Zum Inhalt springen

N-immatrikulierter Eigenbau in Europa fliegen


adriank

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Ein toller Kit:

 

PropJet_6_lrg.jpg

PropJet_7_lrg.jpg

 

Ich weiss, der Lancair PropJet kann in der Schweiz nicht als Eigenbau erstellt werden (VS zu hoch, u.v.a.m.), und nicht HB-registriert werden.

 

Darum würde gerne einen N-immatrikulierten Eigenbau in die Schweiz bringen, und auch hier fliegen. Primär in CH und Europa, VFR und IFR.

 

Ich habe schon viele Dokus durgeschaut (BAZL, EAS), aber zuwenig aussagekräftiges gefunden. Drum meine Frage an die Gemeinde: Gibt es da Einschränkungen, oder muss ich sogar durch ein Bewilligungsverfahren durch?

 

Danke + Gruss

Adrian.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöle Adrian!

 

Unser Hangar-Nachbar hat auch eine Lancair, N-immatrikuliert und über den Teich geholt...

Und dort gibts eben auch das doofe Problem, dass wir Schweizer anscheinend den Experimentalflieger mit vier Plätzen erfunden haben, weshalb wohl nie ein HB auf dem Rumpf stehen wird... :(

Ansonsten wärs ein feines Maschinchen... Druckkabine, schön grosse Güllepumpe vornedrin mit anständigem Schwirbel dran...

 

Soviel ich weiss und vom anderen Besitzer erfahren habe, hat die Schweiz grad gar nix zu sagen, vorausgesetzt, der Flieger bleibt N-Immatrikuliert (mit allen Konsequenzen --> Papierkram, welcher aber kleineres Problem sein dürfte als beim BAZL... ;) ) und du hast eine FAA-Fluglizenz...

 

In meinen Augen wärs kein schlechter Kauf, einzig vielleicht das Moddörsche könnte durch ein europäisches, zeitgemässeres Stückchen (-->Diesel) ersetzt werden... Was ja bei einem n-experimental auch kein Problem sein dürfte... :)

 

Gruss vom Dani, der durchaus schon auch mal eine Volte damit fliegen würde... Aber Sonntags für den Rundflug nimmt er wieder die Safir aus dem Hangar... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immerhin eine vielversprechende Antwort habe ich schon erhalten. Danke Dani. Ich bin natürlich froh, wenn sich noch mehr Feedback einfinden würde.

 

Um Euch den Mund wässrig zu machen, hier die üblichen und die Performance Daten:

 

Empty Weight 2200 lbs, MTOW 3350 lbs

Walter M601E Turbine, 750 PS (mindestens so zuverlässig wie P&W, aber günstiger im Ankauf und Unterhalt)

4000 FT Climb bei 180 KTS (stellt Euch das vor, da biste schon Ende Piste mindestens 1000 FT über der Volte!)

Spitze 330 KTS auf FL 250 (na, wer spielt hier noch mit? Damit isses der vermutlich schnellste zivile Prop)

Druckkabine, 4 Plätze

Avionik von Feinsten, z.B. Chelton EFIS ("synthetic view", bzw. "highway in the sky", das müsst Ihr sehen, damit ist der Nordanflug auch bei heavy IMC ein Klacks ... wenn wir doch schon WAAS bzw. EGNOS hätten).

 

Leider auch 35-45 USG JET A-1 pro Stunde - aber wer fragt bei dieser Performance noch nach Spritverbrauch?

 

Kitpreis: ca. USD 400'000, komplett gebaut ca. USD 600'000 - aber hat überhaupt jemand nach dem Preis gefragt?

 

Gruss

Adrian.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um Euch den Mund wässrig zu machen.....

 

Avionik von Feinsten, z.B. Chelton EFIS ("synthetic view", bzw. "highway in the sky", das müsst Ihr sehen, damit ist der Nordanflug auch bei heavy IMC ein Klacks ... wenn wir doch schon WAAS bzw. EGNOS hätten).

 

Gruss

Adrian.

 

Ja ja, mach uns nur fertig ;) ! Dann hast Du wohl so was im Visier...

 

N104PT_3.jpg

 

N104PT_1.jpg

 

Wenn Du dann damit mal ein paar Short Field Volten in Triengen drehst, komme ich gerne mit und schaue mir das an..., vom Boden aus :D.

 

Ich persönlich könnte mich bereits mit einer Legacy 2000 mit IO-550 "abfinden" (240kts Cruise @8000ft), damit wäre man von Zürich in 22 Min. in Locarno und in 1h30 in Berlin-Tempelhof..., mit der "Turbine" natürlich noch etwas schneller: 16 Min. bzw. 1h05... :eek:

 

Hab Dir noch eine PM mit weiteren Infos zum "Thema" gesandt.

 

Gruss

HaPe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Deine PM.

 

Ja, exakt sowas, aber ohne Fingerabdrücke auf dem EFIS.

 

Bei 457m Takeoff, und 518m Landung müsste Triengen etwas verlängert werden.

 

Also, alleine mach ichs nicht, kann ich nicht. Aber mit etwas Glück finden sich ja 3-5 Mitstreiter.

 

Gruss

Adrian.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Johannes Müller

Nur für die gaanz langsamen und schwer von begriff: Dann kann (könnte) ich mir ein x-beliebiges N-Registrierte Experimental / Eigenbau Flugzeug aus den Staaten holen und hier beliebig fliegen? Ich müsste dann einfach dafür sorgen, dass die N-Registrierung aufrecht bleibt (vermutlich kann man aber Kontrollen + Wartung auch in Europa machen lassen?)? Klar, die entsprechende Ausweise müsste man selber noch haben, aber das dürfte im Verhältnis zum Flugzeugpreis irrelevant sein... Wie sieht das Versicherungsmässig aus? (gleich oder vermutlich teuerer?)

 

Stimmt es, dass man bei den Experimental / Eigenbau Flieger nicht so beim "Zertifizierungs-Spiel" mithalten muss (z.B. Avionik)?

 

Hmmm... Wieso machen das dann nicht mehr?

 

[offtopic]

Habe schon was gefunden, brauche nur noch 30-60 Mitstreiter ;) http://www.starliner.net/ (USD 300'000 für eine, 600'000 für 3, etwas Handarbeit noch nötig, richtig günstig! :D :D)

[/offtopic]

 

Gruss

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Traumflugzeug ist aber immer noch die PC7. Sportlich, schnell, stark und akrotauglich und eine wunderschöne Aussicht; alte Schule eben!

 

Hallo Beni

 

Du musst nicht länger träumen. Der Lancair Sentry ist etwa für den gleichen Preis zu haben wie der PropJet.

 

Lancair_Sentry_3_lrg.jpg

 

Gruss

Adrian.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...