Zum Inhalt springen

Merkwürdige Windows Fehlermeldung


Joerg Schoenfelder

Empfohlene Beiträge

Joerg Schoenfelder

Hallo,

 

Als ich gestern Abend noch am PC gesessen bin um einen Screenshotbericht zu schreiben,tauchte plötzlich folgende Fehlermeldung auf.

 

error.jpg

 

Was habe ich mir denn da eingefangen? Virus ,Wurm oder ähnliches? Zwischenzeitlich habe ich schonmal meinen Virenscanner über den PC laufen lassen,jedoch bestätigte mir dieser,dass mein PC ''sauber'' ist. Ich wäre um eure Hile dankbar,da mich das ganze schon ein wenig beunruhigt.

 

MfG Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Thomann

Sali Jörg

 

Man kann zwar die Fehlermeldung schlecht lesen, doch würde ich dies sicher mit Vorsicht behandeln. Dass du selbst an einen Wurm denkst, lässt aber vermuten, dass du genug Bescheid weisst.

 

Hast du Spybot und Ad-Aware auf deiner Kiste drauf?

 

Viel Erfolg!

Chregel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jörg

 

 

Ich denke ein Wurm ist es nicht, aber es könnte sich sehr gut um Spyware handeln, da anscheinend ein Programm einen Fehler verursacht hat, welches sicher nicht zu MS gehört und mir nicht bekannt ist.

 

Ich würde auch mal Ad-Aware und Spybot drüber laufen lassen.

 

 

 

Gruss Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joerg Schoenfelder

Hallo,

 

So habe mal ein bisschen rumgeforscht und mir ist aufgefallen,dass bei jedem Auftrete dieser Fehlermeldung eine leere Textdatei im ''InternalLog'' Ordner meines Webfilters des Internetsecuritykits von G-DATA gespeichert wird. Auf der Seite http://www.offline.com habe ich auch schonmal vorbeigeschaut,auf dieser Seite werden Webfilter,Adcleaners etc. vertrieben. Auf meinem Rechner ist zwar ein Webfilter installiert,dieser ist allerdings im Internetsecurity Packet von G-Data enthalten. Beim durchforsten der Registry bin ich hierbei auf 3 Einträge einer Firma gestossen,von denen ich nie im Leben ein Programm installiert hatte,aber deren Programme die selben Namen hatten,wie der ''Webfilter'' hatten.

 

@ Burkhard

 

Kann ich mir jetzt nicht unbedingt vorstellen,denn in keiner von diesen Nachrichten wurde man aufgefordert eine der Text Dateien im ''InternalLog'' an error@offliner zu schicken.

 

@ Marc und Christian

 

Dann werde ich die beiden Programme nochmal laufen lassen.

 

MfG Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Johannes Müller

Hi Jörg

Auf meinem Rechner ist zwar ein Webfilter installiert,dieser ist allerdings im Internetsecurity Packet von G-Data enthalten.

Ich vermute mal, G-Data hat den iNetAdviser von Offliner dazugekauft (mit ihrem Namen "gebrandet"). Das ist wie ein "Code-Sharing" und in der Software-(und Hardware-)Branche auch recht üblich. Die Meldung passt ziemlich genau überein: http://www.offliner.com/site/en/main/setup.html. Also entweder sende die Fehlermeldung ein und lass den Entwickler (oder G-Data) das Problem lösen, oder deinstalliere diese Software :) - mehr kann ich leider nicht bieten. (Wobei ich eher zu deinstallieren tendieren würde... komische Website, wo nicht einmal eine Firmenadresse vorkommt...)

 

Gruss

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joerg Schoenfelder

Hallo,

 

Habe diesen Webfilter mal abgestellt,da ich ihn eh nichtmehr brauche ( bin auf Firefox umgestiegen) und siehe da,die Fehlermeldungen bleiben aus! Danke für die Hilfe.

 

MfG Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...