Zum Inhalt springen

VFR von Sion zum Matterhorn


olli7055

Empfohlene Beiträge

Huhu,

 

 

ich bin zwar nur PC-Pilot, habe aber trotzdem mal eine Frage an die VFR-Flieger unter euch....

 

 

Ich plane einen VFR-RundFlug (mit Switzerland Pro) von Sion/LSGS zum Matterhorn und zurück....

 

 

Von Sion aus wollte ich Richtung Sierre fliegen, danach Richtung Brig. Bei Brig geht es dann nach rechts und immer geradeaus stoße ich dann auf das Matterhorn. Sorry, ich kann die Route nicht genauer beschreiben.

 

Meine Frage: würdet ihr eine andere Route von Sion aus wählen?

 

 

Ps. ich hab eine ICAO Karte und Segelflugkarte von der Schweiz, vielleicht hilft das um eine alternative Route vorzuschlagen...

 

 

Gruß

 

 

Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Olli

 

Ich starte eigenltich fast immer von Sion aus. Im Prinzip ist es ja eigentlich egal. Kommt draufan was du sonst noch vom Wallis sehen wilst.

 

Gruss Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Bei Brig geht es dann nach rechts und immer geradeaus stoße ich dann auf das Matterhorn. ...

Hallo Oli

 

Wenn du in Brig nach "rechts" abbiegst, kommst du eher nach Domodossola, als ans Matterhorn. Bieg besser schon mal in Visp an. ;)

 

Mein Vorschlag: Flieg von Sion nach Sierre. Hol ruhig ein wenig aus zum Steigen und dann bei Sierre/Siders "rechts" Heading 170 ins Val de Zinal rein. Hinter dem Weisshorn zum Dent Blanche und dann mal von der anderen Seite zum Matterhorn. / Du kannst auch bei Sion das Val d' Hérens nehmen. Aber vorher genug steigen. Oder via Verbier die CH-I Grenze entlang.

 

Ich bin gespannt, ob du das Matterhorn von der "falschen" Seite erkennst. :)

 

Ist mal was anderes als immer von Visp das Mattertal nach Zermatt entlang zum Toblerone-Verpackungs-Matterhorn.

 

Viel Spass, Silvio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

 

erstmal danke für die bisherigen Antworten....

 

 

 

@Silvio... Die Route hört sich auch interessant an, von der "falschen" Seite bin ich in der Tat noch nie angeflogen. Muss mich auch verbessern, habe gerade nochmal in der Karte nachgesehen..... Ich wollte von Visp aus schon rechts abbiegen und immer geradeaus Richtung Zermatt fliegen.

 

 

Sobald ich den Flug getätigt habe könnt ihr Screenshots bzw. einen Flugbericht davon auf meiner Homepage anschauen..... http://www.olli7055.de.vu

 

 

Ich poste nochmal wenn die Sache online ist :p

 

 

Gruß

 

Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...MATTELHOLN von Hinten. :rolleyes: ...

By the way: Flugplan nicht vergessen. Die Italiener wollen das ja so ;) :) :D

 

Milano Information, HB-FUN, VFR from Sion to Sion, East of Matterhorn 10000 ft, please open my flightplan.

 

1 Minute später

 

Milano Information, HB-FUN, West of Matterhorn 10000 ft, please close my flightplan. Thank you and good bye. Best wishes to Silvio.

 

So in etwa sollte es ablaufen ;)

 

Gruss, Silvio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal,

 

 

so, ich habe den Flug getätigt. Dazu folgendes: bin vorgestern gegen 1530 Uhr lokal losgeflogen, dass war etwas zu spät da um diese Uhrzeit die Lichtverhältnisse nicht mehr gut waren um ordentliche Fotos von dem Flug zu machen. Also habe ich ihn heut morgen gegen 1100 Uhr wiederholt, bei herrlichem Wetter.....

 

 

Von Sion aus bin ich Richtung Sierre geflogen, weiter nach Visp, Grächen, Zermatt bis zum Matterhorn. Angeflogen bin ich also auf der "richtigen" Seite. Demnächst werde ich auf jeden Fall noch einen Flug zur "falschen" Seite machen, die Fotos davon kann man dann auf meiner Homepage ansehen.....

 

 

So, wer Interesse hat sich die Fotos von meinem Flug anzusehen:

 

Guckst du hier........ http://www.olli7055.de.vu

 

Einfach auf "Flugberichte" klicken und Matterhorn VFR auswählen

 

Während des Fluges habe ich einen kleinen See entdeckt, welchen ich weder auf ICAO Karte noch Segelflugkarte finden konnte....... Vielleicht kennt den ja jemand von euch .... :-)

 

 

So, ich würde mich freuen wenn ihr mal meine Seite besucht und euer Kommentar dann postet oder mailt, ganz wie ihr möchtet.....

 

 

Gruß

 

 

Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Während des Fluges habe ich einen kleinen See entdeckt, welchen ich weder auf ICAO Karte noch Segelflugkarte finden konnte....... Vielleicht kennt den ja jemand von euch .... :-)

Hallo Olli

 

Welchen denn? Kannst du ein Bild reinhängen, und vielleicht sagen, in welcher Region du dich denn so in etwa befindest?

 

Vielleicht ist es ja das Mittelmeer. :D Warst du in Genua? :)

 

Schöne Bilder. Gruss

Silvio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

 

 

näää, soweit bin ich nicht geflogen..... Ich weiss jetzt allerdings nicht wie ich hier ins Forum ein Foto reinstellen kann.....

 

 

Tue mir den Gefallen und geh nochmal auf meine Seite, den Flugbericht Schweiz VFR anklicken damit du die Thumbs angezeigt bekommst.

 

 

Von oben nach unten befindet sich das entsprechende Foto in der siebten Reihe, es ist das 2te Foto von links..... Sorry, aber da musst du jetzt durch.... ;)

 

 

Wenn du dir jetzt die weiteren Fotos ansiehst ist der See noch einzweimal zu sehen.

 

 

Ich befinde mich also definitiv in der Schweiz auf dem Weg von Visp zum Matterhorn *g*

 

 

Gruß

 

 

Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...