Zum Inhalt springen

"Computerprobleme" bei Skyguide


Rockwell

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Skyguide scheint (einmal mehr!) Probleme mit seinen Computern zu haben. Am letzten Tag des vergangenen Jahres habe ich dies selber erleben dürfen.

 

Am Freitag, 31. Dezember 2004, war ich in einer Piper Cadet von Wangen-Lachen nach Zürich unterwegs. Als ich mich um 12.50 Uhr am Meldepunkt "City" auf der Tower-Frequenz anmeldete, hat mir der Lotse am Funk knapp und denkbar unwirsch mit einem "stay outside CTR" und "call again in 30 minutes" geantwortet. Da ich bei meinen bisher rund 850 VFR-Landungen in Zürich-Kloten so etwas noch nie erlebt hatte, erkundigte ich mich nach dem Grund für die Abweisung. Die genervte Antwort des Controllers lautetet: "We have a computer failure."

 

Die halbe Stunde befohlene Warterei war mir dann aber doch zu lange. Mein Passagier musste auf die Landung in LSZH wohl oder übel verzichten und wurde wieder zurück ins Birrfeld gegondelt. Interessant allerdings ist die Tatsache, dass die Fliegerei in Zürich offensichtlich bereits am 28. Dezember, zwei Tage zuvor, wegen eines "computer failures" beeinträchtigt war.

 

Wer weiss etwas Näheres darüber, was im Bananenrepublik-Flughafen Kloten mit den Flugsicherungs-Computern nicht rund läuft?

 

Herzliche Grüsse von

Benno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Oppliger

Hallo Benno

 

Die Probleme bestanden beim elektronischen Flugplandatensystem.

Dadurch waren einiges mehr an Telefonen und Koordinationen zu tätigen als normal.

 

Dieser zusätzliche Aufwand kann dazu führen, dass bei gleichzeitig hohem Verkehrsaufkommen - wie täglich zwischen ca. 12.30 bis ca. 13.30 - die VFR-Fliegerei "hinten anstehen" muss.

 

Ich war zwar nicht persönlich anwesend, kann mir aber vorstellen, dass aus den oben genannten Gründen Dein Anflug verzögert wurde.

 

Die "genervte" Antwort des Lotsen auf Deine Frage war sicherlich keine Absicht. Er wollte bestimmt einfach eine knappe, kurze Antwort auf Deine Frage geben, um sich wieder dem IFR-Verkehr auf den Pisten widmen zu können.

 

Gruss, Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

......unwirsch mit einem "stay outside CTR" und "call again in 30 minutes" geantwortet. Da ich bei meinen bisher rund 850 VFR-Landungen in Zürich-Kloten so etwas noch nie erlebt hatte, erkundigte ich mich nach dem Grund für die Abweisung......

....

...

...

Wer weiss etwas Näheres darüber, was im Bananenrepublik-Flughafen Kloten mit den Flugsicherungs-Computern nicht rund läuft?

 

Herzliche Grüsse von

Benno

 

 

 

850 VFR-Landungen ohne Probleme, und dann DAS??!! unverzüglich schliessen sollte man solch eine bananenrepublik!! :cool:

cheers

dany

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey ivo... alles klar?

naja, unsere kisten fliegen nicht über die feiertage, so gab es eine angenehme "pause" :006: . ab nächsten montag gibts wieder short-cuts :009:

cheers'n hopp

dany

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...