Zum Inhalt springen

PDA Navigation


dornair

Empfohlene Beiträge

Hallo Miteinander,

 

ich bin am überlegen mir ein PDA/mobile Navigation zuzulegen und wollte fragen, ob wer Erfahrungen mit diversen Geräten hat und eine eventuelle Empfehlung abgeben kann?

 

Gruss, Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Robert,

 

gerade in der neuen Stiftung Warentest ist ein Test zu verschiedenen Navigationsgeräten (ab Werk, im Radioschacht, mobil) enthalten. Dort schneidet das TomTom GO unter den mobilen Geräten am Besten ab und ist auch gegenüber den anderen Geräten zum Teil besser. Zudem besticht natürlich der Preis (ca. 750 €) und die einfache Handhabung. Ausserdem kann man das Display im Sichtbereich des Fahrers installieren (Sicherheit).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]wollte fragen, ob wer Erfahrungen mit diversen Geräten hat und eine eventuelle Empfehlung abgeben kann?[...]

Aaalso:

 

Hardware:

  • Ich habe mit einem Tungsten T und einer Kabel- GPS- Maus begonnen:
    Wenn Du es im Auto fest einbaust, mag das gut gehen, ansonsten ist das Kabel eher störend, aber es funktioniert.
    Der Tungsten T hat ein 320 x 320 Pixel Display, was heute nicht mehr State-of-the-Art ist.
  • Als nächstes habe ich es mit einem Tungsten T3 und einer EMTAC BT GPS Maus versucht.
    Schon besser, vor allem läuft das ganze jetzt ohne externe Batterie, da der BT GPS Empfänger einen eigenen Akku mitbringt. Der Tungsten T3 verfügt über ein variables Display (320 x 320 oder 320 x 480)
  • Aktuell teste ich eine PocketPC Variante mit einem iPAQ 2210 und derselben GPS Maus von vorhin.
    Verliert ab und an den GPS EMpfänger, kann aber ein Hardware- Problem sein.

Fazit: Zu Pocket PC kann ich noch nicht allzuviel sagen, aber wenn Palm, dann würde ich es mit dem Tungsten T5 versuchen. Der hat kein ausziehbares Gehäuse und ist daher meines Erachtens auf Dauer stabiler. Dazu kommt, dass der T5 über 55MB Programm und 160MB internen Datenspeicher verfügt und jetzte offenbar auch als USB Speichermedium erkannt wird.

 

Software:

Zum Fliegen habe ich bisher folgendes ausprobiert:

  • CoPilot 5.0 (Palm) welches übergangslos mit GPS FlightMaster 4.7 funktioniert.
    Bisher die beste Lösung über alles gesehen, hier kann man sich sogar seine eigene Waypoint DB zusammenstellen. Einziger Nachteil bisher: Luftraumstrukturen sind nicht sichtbar und können bisher noch nicht erfasst werden, gemäss einer Mail des Entwicklers von GPS Flight Master, ist dies aber in Planung für die 5er Version.
  • Pocket FMS (Pocket PC):
    die beste Software in Sachen Karten und Luftraumstrukturen. leider hat mich das ganze noch nicht restlos überzeugen können, wegen dem kleinen Problem mit dem Abhängen des BT GPS Empfängers.
  • Fugawi (Palm und Pocket PC)
    Mit Fugawi kannst Du Deine eigenen Karten einscannen udn hinterlegen. Das kalibrieren ist vielleicht ein wenig mühsam, dafür kannst Du Dir Deine eigenen Wanderkarten darunterlegen.... Für Anflugkarten gilt das selbe. Wichtig ist halt dass Du auf den Karten drei Referenzpunkte hinterlegen kannst.
    Was noch zu Fugawi zu sagen ist: Es gibt Digitale Karten zu kaufen, es kommt halt darauf an, was Du brauchst, die ICAO Karte Schweiz habe ich binher noch nicht gefunden ;)

 

Zum Autofahren:

  • Mit dem Tungsten T3 und der EMTAC Maus habe ich seinerzeit Digimap bekommen. ist nicht schlecht, allerdings habe ich damit nicht mehr rumgespielt, seit ich den iPAQ teste.
  • Für den Pocket PC würde ich es mal mit TomTom versuchen. Kenne ich aber nicht.

 

Die Preise:

  • GPS Flight Master: USD 49.99 (Die Trial ist fast uneingeschränkt und läuft zeitlich unlimitiert)
  • CoPilot USD 19.95 (freiwillig, läuft als Trial absolut uneingeschränkt)
  • PocketFMS USD 60.00 (freiwillig, läuft als Trial absolut uneingeschränkt, wenn ich das richtig verstanden habe)
  • Fugawi (nur Software) USD 99.00 bei PalmGear.com
  • Diese Zusammenfassung: drei gegrüsst seist Du Maria und 4 Vater Unser :005:

 

Vielleicht hat noch jemand Erfahrungen mit PocketFMS, würde mich wirklich interessieren, was Ihr davon haltet.

 

Wenn Du weitere Fragen hast, rück ruhig raus damit :)

Gruess Jimmy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Miteinander,

 

vielen Dank für die vielen Tipps. Nun, ich habe eine Entscheidung getroffen.

Ich werde den Yakumo Delta GPS 300 Bundle nehmen. Qualität, sowie Preis/Leistungverhältnis sind bei diesem Gerät sehr gut und die meisten Beurteilungen im Internet waren auch positiv.

 

Gruss, Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da dieses Thema ein Fass ohne Boden ist, macht Ihr Euch am besten zuerst bei den Aficionados kundig, bis Euch die Mandeln glühen, nämlich hier:

 

http://www.pocketnavigation.de/ucontent/9/1.1.0.html

 

Unbedingt auch mal ins Forum einsteigen.

 

Persönlich verwende ich einen HP 2210 mit einer Clip-On GPS- Bluetoothmaus. Software ist Navigon Mobile Navigator, sozusagen das ausgereifteste Strassen- Navigations- Programm.

Wer mit mir und diesem Bundle letzten Sommer im Car nach Frankfurt und Sinsheim fuhr, weiss wovon ich rede :008:

 

Gruss Walti, wenn man weiss, wo man ist, kann man sein, wo man will :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einen Dell Axim zusammen mit TomTom 3. Ich bin begeistert von TomTom, das ganze funktioniert einwandfrei!

 

Das gute gegenüber dem TomTom Go ist, dass man das Teil auch sonst als PDA brauchen kann und die Karte auch mal ohne GPS-Maus anschauen kann, wenn man z.B. in einer Stadt zu Fuss unterwegs ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...