Zum Inhalt springen

VFR nach München...


Simon Bachmann

Empfohlene Beiträge

Hallo zäme

 

Ich möchte im Sommer dieses Jahres Geschäftlich nach München Reisen (Messe) und würde dieses gerne per Flugzeug tun.

 

Bekommt man einen Slot in München oder wird das schwierig. Lassen die einem als PPL Pilot überhaupt auf den Platz?

 

Habe schon ein paar kritische Stimmen gehört und dachte mir dass Ihr bestimmt noch ein paar Info's für mich habt... ;)

 

 

Freue mich auf Eure Antworten...

 

 

Gruess Simon ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Simon

 

ICAO: EDDM (München)

Name: Jan Schupp

Kontakt...

Bemerkungen: Super Service, freundliche nette Leute und international gemessen am Service auch recht preiswert.

Gebührenordnung ist in AIP veröffentlicht und Flughafen erfindet nichts dazu ( siehe Köln Bonn ), jedoch für kleinere FLugzeuge PPR durch Flughafen notwenig. Bei IFR Flügen recht schwieriges Slotmanagement zur Rush-hourzeiten durch die DFS, aber verständlich.

Flug ging schnurstracks rein und trotz wahnsinnigen Verkehr genauso flott wieder raus, man fühlte sich wie inner Drehtüre :-).

Gesamtgebühren für 4 Pax IFR inbound Einmot 1400 kg waren

96 Euro.

 

 

Quelle : Pirep http://www.eddh.de

 

Gruss

Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heinz

 

Vielen Dank für Deine Info....

 

Ich habe mich da mal näher erkundigt und dem Verfasser dieses Beitrages geschrieben. Seine Antwort war eindeutig..... :)

 

Zitat: Jan Schupp

 

also München VFR anzufliegen kannste gleich knicken da IFR only, und dafür benötigst du eine Reihe von Slots.

VFR war München mal ne zeitlang, weil es da wohl ne Flugschule am Platz hab die aber mittlerweile nicht mehr ist und halt aus AlternateAerodrome ...

 

du brauchst im Regelfall

 

1) AirportSlot durch den Flughafen München

2) Koordionierung mit dem lLughafenKoordionator Deutschland quasi auchn Slot

3) Airway Slot

4) Abgleichung mit dem Flugplan

5) mit Paxe :-)

 

Zitat: ende

 

 

Tja so werde ich wohl nach einer Alternative suchen oder das Auto nehmen müssen....

 

Gruess Simon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm, flieg doch lieber nach Oberschleissheim (EDNX)

liegt wesentlich näher an der Stadt und ist bestimmt auch billiger.

Muss man halt nur beim Anflug aufpassen wegen der Kontrollzone München in der der Platz liegt :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Schuett
hm, flieg doch lieber nach Oberschleissheim (EDNX)

Ist auch sehr schwierig, da der Platz auf 500 Landungen pro Jahr limitiert ist. Da einen Slot zu bekommen ist Glueckssache. Dann lieber Jesenwang, das geht immer und ist auch nicht zu weit weg von Muenchen.

 

Chris

EDNC

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Simon!

 

Deine Kontaktperson hats schon deutlich gesagt... Kannste knicken...

 

Hab letzthin geplant, mit einer Kolegin deren ältere Tante dort abzuholen...

Nachdem sie mir locker mal um die 100€ Taxen aufbrummen wollten, hätte ich mir dann noch einen IFR-slot besorgen müssen...

Ich dachte, ich hätte ziemlich klar geschrieben, ich sei VFR...

Ach ja, und gemäss IFR-departure hätte ich auch noch abfliegen müssen...

 

Bleibt für mich die Frage offen, warum die denn nicht einfach schreiben "IFR only"?

Der Service war zwar gut, ich schrieb ein mail an die zentrale info-mailadresse und innerhalb zwei Tagen hatte ich von allen zuständigen Stellen ein hilfreiches mail bekommen...

Aber wenn dann solche Auflagen kommen, dass man wirklich lieber mit einem Low-Cost-Carrier sorgenfrei da rüber hüpft, da alleine schon der Preis ungefähr gleich hoch kommt, dann rede auch ich nicht mehr von Landetaxen sondern von (Zitat BH47) "Weg-Bleib-Taxen"...

 

Schade drum, wäre gern gegangen...

 

Gruss vom Dani, von manchen Grossflughäfen enttäuscht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Fürstenfeldbruck liegt auch recht nah an München. Hab irgendwo gelesen, dass der Platz seit letztem Jahr privat angeflogen werden kann, da das Militär den Platz nicht mehr braucht. Ich glaub, die haben keine so strengen Auflagen wie die anderen nahen Plätze Dachau und Oberschleissheim. Angaben ohne Gewähr - hab mich mal kurz umgesehen, also wir in München noch eine Firma hatten.

 

Gruss

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Schuett

Hallo

 

Fuerstenfeldbruck ist auch sehr schwierig. Dieser Platz ist z.B. nur unter der Woche anfliegbar und hat sehr umstaendliche Zugangsmoeglichkeiten, da das Militaer am Platz es dem gemeinen Volk nicht gerade leicht macht.

 

Zusammenfassend kann man sagen, dass Muenchen fuer die GA nach Schliessung mehrerer Plaetze ein weisser Fleck in Deutschland ist. Jesenwang ist der einzige Platz in der "Naehe", der normal anzufliegen ist.

 

Chris

EDNC

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist Landshut soweit "abseits"?

Hm, also da erscheint mir Augsburg doch noch fast näher...(?)

 

Gruss

HaPe

 

Edit: Hab's grad nachgemessen, Landshut ist eine halbe Meile weiter.... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Simon

 

Ich habe auch mal noch geguggt. Tatsächlich ist es in und um München schwierig, zumal du ja auch noch Zoll machen solltest.

 

Meine Lösung wäre, dass Meeting örtlich zu verschieben. :D

 

Gruess

Tom, sorry, dass ich nichts konstruktives liefern kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi zäme

 

Danke mal für all Eure Infos und Hilfeversuche....

Ich habe mich auch noch etwas näher damit beschäftigt und bin zum Schluss gekommen dass es sich nicht rentiert den Ausflug per Luftlinie zu machen (jedenfalls nicht als PIC). Ich denke ich werde einfach das Auto nehmen und mir die Mühsamen Slot, Landegebühren und Zollformalitäten sparen.

 

Tom:

 

Deine Idee wäre schon gut, das Meeting zu verschieben. Es ist leider jedoch eine Messe die in München stattfindet mit ca. 250 Ausstellern....

Ob sie diese kurfristig noch verlegen...? ;)

 

 

Aber danke trotzdem...!!!! Allen!!

 

Gruess ond schöne Obe...

 

Simon ;)

 

PS: Eine Graspiste dirket neben EDDM wäre doch was! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

München würd ich mir abschminken. Statt dessen empfehle ich Augsburg. Geht schnell rein und auch wieder raus. Gebühren sind Nebensache. Vom Airport gibts eine Busverbindung zum Bahnhof. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...