Zum Inhalt springen

sensationell... diese Rotorblätter


hortensius

Empfohlene Beiträge

Hallo

immer wieder faszinierend diese Rotorblätter.

hier habe ich ein Bild von den Rotorblättern des Robinson 22 im Startevorgang von der Webcam aufgenommen.

 

krum.jpg

 

Jaja die tolle Aerodynamik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Johannes Müller

Hi!

 

Das kann aber täuschen - da die Rotorblätter schnell in Bewegung sind und die Webcam eher langsam das Bild holt, kann es solche Artifakte geben - das Bild wird ja Zeilenweise aufgebaut, wenn zwischen den Zeilen eine schnelle Bewegung stattgefunden hat, dann sieht das in etwa so aus :) (Bei einer analogen (Photo-)Kamera ist das ganz anders). Nix da mit einer solchen Biegung in Wirklichkeit, ich denke das wäre schnell einmal das Ende der Rotorblätter - am Hub ja, aber im Blatt eher nicht (Hoch/Runter natürlich schon).

 

Irgendwo habe ich eine ganze Sammlung solcher Kameraartifakte gesehen, ich muss mal den Link suchen ...

 

Gruss

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo - hortensius -

 

Also erstmal eine interessante Aufnahme der Webcam.

Ich glaube aber auch, das dieses Phänomen auf dem Fototechnischen

Sektor begründet liegt. (mit diesen Zeilen etc.)

 

Ich meine das der Effekt des vor- und nachlaufenden Blattes erst bei einer

kräftigen Vorwärtsgeschwindigkeit einsetzt und nicht schon in der Standschwebe.

 

Es gibt da zwei Varianten:

-

einmal mit Schwenk- (und auch Schlag)gelenk, vorwiegend bei östlichen Mustern und Großhubschraubern (Mi1, Mi2, Mi4, Mi8....Mi24 bis hin zur Mi26)

 

-

Über Verwindungs- und kraftaufnehmende Elemente

Naja quasi der Rest.......das ganze "moderne" Zeug's!

 

Bei letzterem könnte ich mir solche Verformiungen der Blätter schon vorstellen.

 

:005:

Es gibt da irgendwo hochauflösenden Slow Motion Aufnahmen diverser Rotorsysteme. Aber die habe ich noch nicht anschauen können. Soll wohl auch ein gut gehütetes Geheimnis sein. Da wahrscheinlich sonst kein Helipilot mehr sich seinen Chopper anschnallen würde. :002: :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Ich hatte auch mal mit einer noname-Digicam ein Video vom Start einer EC135 gemacht. Dabei sieht man auch wunderbar diese Artefakte. Nicht auszudenken, wenn sich die Rotorblätter tatsächlich so verdrehen/verbiegen würden... :)

 

ec135.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Nicht auszudenken, wenn sich die Rotorblätter tatsächlich so verdrehen/verbiegen würden... :)

 

ec135.jpg

 

wenn das möglich wäre;!!: dann wäre die menschheit schon in der nächsten Galaxy, ausserirdische suchen :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...