Zum Inhalt springen

Traurige News: PC-21 Crash


Schindi

Empfohlene Beiträge

Soeben wurde mir mitgeteilt (mehrere Augenzeugen), dass in Buochs einer der beiden PC-21 Prototypen abgestürzt ist... :002:

 

Ich hoffe der/die Piloten konnten sich retten und keine Menschen sind zu Schaden gekommen.

 

Keep you updated...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die silbrige HB-HZB (edited). Ich werde gerade von meinem Vater auf dem Laufenden gehalten (unser Haus ist gerade gegenüber der Absturzstelle...).

 

Leider konnten wir noch nicht feststellen, ob sich der Pilot retten konnte. Aber wir befürchten das schlimmste...

 

 

 

All our thoughts are with you.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haben es auch gerade gehört, sieht nicht gut aus.

 

 

 

Mein Mitgefühl ist mit dem Piloten, seinen Angehörigen und Freunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, hier was mir berichtet wurde:

 

PC-21 Heck liegt auf tarmac bei den Hallen. REGA, Polizei und Feuerwehr sind auf dem Deich der Engelbergeraa. Vermutlich liegt der vordere Teil der Maschine dort. Regaheli ist abgestellt (kein gutes Zeichen...).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein!!

 

Neben dem vielleicht auf dem Spiel stehenden Menschenleben, was natürlich das wichtigste und zugleich tragischste bei dem Vorfall ist, ist es aber leider auch ein herber Schlag für das Traditionsunternehmen Pilatus, und damit (einmal mehr) für die Schweizer Luftfahrt.

 

Gerade in dieser heiklen Phase, wo um Kunden geworben wird, ist so etwas wohl das schlechteste, was passieren konnte....

 

 

Achja, eine Frage habe ich noch. Falls schon etwas bekannt ist; Ist der Absturz bei irgend einem extremen Manöver entstanden oder war es "normales fliegen"? Wird sicher bald von offizieller Seite geklärt...

 

Aber die Aufmerksamkeit sollte in erster Linie dem Piloten gelten. Alles andere ist soweit zweitrangig.

 

Grüsse,

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Augenzeugenbericht von einem weiteren Flugplatzanwohner und Fliegerfan, der die PC-21 Vorführungen gut kennt:

 

Beide 21er fliegen das übliche Program. Bei der Stelle mit dem Looping der einen und dem High-G-turn der anderen Maschine ist die HB-HZB (edited) nicht mehr abgefangen worden. Flügel touchierte Boden und die Maschine zerriss es. Heck landet auf tarmac, Bug schlittert Richtung Engelbergeraa.

 

Dort befindet sich ein beliebter Spazierweg und wir hoffen, dass er zum Zeitpunkt des Unglücks nicht begangen wurde...

 

Ein schwerer und trauriger Schlag für die Angehörigen, die Pilatus, Nidwalden und die ganze schweizer Fliegerei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh mein Gott! :(

 

Hoffentlich konnte sich der Pilot retten!

 

Und hoffentlich - wenn zur Zeit auch nebensächlich - hat dieser Absturz keine nachhaltigen Auswirkungen auf das PC-21 Programm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soeben wurde mir gemeldet, dass der Pilot nur tot geborgen werden konnte. :002:

 

Aus pietätsgründen verzichte ich auf weiter Komentare und Updates.

 

 

 

 

 

Oh! I have slipped the surly bonds of earth



And danced the skies on laughter-silvered wings;

Sunward I've climbed, and joined the tumbling mirth

Of sun-split clouds - and done a hundred things

You have not dreamed of - wheeled and soared and swung

High in the sunlit silence. Hov'ring there,

I've chased the shouting wind along, and flung

My eager craft through footless halls of air.

Up, up the long, delirious, burning blue

I've topped the wind-swept heights with easy grace

Where never lark, or even eagle flew -

And, while with silent lifting mind I've trod

The high untrespassed sanctity of space,

Put out my hand and touched the face of God.

 

John Gillespie Magee, Jr.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Traurig, dass eine PC21, die erst gerade die Bewilligung erhalten hat, abgestürzt ist und sogar jemand gestorben ist :( :002:

 

Mein grösstes Mitgefühl an die Angehörigen :(

 

@Blick

Ist das eine Schlagzeile?

«Ich sah, wie das Flugzeug aufschlug»

Wenn man auf den Link klickt kommt genau das gleiche Zitat noch einmal :001:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lucien

 

...haben mal wieder keine Infos, müssen aber trotzdem die ersten sein, die wenigstens etwas haben. Irgendwie schon sinnbildlich: Grosse Worte und nichts dahinter...

 

 

Aber um wieder zum ernsten Thema zuürck zu kehren. Auch von mir mein herzliches Beileid an die Angehörigen, Kollegen, und alle bei Pilatus, deren gemeinsamer Traum nun doch einen gewaltigen Dämpfer erleiden musste.

Und das noch, leider, gepaart mit dem Verlust eines Menschenlebens.

 

Mehr weiss ich nicht zu sagen.

 

Herzliche Grüsse,

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Traurig, dass eine PC21, die erst gerade die Bewilligung erhalten hat, abgestürzt ist und sogar jemand gestorben ist :( :002:

 

Mein grösstes Mitgefühl an die Angehörigen :(

 

@Blick

Ist das eine Schlagzeile?

 

Wenn man auf den Link klickt kommt genau das gleiche Zitat noch einmal :001:

 

Die aktualisieren gerade minütlich den Artikel ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Überschrift trifft leider gerade nochmals...

 

"Spaziergängerin schwer verletzt" . Das auch noch? :001: :001:

 

Tis, den dieses Unglück irgendwie ungemein beschäftigt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...