Zum Inhalt springen

blutspenden und fliegen ... ?


Moritz M.

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Als junger, gesunder Mensch möchte ich gerne blutspenden.

Vielleicht muss man nach einer Spende für eine gewisse Zeit am Boden bleiben ? Meines Wissens ist das abgezapfte Blutvolumen nach etwa 24 Stunden bei grossem Flüssigkeitskonsum wieder da. Die Blutblättchen und die übrigen Blutbestandteile (ich bin kein Fachmann ;-) ) brauchen jedoch deutlich länger.

Ich weiss nicht, ob das (gesetzlich) mit dem Fliegen zu vereinbaren ist. Ich habe an einigen Ort zu diesem Thema gesucht (auch hier im Forum), aber gar nichts dazu gefunden. Habt ihr eine Ahnung zu diesem Thema?

 

Danke für eure Antworten

Moritz M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss nicht, ob das [blutspenden] (gesetzlich) mit dem Fliegen zu vereinbaren ist. Ich habe an einigen Ort zu diesem Thema gesucht (auch hier im Forum), aber gar nichts dazu gefunden. Habt ihr eine Ahnung zu diesem Thema?

ist Blutspenden wirklich mit JAR-FCL3 (3.040) vereinbar?

 

"Der Inhaber eines Tauglichkeitszeugnisses hat in folgenden Fällen die Weisung der zuständigen Stelle, eines flugmedinischen Zentrums oder eines flugmedizinischen Sachverständigen einzuholen [...]

nach einer invasiven Maßnahme"

 

"Holders of medical certificate shall, without undue delay, seek the advice of the AMS an AMC or an AME when becoming aware of: [...] invasive procedure"

 

Bei einer Blutspende, eine Nadel ein (Invasiv) und nicht nur das, es wird sogar ein Organteil (Blut ist ein Organ!) entnommen.

 

Grüsse

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss, FCL3, das ist ein Dauerlutscher in deutschen Foren.

 

Trotzdem sollte man schon gelegentlich mal den gesunden Menschenverstand walten lassen, und solche dämlichen(sorry) Fragen, besser sein lassen.

Damit macht man es nur noch schlimmer. :001:

 

Gruss

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss, FCL3, das ist ein Dauerlutscher in deutschen Foren.

 

Trotzdem sollte man schon gelegentlich mal den gesunden Menschenverstand walten lassen, und solche dämlichen(sorry) Fragen, besser sein lassen.

Damit macht man es nur noch schlimmer.

Ich weiss nicht, ob eine Versicherung das genauso sieht...

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas, mit genau dieser Einstellung hat sich die deutsche GA-Szene bereits ihr eigenes Grab geschaufelt. Es ist ein Trauerspiel ohne Ende.

 

Nach 15 Jahren Fliegerei in Deutschland erlaube ich mir dieses so zu artikulieren.

Ich habe andere Länder erleben dürfen und sehe die GA-Fliegerei in Deutschland heute aus "sicherer Ferne".

 

Grüessli

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas, mit genau dieser Einstellung hat sich die deutsche GA-Szene bereits ihr eigenes Grab geschaufelt. Es ist ein Trauerspiel ohne Ende.

Nein, das Grab schaufeln uns leider unsere Politiker und Beamte:

- ED® um Atomkraftwerke

- JAR-FCL3 für Segelflug, Ultraleicht und nationalen PPL

- Luftsicherheitsgesetz

...

diese Liste liesse sich endlos fortsetzen.

 

Ich will, dass sich etwas ändert in Deutschland. Der Deutsche Aeroclub ist leider keine würdige Vertretung der Luftsporter! Darum engagiere ich mich in der AOPA Germany und unterstütze die Petition von www.jar-contra.de.

 

Grüsse

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne diese Liste. Sie ist schier endlos ..... ich weiss.

Zu den Politikern äussere ich mich besser nicht. Aber bitte, verwechsele nicht Ursache und Wirkung. Der Bürger wählt sie Politiker etc....

 

Lassen wir das und kommen aufs Blutspenden zurück.

 

Mache Dir doch bitte mal die Mühe und stelle die o.a. Frage mal in einem Nicht-Deutschen Forum.

Zum Beispiel in England, Frankreich oder den USA.

Ich bin sicher, das die Antworten von dort alles andere als schmeichelhaft sein werden.

Die werden schier glauben, die Frage stammt von einem Ausserirdischen .... :D :D :D

 

Grüessli

Joachim, der dennoch mit dem gesunden Menschenverstand weitermacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mache Dir doch bitte mal die Mühe und stelle die o.a. Frage mal in einem Nicht-Deutschen Forum.

Zum Beispiel in England, Frankreich oder den USA.

USA zählt nicht, da kein JAR-FCL.

 

Ja wenn alle Länder das so locker sehen, warum zum Himmels willen hat die JAA dann den Absatz mit invasiven Maßnahmen in ihre Regulations aufgenommen???

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mache Dir doch bitte mal die Mühe und stelle die o.a. Frage mal in einem Nicht-Deutschen Forum.

hab Deinen Vorschlag befolgt und die Frage soeben in uk.rec.aviation gestellt.

 

Grüsse

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles was mit JAR zu tun hat, ist genau genommen eine Empfehlung und ist in nationales Recht zu übernehmen. Die Länder haben einen Gestaltungsspielraum.

 

Beim Gestaltungsspielraum ist das Gehirn einer deutsche Beamtenseele nunmal ein wenig anderes struktuiert, um das so mal ganz diplomatisch für mich abzuschliessen.

 

Grüessli

Joachim, der nur selten diplomatisch artikuliert. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles was mit JAR zu tun hat, ist genau genommen eine Empfehlung und ist in nationales Recht zu übernehmen. Die Länder haben einen Gestaltungsspielraum.

Ja wie sieht's denn in der Schweiz aus? Wie lautet denn euer(e Umsetzung von) JAR-FCL 3.040?

 

Grüsse

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

Hier meine Antwort: Der gesunde Spender (und auch nur solche werden zum Spenden zugelassen), wird in der Regel keine grösseren Probleme nach einer Spende haben. Es kann eventuell (vielleicht bei 2 von 100 Spendern) zu einer temporären Kreislaufdysregulation kommen - aber jeder der seinen Körper kennt und auch versteht, sollte damit umgehen können. Wenn man allerdings das deutsche Recht richtig interpretiert, dann handelt es sich bei einer solchen Spende um einen Eingriff, der dem zuständigen Fliegerarzt gemeldet werden muss und von diesem befundet werden soll.

 

Alles in Allem meine Meinung: Blut spenden ist unglaublich wichtig, denn dieser lebensnotwendige Saft wird immer wieder gebraucht und rettet sehr oft gefährdete Leben! :) :) :) :)

 

Viele Grüsse & happy landings

 

Lorenz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...