Zum Inhalt springen

Painten


Roli

Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich habe eine B747 die ich selber painten möchte!

aber wie kann ich dass machen (tönt dof ist es aber nicht!)

braucht mann da ein programm oder sonst was?

Ich bin mir sicher es wird antworten geben und da mal schon: dankeschön!

Gruss

Roli

 

 

PS Ich habe den 98er!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roli

 

Zitat von Roy, aus einem Beitrag den ich leider nicht mehr finden kann, aber ich hab's für mich rauskopiert. Vielleicht hilft es dir ja.

 

Happy Landings

Tom

 

Zitat:

Ich painte ab und zu mal ein Flugzeug, benutze dazu jedoch nur das Standart BMP-Paintprogramm (Paint für Windows im Startmenu/Programme/Zubehör). Ziemlich sicher hast Du das auch installiert.

 

Für FS98 Flugzeuge brauchst ein "BMP-*._AF Format Wandler"

 

das findest du bei www.simviation.com

 

Ziemlich sicher denkst du das abspeichern von BMP in *._af gehe nicht. Speichere bmp's nich in zB "0" oder "1" oder "A" ab, sondern schreibe "0.bmp", "1.bmp" oder "A.bmp"..also punkt und bmp beim "Speichern unter" im Dateinamen auch schreiben.

 

Das Geheimnis des FS-Painting:

Das ist ein Insider Tip:

Nachdem der Painter alle *.*af in bmp konvertiert hat kopiere er das bmp (alle sind 256 auf 256 pix) das den Anfang des Rumpfes darstellt unter zB "alle.bmp". Man hat dann ein Format von 256x2560. In diese Zeichenfläche kopiere man hargenau den ganzen Rumpf der anderen bmp's (achtet darauf, dass auch in den a-d Dateien Rumpf-Komponenten sein können). Wenn ihr diese zu einem Teil zusammen kopiert, müssen sich alle in der Rumpflänge um genau ein Pix überlappen...arbeitet mit dem zoom (Lupe). Danach, wenn der ganze Rumpf zu einem Teil zusammengefügt wurde, macht eine kopie von dem "all.bmp" und benennt es in blank um. Im Blank werden dann alle Logos Farben und Striche wegretouchiert..so, dass nur Fenster, Türen und Rumpfnähte übrig bleiben.

Ist das getan schliesse man das 256x2560 Format und mache eine weiter Kopie von Blank. In dem kann man dann mit der eigentlichen Arbeit beginnen. Beim einfügen von Logos, Schriften oder sonst einer Bemalung kann man sehr gut Doors und Windows als anhaltspunkte nehmen. Nun...jetzt der Grund der Blank-kopie, wie ihr wisst kan man Deckend oder Transparent Zeichnen, das vereinfacht manches und spahrt unglaublich Zeit. Da ja zwei blanke-alls auf weissem Hintergrund hast, kannst in dem Du paintest einfach über Türen und Fenster und Nähte Drüber painten. Danach Kopiere einfach Blank zwei und kopiere es über deine Arbeit im Transparent-Format. Manchmal sieht es mit den grauen Rumpfnähten etwas komisch aus. Diese musst dann im ganzen fertigen Stück mit der jeweils dünkleren Farbe des Rumpfhintergrundes von Hand nachzeichnen, damit zuletzt das Flugzeug wirklich wie angestrichen aussieht. So, jetzt ist die eigentlich Arbeit getan. Markiere das ganze fertige Stück und kopiere es in die Zwischenablage (ctrl-c). Nun schliesse den gesamtrumpf und öffne 0.bmp, dort füge dann einfach mit ctrl-v das ganze ein. Wähle bei der Frage "soll die grösse an das Format angepasst werden?" IMMER NEIN! Im Transparent-Format kannst jetzt das alte Painting mit dem neuen auf das Pixel genau verschieben und deckend anpassen, wenn das dann platzgenau stimmt, wähle im Menu deckend Zeichne, so dass das alte auch unter den Weissen Flächen des Neuen verschwindet. Wenn Du nichts neues in der Zwischenzeit kopiert hast, kanns einfach so weiterfahren...1.bmp öffnen transparent einfügen...deckend auswählen...mit speichern schliessen..usw...

Zuletzt müssen alle bmp's wieder in *.*af konvertirt werden.

 

Achtung, mache keine Fehlklicks. Arbeite nur mit der Maus, öffne zB o.bmp, wähle dann Texture speichern. Doppelklicke im Speichern unter auf das richtige *.*af Dateisymbol, in diesem Bsp. *.0af. Auch wenn im Feld Dateinem nur der af Name (zB Thomastest anstatt Thomastest.0af) ohne 0af erscheint, erkannt das Programm die richtige Datei schon.

 

Mache vor Beginn deines Projektes eine Sicherungskopie des Textureordners und lösche auf keinen Fall irgend ein Bmp das Du kreiert hast. Du musst zu jeder Fehlformatierung alle Dateien für eine Korrektur noch zur Verfügung haben.

 

Zitat ende...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo raffael,

 

schau in dein email-fach: txtbmp2 liegt

dort. noch ein tipp zum schluss:

 

wenn du *.*af-files in bmp's konvertierst,

nenne z.b. *.1af in 1.bmp, *.aaf in a.bmp

usw.

 

gruss rolf

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mann ist wirklich nervig

ich wollte diese b747 painten und nun geht das nicht *ärger**ärger**ärger**ärger*

vielleicht kann mir ja doch noch jemand helfen!

gruss

ROli

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute, wer von euch hat Lust für mich einen Flieger zu Painten?

 

Es soll ein Airbus sein, A320/21.

 

Würde mich freuen wenn jemand das machen würde. Für genaue Fragen stehe ich euch im Forum oder über meine M@il Adresse jederzeit zu verfügung.

 

MFG

Stefan

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...