Zum Inhalt springen

Ecureuil Crash


Squirrel

Empfohlene Beiträge

Sportlich, sportlich ....

 

Im Unfallbericht würde ich schreiben:

"Unfallursache war ein Wohngebäude welches unzweckmässig zu hoch gebaut wurde und somit den Flugweg in unzulässiger Weise behinderte" :D

 

***DuckUndWeg***

 

Grüessli

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Unfall habe ich irgendwo schon gesehen gehabt. Die kamen alle unverletzt davon, glaub ich.

 

Aber: weiss jemand (im Ernst :)), wie es dazu kam?

So in etwa war mein Flugstil, als ich zum ersten mal einen Modellheli flog! :D

 

Nick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das Video hab ich auch schon mal gesehen.

 

Aber zur Ursache:

Steuerungs defekt?

Also das irgend eine Steuerstange sich gelöst hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Unfall ereignete sich im Mai 2004. Es scheint ein (Teil-)Ausfall des Heckrotors zu sein. Wie es im Film aussieht, nimmt der Pilot bewusst noch Fahrt auf, um die Rotation zu vermeiden, was allerdings nicht reicht.

 

Unter diesen Umständen dürfte die Landung als gelungen gelten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unter diesen Umständen dürfte die Landung als gelungen gelten...

Wie heißt's so schön:

 

Eine gute Landung ist eine, bei der du hinterher weggehen kannst. Eine phantastische Landung ist eine, bei der das Flugzeug noch einmal verwendet werden kann. :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Kam (so weit ich mich erinnere) damals sogar in der Tagesschau...

 

Falls da wirklich niemand verletzt wurde, zwei Komplimente:

 

a) an den Piloten.

 

b) an EC. Was eine Kabine alles mit machen muss und kann...

 

 

Gruss,

Rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich mir anhand der Informationen sicher war, daß alle Beteiligten überlebt haben, habe ich zu diesem Unfall ein wenig gegoogelt. Weil ich....ehrlich gesagt....immer noch ungläubig war.

 

http://www.wnbc.com/news/3269249/detail.html

 

Auf der rechten Seite ist ein blaues Feld. In ihm sind diverse Themen zu diesem Vorfall zusammengefasst.

 

Im Gegensatz zu sonstiger Berichterstattung sind diese Berichte moderat

gehalten und ermöglichen, daß man sich selbst einen Eindruck machen kann.

 

Es wird anhand diverser Videostreams u.a. über die Bergung berichtet. Wenn man dabei das Wrack betrachtet kann man ermessen, wieviel Glück die Besatzung hatte aber auch wie sehr der Heli in diesem konkreten Fall seine Besatzung "schützen konnte". Glück auch , daß sich Blätter und Getriebe von der Besatzungskabine ferngehalten haben.

Es ist schon eine kleine Referenz an Eurocopter, wie relativ großvolumig und dennoch relativ stabil de Ecu Kabine ist.

Eine grandiose Leistung hat der Pilot vollbringen müssen. Nur mit collective und cyclic und den dabei auftretenden Momenten die Maschine von der Straße und damit von den Menschen fernzuhalten.

 

Unter anderem gibt auch der Pilot ein Interview.

 

Da waren drei ganze Brigaden Schutzengel am Werk. Und zwar für jede betroffene Person eine.

 

Es ist für mich immer wieder ein Wunder, daß auch wie im Fall der HB-XUE

berichtet werden kann, daß Menschen solche Unfälle überleben......

 

.....aber......Wunder gibt es immer wieder........(mal)......Gott sei Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wale, danke für den Link.

 

Also, ich komme noch nicht ganz drauf was die primäre Ursuche ist.

Einige (vermeintliche?) Fakten widersprechen sich noch.

Es gibt einfach noch kein logisches Bild. :confused:

 

Grüessli

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...