Zum Inhalt springen

MD80 unbekanntes Geräusch


vBobbypilot

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen, ich schaue mir grad ein Cockpit-Video der MD80-Reihe an. Mir ist dabei ein hohes, elektromotorisches Geräusch aufgefallen, das immer beginnt wenn das Bugrad aufsetzt. Wenn beim Start das Bugrad abhebt geht das Geräusch aus. Hört sich dann an wie ein auslaufender Staubsaugermotor, ist also nicht urplötzlich weg das Geräusch. Als beim Takeoff Run wahrscheinlich durch eine Bodenwelle das Bugrad kurz entlastet wurde, ist das Geräusch einen Moment lang ausgegangen. Weiß jemand zufällig was für ein Teil bzw. System für dieses Geräusch verantwortlich ist? Es ist kein Rollgeräusch, denn es ist immer konstant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kim

 

Deiner Beschreibung nach kling das fast so, als ob es sich um das Drehgeräusch des Bugrades handelt (Lagerschaden?).

Kann aber auch ganz was anderes sein.....

Habe auch Videos mit MD80 im Cockpit und da hört man sowas jedenfalls nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, das Geräusch verändert sich nicht geschwindigkeitsabhängig und ist auch im Stand aktiv.

Ich hab es mal aufgenommen: Hier klicken Man hört zuerst wie das Geräusch beim rotieren ausgeht, dann kommt eine Pause und danach hört man wie das Geräusch beim aufsetzen des Bugrades wieder angeht. Das Geräusch hört man auch nicht bei jeder MD82 im Video.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöle Kim!

 

Was ich mir vorstellen könnte...

 

Wäre die Avionik-Kühlung...

 

Wenn ich mich richtig erinnere, wird die am Boden mit einem elektrischen Fan betrieben, und in der Luft mit Venturi, gesteuert wird das ganze per weight-on-wheel Schaltung am Bugrad, was die Sache mit rotieren plausibel macht...

 

Dass man dieses Geräusch in Filmen nur bei den einen Fliegern hören kann, würde ich mal Filter- und Equalizertechniken zuschreiben...

 

Gruss vom Dani, frisch aufgestanden für Nachtschicht... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...