

Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Patrick,

 

plötzlich starte der PC neu, während der FS läuft. Das hatte ich auch. Bei mir hat sich ein zu alter Grafiktreiber (ATI 9800) mit dem neuen SP2 des WinXP nicht vertragen, denn als ich einen aktuellen Grafiktreiber gesaugt und installiert hatte, war der Effekt verschwunden.

Ich denke, es ist überhaupt nicht sicher, dass das Problem vom IVAP oder vom TS kommt. Lasse doch einfach mal den FS volle Pulle ohne IVAP und TS einen Tag vor sich hin fliegen. Vielleicht startet der Rechner irgendwann dann auch mal neu. Bei mir war das so. Vielleicht installierst Du auch einfach mal den FS9 neu. Diese radikale Methode hat mir auch schon Probleme vom Hals geschafft.

 

Ich möchte auch nicht ausschließen, dass irgendeine Datei des Betriebssystems beschädigt ist. Wenn bei mir der Rechner etwas Komisches macht, dann werfe ich routinemäßig die Wiederherstellungskonsole an. Die Wiederherstellungskonsole vergleicht die Dateien mit dem Original auf der CD und repariert ggf. Das kann gut eine Stunde dauern. Wie man damit umgeht, steht in der Hilfefunktion.

Ich glaube nicht, dass es ein Hardwareproblem ist, also warte noch etwas, bis weitere Ratschläge zu Routinemaßnahmen kommen.

 

Gruß!

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi patrick

 

- bitte erstmal auf ivap 3.8 updaten, der ist seit ein paar tagen draussen...

 

- dann schau nach, was so alles aktiv ist...ich schiess abgesehen vom antivir alles (auch mal im taskman schauen, was sich da so alles im hintergrund bewegt und speicher frisst...) ab wenn ich online fliege, auch die firewall (jaja, ich weiss, das ist umstritten, aber mir ist noch nix passiert deswegen...)

 

- wenn ich den fsnvai starte, bleibt der pc auch ein paar sec. stehen (so ca. 4-8sec.) das scheint aber damit zusammenzuhängen, dass da auf einen schlag viel daten nachgezogen werden müssen, ist aber in dem sinne "normal".

 

- mein persönlicher verdacht, da du ja doch eine gute kiste hast, wär der altbekannte faktor netzteil! was hast du da drin?

 

- zur entlastung des systems allgemein ist ein 2 wöchtenliches defrag auch gut...

 

hoffe ich konnte ein bitzli helfen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hatte ich auch. Bei mir hat sich ein zu alter Grafiktreiber (ATI 9800) mit dem neuen SP2 des WinXP nicht vertragen, denn als ich einen aktuellen Grafiktreiber gesaugt und installiert hatte, war der Effekt verschwunden.

 

Hallo Hans!

 

Pardon, ist etwas OT, aber mcih würde mal interessieren, welcher Treiber bei Dir Zicken gemacht hatte und welchen Treiber Du jetzt drauf hast?

 

Tschüß

 

Michi :008:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo patrick...

 

...als erstes solltest du den problem-neustart unter win-xp abstellen: rechte

maustaste auf arbeitsplatz, erweitert, starten und wiederherstellen:

einstellungen, automatisch neustart durchfuehren DEAKTIVIEREN.

 

hast du das gemacht, findet bei problemen keine reboot mehr statt,

sondern dir wird ein bluescreen angezeigt, der hinweise auf evtle.

fehler/probleme gibt. diese angaben sind detailliert genug, um einen

fehler einzugrenzen.

 

desweiteren hast du die moeglichkeit, unter computerverwaltung, system,

ereignisanzeige infos zum crash zu bekommen.

 

ciao rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

ich sehe das Problem anders, nachdem auch hier Abstürze des PC stattfanden. Sie basierten unterm Strich auf MEINE Fehlbedienung. IVAP 3.6 oder 3.8 laufen einwandfrei:

 

1. IVAP bei laufendem FS starten, aber noch "nix" machen

2. reales Wetter laden

2. Online gehen, dort auf TEILNEHMEN (nicht HOST)

3. IVAP connecten, Flightplan usw. ausfüllen und los geht.

 

Abstürze entstanden bei mir durch folgende eigene Fehler:

 

1.

es dürfen keine zusätzlichen Online-Wetterprogramme (z.B. FSMeteo..) gestartet werden, wenn im IVAP Config dort das automatische IVAO Wetter Load aktiviert ist. Entweder IVAP (IVAO) Wetter benutzen oder dieses "abschalten" und stattdessen externe Wetterprogramme starten. Zwei (oder mehrere) Onlinewetterloader führen zum Absturz, da sich vermutlich differente Daten "beißen"...

 

2.

Im FSUIPC sollten alle dortigen "Wetterverfeinerungen" deaktiviert werden. Dazu gehörten - bei mir- zusätzliche Höhenwinde, Böen, Taxiwind-Autofunktion usw. Ansonsten kann es passieren, dass FSUIPC zum "realen Wetter" (sei es IVAO oder FSMeteo usw) eigene Wetterdaten hinzufügt, die aus dem "Zufallsgenerator" stammen. Letztes Beispiel hier: Anflug LOWW, Bodenwind lt. ATIS 358 mit 6kts. Wind im Anflug und Final 163 mit 97kts (!!!!). Ergebnis: 3 x GA, dann blieb der FS einfach hängen....

 

3.

Es kann (selten) passieren, dass auf bestimmten Airports (z.B. Onlinerday Amsterdam...) die Zahl der maximal darstellbaren lokalen Flieger überschritten wird. Die Grenze liegt (glaub ich) bei 40 Flugzeugen lokal. Loggt man sich als "41ter" ein, so kann (muss nicht) der FS abstürzen bzw. man wird vom Server rausgeworfen.

 

Gruß Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Das stimmt, es gab ein Problem mit zuvielen Flugzeugen bei IVAO. Das konnten wir aber vor dem 14.12. (bei 1112 gleichzeitigen Verbindungen) nicht testen.

Dieses Problem ist aber in Version 0.3.8 behoben.

 

Dennoch bezweifle ich, dass der Absturz an IvAp liegt.

 

Gruß, Jan-Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich darf mich wiederholen: bei mir arbeitet IVAP problemlos, vorausgesetzt, man nimmt einige Einstellungen vor oder startet das Programm richtig..

 

Gruß Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Michi,

 

ich hatte einen Uralttreiber installiert, keine Ahnung, welcher das war. Jetzt habe ich den Treiber 6.14.10.6490 vom 26.10.2004 installiert und habe keine Probleme damit.

 

Gruß!

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

so, zu den Fragen bzw. zur Info: :005:

 

- Ich hatte den IvAp 0.3.8 schon drauf, da gings auch nicht, ich hab den

deinstalliert und den 3.6er draufgemacht weil mich der 3.8er mit seinen TS

disconnections genervt hat.

 

- Das mit dem automatischen Neustart unter "Starten und Wiederherstellen"

im Arbeitsplatz ist bereits deaktiviert, er fährt trotzdem runter.

 

- Ich habe soeben bemerkt, das ich in Sachen Grafikteiber nicht auf dem

neusten Stand bin, eine Frage: Muss ich die alte Version des Grafiktreibers

erst deinstallieren, und dann die neue installieren, oder kann ich die neue

Version grad installieren (ich hab ne nVidia GeForce 6600, aktuelle Treiber-

version "WinXP66.74" und ich will die Version 66.93 aufsteigen)?

 

- Zitat Perter Guth : ...2. Online gehen, dort auf TEILNEHMEN (nicht HOST)

Zitatende. Hallo Peter!! Ja ich weiß aber das muss man doch meineswissens

nur im FS2002 machen, ich hab doch den FS2004. Aber wie kann ich die

Wettereinstellungen im FSUIPC löschen?

 

- An den Teilnehmer in der Session kann's nicht legen, es waren maximal 5

im angezeigten 20nm-Bereich

 

- Bin auf JEDE Antwort dankbar, aber 100000000000% und mehr :008:

 

 

Gruß,

Patrick

 

-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

ich weiß nicht ob es was hilft, aber soweit ich weiß, dass der FS2004 Probleme mit 2048MB DDR-Ram hat....bin mir nicht sicher, aber ich meine irgendwo mal sowas gelesen zu haben...

 

Gruss Armin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Patrick

 

Ich habe den neuen Grafiktreiber einfach über den alten installiert. Aber Du kannst ja zur Sicherheit den alten Treiber vorher deinstallieren und um ganz sicher zu gehen, danach auch den entsprechenden Ordner löschen.

 

Wenn Du auf Deinem Motherboard 4 Speicherriegel hast, ist es eventuell nicht egal, welche Du probeweise zur Verkleinerung des RAMs heraus nimmst. Manual lesen!

 

Ich habe beim FSUIPC "Normal Defaults" gedrückt und anschließend bei allen wetterrelevanten Menues die Häkchen wegeklickt.

 

Ich habe zuerst IVAP3.8 installiert und danach MTLBase.

 

Zum Online-Fliegen gehe ich so vor:

 

FS9 starten, Online-Verbindung herstellen, IVAP starten und warten, bis er die Multiplayer-Verbindung hergestellt hat, dann connecten, (Teamspeak startet bei mir automatisch, ich habe noch nie Teamspeak vor dem IVAP gestartet). FP senden.

Ich habe das soeben noch einmal probiert. Es war alles da, Wetter, Funk und die anderen Maschinen.

 

Gruß!

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

so ich habe jetzt den neuen Grafikkartentreiber installiert. Jetzt..wow...er stürtzt nicht mehr ab, zumindest nur nach zu 30% aller Abstürzte ( Ich führe absofort eine Tabelle, rot=Flug fehlgeschlagen, also PC abgestürzt, grün= alles ok, das "Bild" sieht aus wie ein Bild der modernen Kunst mit dem namen rote Idylle :001: )

Naja ich meine, warum sollte der FS2004 Probleme mit 2048 MB DDR-RAM haben ?

Ich deinstalliere erstmal wieder alles (Grafiktreiber und IvAp mit MTL`s) und dann sehe ich mal weiter.

 

 

Gruß,

Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Patrick,

 

Vielleicht installierst Du einfach einmal ein anderes Spiel mit einer anspruchsvollen Grafik um zu sehen, ob dieses stabil läuft.

 

Diese unregelmäßigen Abstürze können auch von einer Fehlfunktion des RAM kommen, das ist mir schon mal passiert. Vergleiche doch einmal, ob alle Speicherriegel ganz genau die gleiche Bezeichnung tragen. Wenn Du die Typenbezeichnung bei Google eingibst, hast Du eine gute Chance, eine genaue Beschreibung des Chips zu bekommen. Dann kannst Du nachprüfen, ob auf Deinem Mainboard überhaupt die richtigen Chips eingebaut wurden. So habe ich schon einmal einen Fehler aufgespürt. Außerdem kannst Du deinen Rechner einfach einmal mit 512MB oder 1024MB RAM betreiben und dabei zum Testen die Riegel austauschen.

 

Viel Glück und ein erfolgreiches neues Jahr!

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke ich werde das mal versuchen, hab jetzt das Update für FS9.1 installiert und den neuen Grafikkartentreiber drauf. Danke für'n Tipp.

 

Viel Glück und alles Gute im neuen Jahr 2005!!!

 

 

Gruß,

Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

so ich hab jetzt den neuen Grafikkartentreiber installiert, und das Update zum Flusi FS9.1 installiert. Jetzt stürzt er zumindest nicht mehr ab. Ich habe jetzt endlich ein Bluescreen angezeigt bekommen.

 

Folgende Datei könnte dafür verantwortlich sein, laut Bluescreen:

Sie setzt sich aus den Zeichen zusammen : X gefolgt von einem Viereck dann ein "französisches C", das mit dem Hacken unten dran, dann ein O oder eine 0.

 

Technischer Fehlercode:

 

****STOP: 0x000000D4 (0x00000000, 0x00000007, 0x00000001, 0x804DBB91)

 

Gruß,

Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Patrick,

 

solche Anzeigen hatte ich auch bei meinem Problem mit dem Arbeitsspeicher, aber ich habe weder die Unterlagen noch das Fachwissen, diese Meldungen richtig auszuwerten.

 

Schaue mal hier:

 

http://www.pc-special.net/?idart=1596

 

außerdem kannst Du nach Deinem Fehlercode googlen, da findest Du auch einiges.

 

Klicke mal im Startmenue aus "Ausführen" und gebe den Befehl "dxdiag" ein, dann auf Ok klicken.

 

Als DirectX Version solltest Du dann 9.0c sehen. Anschließend kann Du das Zusammenspiel zwischen Software und Grafikkarte testen. Die Menues dazu sind einfach zu handhaben.

 

Gruß!

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hab jetzt das Problem gefunden (hoffentlich). Es liegt am Sound.

Welche Einstellungen muss ich im TS und Flusi machen? Im Teamspeak bei

Settings -> Options? Wave oder Direct Sound? Und bei den Device?

Input Device, wenn ich Wave oben angeklickt hab hab ich zur Auswahl:

 

- C-Media Rear Panel Audio

- Hauppauge WinTV PVR PCI

 

Und bei Output Device:

- C-Media Rear Panel Audio

 

Wenn ich oben Direct Sound anklicke:

 

Input Device:

- Primärer Soundaufnahmetreiber

- C-Media Rear Panel Audio

- Hauppauge WinTV PVR PCI

 

Output Device:

- Primärer Soundtreiber

- C-Media Rear Panel Audio

 

 

Was soll ich anklicken, damit das nicht mit dem Flusi in konflickt kommt, auf was "läuft der Flusi, DirectSound oder Wave?

 

Danke für eure bisher sehr hilfreichen Tipps...Dank, Danke..Danke

 

 

Gruß,

Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Patrick, so ist es bei mir:

 

Direct Sound angeklickt,

 

Input Device:

AK5370 (das ist mein USB-Mikrofon, bei C-Media Wave Device habe ich kein Mikrofon angeschlossen)

 

Output Device:

C-Media Wave Device (dort habe ich die Lautsprecher angeschlossen)

 

Ich hoffe für Dich, dass das der Fehler war. Ehrlich gesagt, ich glaube es nicht.

 

Gruß!

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

hat dein Rechner auch nen ordentlichen Kühler drauf ? Hast ja ne ziemliche "Hitzeschleuder" (*g*), da sollte auf eine ordentliche Kühlung geachtet werden, schau mal im BIOS oder per Software wie heiss dein CPU usw. wird.

 

Grüsse

Gerald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

...schau mal im BIOS oder per Software wie heiss dein CPU usw. wird.

 

 

hmm...wo finde ich denn diese Software?

 

Jetzt stürzt er sogar beim offlinefliegen ab. Ich frag mich so gaaanz langsam woran das lliegt. :001: :001: :001:

 

Gruß,

Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Patrick,

 

Stürzt der Rechner nur beim Flugsimulator ab, oder auch bei anderen Programmen und Spiele? Das wäre wichtig zu wissen.

 

Überprüfe, ob alle Lüfter in Betrieb sind, auch den von der Grafikkarte.

Aber Vorsicht, nicht reinlangen, wenn Du die Blätter im Betrieb berührst, wird der Lüfter ev. unwuchtig. Wenn alle Lüfter arbeiten, glaube ich nicht an ein ein Temperaturproblem. Lasse doch einfach mal das Gehäuse geöffnet. Hm, vielleicht wurde auch irgendwo die Wärmeleitpaste vergessen.

 

Stelle sicher, dass die Dateien des Betriebssystems OK sind, dazu starte mal die Wiederherstellungskonsole.

 

Gruß!

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ja mit geöffneter Seitenklappe funktioniert es, aber ich hab mal bei HP, dem Hersteller, angerufen. Ein Techniker ruft morgen mal an und macht einen Termin aus ( 2 Jahre Vor-Ort Service (wusste ich gar nich :008: )). Mal sehen was er sagt. Der Servicemann im Callcenter von HP meinte es liegt am Netzteil, da hinterher kein ScanDisk kommt...

 

Mal schauen....

 

Danke für die Antworten,

 

Bis dann,

 

Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...