Zum Inhalt springen

Runway Turnoff-Lights


Mike Strasser

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Im PSS-777 Overhead-Panel gibt es bei den Lichtschaltern einen mit der Bezeichnung "Runway Turnoff".

Auch wenn er im FS wahrscheinlich keine wirkliche Funktion hat, würde es mich interessieren für welches Licht der in Real-live zuständig ist un wann man ihn aktiviert.

 

Hat da jemand von Euch eine "leuchtende" Idee?

 

Gruss,

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

André Wieczorek

Moin Mike!

 

Leuchtende Fakten könnte ich anbieten...

 

Die Turn-Offs sind am Nose Gear angebracht und strahlen ebenfalls wie das Taxi Light nach vorn. Allerdings in einem Winkel von ca. 30° nach rechts und links, damit man sieht, wohin man abbiegt.

 

Gruß,

 

André

FO A320

 

 

------------------

--Member of AFDA--

Homepage: www.afda.de

support : support@afda.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Moin"?????

 

Sag' mal, André, wo zum Geier steckst Du denn gerade, dass bei Dir "Moin" ist??? biggrin.gifbiggrin.gif

 

Jedenfalls herzlichen Dank für Deine turbomässigewieausderkanonegeschossene Antwort!!!!

 

Gruss und Hummel Hummel....

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Mike!

 

André schreibt aus Norddeutschland, und "Moin" heißt bei uns hier im Norden so viel wie "Hallo"! Es verschärft sich noch, wenn man weiter nach Westen reist, ins "Land der Ostfriesen" wink.gif ! Da bekommt man dann das Moin in der Doppel-Version zu hören: "Moin, moin"!

 

Soviel zum kulturellen Begrüßungs-Teil!

 

Hallo Andrè du Nordlicht! smile.gif

 

Gruß, Achim O.T.N.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo wir gerade bei dem B777-Overheadpanel sind, hätte ich dazu auch etwas gewusst!

 

Im oberen Teil sind einige Schalter, deren Funktion mir fremd sind bzw. deren Bedeutung mir momentan fehlt:

 

1. Thrust AVSM COMP (Thrust Computer?)

 

2. ADIRU ?

 

3. RAM AIR TURB (Aircondition?)

 

4. SERV INTPH ?

 

... und als letzte Frage:

 

Es scheint, dass diese bis auf die RAM AIR TURB alle Fakes sind, oder irre ich mich da?

 

Gruß, Achim O.T.N.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, zumindest habe ich jetzt die Bedeutung von ADIRU (dank André ) unter der Einführung ins INS gefunden!

 

Aber ich denke schon, dass es im Panel keine Funktion ausführt, oder!?

 

Gruß, Achim O.T.N.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Joachim

 

Richtig, dieser Knopf, sowie auch "Thrust AVSM COMP" und SERV INTPH haben keine Funktion.

Der Schalter RAM AIR TURBINE ist für die Staudruckturbine, welche im Falle eines zweifachen Triebwerkausfalls Strom und Hydraulikdruck liefert. Bin mir aber nicht sicher, ob dies in der PSS 777 auch tatsächlich so simuliert wird...

 

Gruss Markus

 

------------------

www.airliners.ch - Die grosse Website über Verkehrsflugzeuge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Achim!

 

Danke für Deine korrigierenden Infos betreffend "kulturellem Begrüssungs-Teil"

 

Oh, Asche auf mein Haupt, ich dachte immer "Moin" bedeutet "morgen" rolleyes.gif

 

Naja, man lernt halt nie aus....

 

Aber "Hummel Hummel", das sagt man sich doch in Hamburg, oder? Da müsste dann allerdings soviel ich weiss noch was zurückkommen biggrin.gif

 

so long...

 

Gruss an die "Waterkant" (oder so),

Mike

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute! smile.gif

 

Vielen Dank für euren Antworten - insbesondere Markus. Ist schon komisch, aber der FS lässt einem einfach die Option, mit Jets zu fliegen, ohne sich mit den Triebwerksfunktionen richtig auskennen zu müssen - aber ist beim Autofahren ja auch so, nicht wahr!? wink.gif

 

Werd´mir das mit dem RAM AIR Turbine Thema mal raussuchen, danke Hugo!

 

Da bist du nicht der einzige, der das glaubt, Mike!

 

"Hummel,Hummel, ... Mors, Mors" (oder so! rand.gif ) habe ich auch schon mal in Bezug auf Hamburg gehört, konnte aber nicht zuordnen, in welchem Zusammenhang das benutzt wird!? confused.gif

 

Gruß, Achim O.T.N.

 

 

[Dieser Beitrag wurde von Joachim Giesler am 10.12.2000 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...