Zum Inhalt springen

Pocket PC Wer hat Erfahrungen


markus

Empfohlene Beiträge

Ich brauche für geschäftliche Zwecke einen neuen Pocket PC-... vorallem zum Termin-Datenabgleich Outlook sowie portablem e-mail verkehr..

 

Nun schwanke ich zwischen 4 Modellen.. wer hat Erfahrungen damit und kann Empfehlungen abgeben?

 

http://www.brack.ch/aspx/Shop/lager.aspx?ArtID=14698

http://www.brack.ch/aspx/Shop/lager.aspx?ArtID=12986

http://www.brack.ch/aspx/Shop/lager.aspx?ArtID=9858

http://www.brack.ch/aspx/Shop/lager.aspx?ArtID=9070

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mit den Palm-Modellen bisher nur gute Erfahrungen gemacht! Ich verwende den Palm auch mit zwei PC's (Office und Home). Der Abgleich erfolgt absolt problemlos...

Heute würde ich mich wohl für den Palm Tungsten T5 entscheiden...

 

Gruess Brünu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es eigentlich einen Pocket-PC, auf dem man halbwegs bedienerfreundlich an Excel-Tabellen arbeiten kann und der auch Powerpoint-Präsentationen zeigen kann, d.h., den man direkt an einen Beamer anschliesst?

Gerade auf Geschäftsreisen wäre so etwas der perfekte Laptopersatz...

Gruss,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christoph Mangold

Hoi Markus

 

Ich habe einen Compaq 3850 (IPaq) und würde ihn nicht mehr hergeben! Obwohl es schon ein älteres Modell ist, kann man alles damit machen (abgesehen von Bluetooth).

Bei PDA`s spielt meiner Meinung nach die Prozessorleistung keine Rolle, es sei denn, du willst darauf zocken, was ich mir bei Dir aber nicht vorstellen kann :D .

An Deiner Stelle würde ich es zuerst bei ricardo oder ebay versuchen. Auch mein Gerät ist Occasion, hatte aber noch nie Probleme damit :)

 

Bei Fragen fragen :D

 

Gruess, Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie sieht das aus mit dem drahtlosen Internetzugang.. vorallem e-mail brauche ich.. was kostet der Zugang und vorallem mit welcher Technolgie macht man das am besten mit einem Pocket PC ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Markus

 

Umfangreiche Informationen zu PocketPC's und Smartphone findest du hier.

 

Für regelmässiges Abrufen von e-Mail mit dem PPC empfehle ich keine kombination PPC und Handy, sondern eher ein Smartphone.

 

Die von dir angegebenen Geräte scheinen nicht schlecht zu sein. Allerdings habe ich den Eindruck, dass du dir zuerst klar sien musst was du brauchst.

Entscheide dich zuerst für eine Linie (Palm/OS oder Win Gerät) und suche dann weiter.

 

Ich selbst habe einen HP Ipaq 2210 und bin zufrieden damit.

 

Blackberry ist natürlich die Luxusversion.

 

Gruess

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Johannes Müller

Hi Markus, willkommen im Pocket-PC-Klub :) (oder zumindest bald)!

 

Wir haben hier im Geschäft für alle diverse Pocket-PC-Modelle letztes Jahr zugelegt, um das ganze etwas genauer anschauen zu können und basteln seit Dezember dran herum. Wenn ich jetzt einen neuen kaufen würde, dann würde ich nicht einfach drauf-los einen holen (wie letztes Mal, ist aber gut gegangen ;)), sondern mir überlegen, was ich wirklich brauche, worauf ich Wert lege, was nice-to-have ist.

 

- Internet-Zugang: Du erwähnst E-Mail. Musst du immer drauf zugriff haben? Wenn ja, dann musst du fast eine Handy/Pocket-PC-Kombination haben (oder zumindest ein Handy, welches mit dem Pocket-PC kommunizieren kann). Hier gibt es z.B. das HP ipaq h6340, das hat ein integriertes GSM/GPRS-Modem. Ähnliches gibt es auch z.B. von Treo/Handspring, Blackberry (wenn ich mich nicht täusche).

 

Genügt es, wenn du ab und zu online gehen kannst, so würde vielleicht der Zugang via WLAN reichen (ist inzwischen an vielen Orten z.B. per Swisscom oder anderen möglich, kannst du auch im Büro einrichten, es gibt auch diverse gratis-Zugänge). Hier würde z.B. ein HP ipaq hx2410 reichen (WLAN + Bluetooth). Andere gibt's auch!

 

Gehst du eh mit dem Handy ausser Haus, so kannst du auch via Bluetooth auf das Handy zugreifen und so ins Internet gehen. Ist vielleicht etwas gewohnungsbedürftig, funktioniert aber auch. Dann würde ein ipaq hx2110 auch reichen.

 

- Betriebssystem: Pocket-PC oder Palm? Für uns war wichtig, dass wir ein "Windows" Pocket-PC hatten (selber programmieren ;)). Wenn du eigene Anwendungen verwenden willst (z.b. Zugang zu Kundendaten, Protokollierung der Arbeit, Moving-Map des Online-Servers, etc.), prüfst du lieber vorher, welches Betriebssystem du wirklich brauchst. Meines Erachtens wird gerade hier Palm das rennen längerfristig verlieren, da es einfach extrem einfach ist, für die Windows Pocket-PCs zu programmieren. Möchtest du nur ein bisschen E-Mailen, so ist das aber vermutlich egal..

 

- Speicher: Sind dir Speicherkarten egal? Je nach Typ CF/SDIO/MMC/etc. fallen betimmte Modelle weg. Ich schätze mal, dass dies bei dir nicht ausschlaggebend ist.

 

- GPS: Willst du das ding als GPS verwenden? Es gibt gute Bluetooth-GPS-Geräte, d.h. du würdest Bluetooth brauchen - es gibt auch verkabelte Geräte, dann musst du aber das GPS an den Pocket-PC anpassen (spezielle Kabel je nach Gerät). Software + GPS gibt es eigentlich für fast alle Geräte.

 

- Anzeige: Beim Pocket-PC kann man inzwischen bis zu 640x480 Pixel haben (standard: 320x240?) Palm sind glaub etwas kleiner?

 

- Bearbeitung von Desktop-Dateien: Brauchst du das? was genau? Dies könnte auch die Entscheidung Palm/Pocket-PC recht beeinflussen. Outlook (Kontakte, Termine, EMails + Synchronisation mit dem Desktop) sollte auf allen Geräten möglich sein.

 

- Eingebauter Speicher: Kann man leider nicht erweitern (oder?), d.h. hole einen mit genug Speicher, damit alle deine Programme laufen.

 

- Schnick-Schnack 1: Kamera? (habe ich extern, brauche sie aber nicht) Externe Tastatur? (habe ich auch, brauche sie aber nicht, da zu umständlich - dafür habe ich fitaly (genial!))

 

- Schnick-Schnack 2: MP3? Videos? Ich habe auf meiner 1GB Karte 10 Musik-CDs als MP3 und 4 Voll-Länge Filme als DivX gespeichert. So wandert das Gerät auf längeren Fahrten zur Tochter zurück und sie ist dann gut beschäftigt. Das geht auf allen Pocket-PCs, auf Palm nur zum Teil (vermutlich schon auf allen neuen?)

 

So, das ist eigentlich alles, was mir im Moment dazu einfällt... Als Zubehör würde ich von Anfang an gleich eine 2.-Station oder Kabel (mit Ladegerät) für zuhause mitrechnen, dann noch ein paar Speicherkarten, ein Ersatz-Akku, stabiles Etui. Ggf. gleich noch ein paar Ersatz-Stifte :D.

 

Mit den diversen Modellen, die wir gekauft haben (ich habe einen älteren ipaq h4150 genommen), ist mir aufgefallen, dass die besseren Modelle eher etwas stabiler sind und das bessere Zubehör gleich dabei haben. Mein 4150 hat z.B. ein Etui dabei, 2 Stifte, eine Docking-Station mit Ladeplatz für das 2.-Akku statt nur ein Kabel. Die ganz billigen Geräte (z.B: ipaq rz1710) würde ich auf keinen Fall mehr empfehlen: das Display ist nichts wert und sie haben einfach zu wenig speicher.

 

Konkret jetzt in deinem Fall:

- Prüfe, welches Betriebssystem du willst. Dann fallen schon mal eine ganze Reihe Geräte weg. Ist es dir egal, dann schau das später nochmals an. Frage mal andere nach, welche Erfahrungen sie damit - mit deinen Wunscharbeiten - gemacht haben (z.B. hier :D)

- überlege dir gut, wie du ins Internet kommen willst. Wenn dies das wichtigste für dich ist, dann nehme das als Entscheidungskriterium.

- Überlege dir gut, welche andere Funktionen für dich wirklich wichtig sind. Bedenke, dass du das Gerät kaum nachrüsten werden kannst und alles einfach viel eingeschränkter und umständlicher ist...

 

So Markus, jetzt musst du dich entscheiden :D

 

Gruss

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus

 

Bei uns in der Firma sind die Pocket PC bereits wieder out. ;) Wir sind alle mit Organizer-Handys ausgestattet. zB. Sony-Ericsson P900.

 

Da kann man Datenabgleich mit Microsoft Outlook machen, hat Web-Zugang, kann E-Mailen und kann auch diverse Programme installieren.

 

 

Gruss: Hugo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das hat ein integriertes GSM/GPRS-Modem.

 

Allerdings ist GPRS wesentlich günstiger als GSM. Bei GPRS wird nach Datentransfer berechnet, bei GSM nach Onlinezeit. Ist zumindest bei meinem Handy so ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings ist GPRS wesentlich günstiger als GSM. Bei GPRS wird nach Datentransfer berechnet, bei GSM nach Onlinezeit. Ist zumindest bei meinem Handy so ;)
Vorsicht: bei CHF 00.10 / 10 kB kannn das aber sehr schnell ins Auge gehen, denn Du merkst ja nicht, wenn Du den Bereich Deines Providers verlässt...... (sind einfach mal schnell 10 Käsedollars für ein Megabyte!)

 

Mit HSCSD holst Du ein Megabyte in ca. 3 Minuten runter und hast dann ca 2 Fränkli verbraucht (Natel Swiss).

 

Gruess Jimmy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So dann reden wir doch lieber einmal von den Folgekosten solcher Spielereien, wie E-Mail- Zugagang, Dateien hoch- und niederladen :002:

Wenn das nicht die Firma übernimmt, sind schnell mal ein paar Hunderter verbraten im Monat, vor allem wer Markus kennt, der wie kein anderer immer auf Draht ist und zig- Dutzend Mails mit und ohne Anhang, neuste Bilddateien rumzeigen kann usw. usw.

Da ist es doch lächerlich über die paar Kröten der PDA- Anschaffung zu lamentieren, oder seh ich den Puck hier nicht?

Die Industrie hat uns da einmal mehr ein Kuckucksei gelegt, indem sie uns suggeriert, dass wir stets und überall mit allem und jenem und ein bisschen mehr erreichbar sein müssen, obwohl wir 1 oder zwei, drei Stunden später eh den ganzen Cermon zu Hause in Ruhe und im Kinoformat :008: und erst noch fast gratis (Gruss von der Datenautobahn zum Pauschalpreis) und ohne mühsames zusammenscrollen einer normalen Website auf einen lächerlich kleinen Bildschirm, und genüsslich zu Gemüte führen.

Und notabene ist es auch ein gewisser Luxus der heutigen Zeit, nicht permanent mit Hightech umgeben zu sein, sondern noch die Natur und die Kinder begeistert und in Ruhe beobachten zu können.

Wer einmal mit so einem verpixelten Menschen zu tun gehabt hat, bei dem Du keinen Satz bis zur Mitte hinkriegst, weil bei dem wieder in allen Taschen dieses lächerliche Gepiepse, Gefiepe und elektronische Marktorgel- Disharmonium Dich daran erinnert, dass Du nicht im Mittelpunkt des Geschehens stehst.

Denkt mal darüber nach, bevor Ihr Euch unnötigerweise im selbst erstellten totalen Netzwerk verstrickt, dass Ihr nur noch für deren Anbieter arbeiten müsst, um all die aufgelaufenen Gebühren, Taxen, Spesen usw. zu bezahlen.

Kurzum vergleicht doch mal Euere diesbezüglichen Monatskosten des Jahres 1990 mit heute :002:

 

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Markus

 

Ich habe einen HP1915 (1 Jahr alt). Der ist mir schon ein paar mal Runtergefallen und musste isch auch das Übertakten auf 150% seiner Leistung gefallen lassen. Trotztdem läuft er noch tadellos ;)

 

Von Palm würde ich eher abraten.

Im Geschäft setzen wir Palms ein - jedoch ist die Qualität der Palms wirklich grottenschlecht (vorallem in letzter Zeit). Es sind bereits mehrere nach 2, 3 Monaten im Betrieb ausgefallen... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin moin,

kannst du mir das etwas genauer beschreiben, einen kleinen Link vielleicht wie das geht, bitte. :)

Nich das ich kriminelle Energie habe nur so eine Frage. :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin moin,

kannst du mir das etwas genauer beschreiben, einen kleinen Link vielleicht wie das geht, bitte. :)

Nich das ich kriminelle Energie habe nur so eine Frage. :005:

Vielleicht ist es sowas für den SD Slot oder sowas für den CF Slot.

 

Gruess Jimmy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...