Zum Inhalt springen

Tagebuch eines IVAO Controllers


Simon Laqueur

Empfohlene Beiträge

Montag 13:00

Schichtbeginn fuer die Spaetschicht, Die faengt mal wieder gut an, gescheduled bin ich auf EDDF_TWR bis 1800 dann bis 2400 auf EDDS_TWR, auf EDDF_TWR ist schon jemand

eingeloggt.

Weise ihn freundlichst darauf hin, dass schedulled ATC Vorrang gegenueber normaler ATC hat, eine Kinderstimme sagt, dass ich pech gehabt haette, er will nicht weichen,wird unverschaemt. Er macht noch nicht mal seinen Job ruichtig, er verbring tdie zeit mit piloten und aandere OBS anchatten also logg ich mich als OBS ein und kontaktier einen SUP der dann nach Diskussion und wiederholter Postenraeumverweigerung kurzerhand den kill knopf benutzt und mir die moeglichkeit gibt, mit dem Dienst zu beginnen. Wieder ein Controller, der nicht die regeln gelesen hat.

 

12:15

APP kommt online, will aber wissen, ob auf kurz oder lang, die TWR frei wird, sage ihm, da er S3 ist, kann er ab 1800 machen.

Er freut sich ueberschwaenglich!

 

13:00

Non responsive traffic landet ohne jede antwort, vorfall gemeldet

 

15:00

Das Kid von vorhin ist wieder da und will TWR weiter machen, ich kicke ihn kurzerhand vom channel und sag dem sup, er soll sich mal den zur brust nehmen.

 

15:30

erster notfall des tages, eine 737 mit HYD Fail

lasse ihn auf der 26L runter und sperre die bahn fuer 2 stunden

 

17:30

Es kommt heftiger Regen auf, nahezu CAT IIIC conditions, schaffe es grad noch allen inbound verkehr reinzu holen, DEP ist suspended.

 

18:00

Uebergabe des diensts an EDDF_APP

 

15 Minuten pause

1815

ich komme in Stuttgart an, auch wieder jemand, da, der macht aber gleich freiwillig platz

1830

Newbee, gebe ihm eine Einfuehrung, was zu tun ist und gebe ihm das Datum des naechsten Newbiedays

1900

Mein APP Kollege sagt, er hat den ganzen Abend komische Flieger gehabt. Er will jetzt unbedingt lernen, wie er mit voice umgehen soll, gebe ihm die erste lektion, TeamSpeak installieren und einrichten, er macht sich eifrig ans werk, wieder ein gluecklicher controller mehr!

2000

EDFF_CH schaut vorbei, gruesse freundlich, er fragt noch, ob ich jemand anlernen koennte morgen, da kann ich nicht nein sagen.

2130

90 ereignislose Minuten spaeter, ein eventflug findet statt, also 30 minuten pur Traffic, u.a. ein alter Freund.

 

2200

Nanu, wer ist denn da als USAF1 unterwegs?

noch dazu inbound EDDS

na gut, msg an app, alles klar machen. das ist eine Ueberraschung

 

2300

Noch ein Notfall, diesmal A330 mit ENG Fail, setzen ihn auf 25 und alles in butter

 

2345

Der APP Kollege ist mittlerweile seit 2100 auf Voice und macht seine Sache gut.

Ach, wer ist denn da als Fruehschicht eingetragen?

Mein Freund aus EDDF!

nun gut, ich setze ihm ein paar flieger falsch, damit ihm nicht langweillig wird und verbringe die letzten 15 minuten damit, ihm noch meine Meinung von vorhin zu sagen.

Um 2359 disconnecte ich, ein Arbeitstag zu ende!

Hetzt noch schnell zum TS-Date mit Freundin, dann ist Feierabend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Na, elf Stunden Dienst ist aber doch ein bißchen übertrieben, oder?

 

Zum Glück ist dieser "Tagebucheintrag" nur erfunden, wäre dann doch sehr streßig bei dem Tagesablauf. ;)

 

Grüße, Jan-Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja Simon,

also besonders positiv kann ich dein "Tagebuch" nicht werten.Im Grunde ist das alles kein guter Ruf für IVAO, wirkt alles etwas unorganisiert usw.

Mein Freund aus EDDF!

nun gut, ich setze ihm ein paar flieger falsch, damit ihm nicht langweillig wird

 

Das missfällt mir am meißten.Anscheinend seit ihr nicht fähig im Kollektiv zu arbeiten, bzw. sinnvolles Teamwork anzuwenden, da lobe ich mir VATSIM.Da ist sowas noch nie vorgefallen, danke für die Bestätigung.

 

Schade!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Wieso sollte er erfunden sein ?

 

Ich habe die IVAO Logdateien der Netzwerkverbindungen überprüft. Diese stimmen nicht mit den hier dargestellten Dingen überein. Auch der EDFF-CH konnte mir nicht bestätigen, mit Simon geredet zu haben.

 

Warum Simon das dann hier postet, kann ich leider nicht sagen. Ich möchte ihm nichts unterstellen, und denke daher, dass er nur übertrieben hat, um sein Posting interessanter zu machen.

 

Gruß, Jan-Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und vorallem, was wollen die IVAO Leute-sofern von denen erstellt-damit erreichen?

Ich lese da nix lobenswertes?!

Naja, jedem das seine.

 

dann macht doch mal die augen auf...

 

12:15

APP kommt online, will aber wissen, ob auf kurz oder lang, die TWR frei wird, sage ihm, da er S3 ist, kann er ab 1800 machen.

Er freut sich ueberschwaenglich!

 

zeigt doch eine gewisse ordnung und absprache, wenn die ATC Zeiten festgelegt werden

 

1830

Newbee, gebe ihm eine Einfuehrung, was zu tun ist und gebe ihm das Datum des naechsten Newbiedays

1900

Mein APP Kollege sagt, er hat den ganzen Abend komische Flieger gehabt. Er will jetzt unbedingt lernen, wie er mit voice umgehen soll, gebe ihm die erste lektion, TeamSpeak installieren und einrichten, er macht sich eifrig ans werk, wieder ein gluecklicher controller mehr!

2000

EDFF_CH schaut vorbei, gruesse freundlich, er fragt noch, ob ich jemand anlernen koennte morgen, da kann ich nicht nein sagen.

 

hilfsbereite controller, ob newbie oder kollege der mit TS nicht zurecht kommt

 

war ja klar, dass ihr nur die negativen Sachen rauslest, aber sowas ist zeigt doch die Realität, kein Netzwerk ist perfekt, auch bei VATSIM gibt es sicherlich Störenfriede also hört auf IVAO als so unprofessionell zu bezeichnen

0 Organisation, das sagt alles. Einer der Gründe, wieso ich von Ivao nun definitiv zu Vatsim gewechselt bin.

tja, wohl nen schlechten Tag erwischt was?

 

mich kotzt das einfach an, wenn Leute mit einer schlechten Erfahrung meinen, das ganze System sei kacke und bei ihrem neuen Netzwerk sei alles perfekt...jaja bis sie auch davon irgendwann mal genervt sein werden

(ich kenn schon jemanden der auch erst von IVAO zu VATSIM gewechselt ist und jetzt wieder bei IVAO ist)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja, wohl nen schlechten Tag erwischt was?

 

Nicht nur Einen ! :008: Letztendlich ist es die eigene Wahl, ich habe meine getroffen, habe mehr als 100 Stunden (viel mehr wahrscheinlich, aber genau weiß ich es gar nicht) auf beiden Netzwerken und weiß, wo es mir gefällt. Schon allein der AVC Tuner ist genial ;) Einfach perfekt für den Piloten, vor Allem in Stresssituationen.

Ansonsten wiegesagt ist es die Organisation, besser strukturierte FIR-Seiten (ohne Java :p ) und auch Qualität der Controller. Was ich in Frankreich und Spanien auf IVAO schon alles erlebt habe :eek:

 

Das Einzige, was mich mich noch von VATSIM vertreiben könnte wäre die veraltete Squawkbox, die aber bald definitiv Geschichte sein wird.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Rivalität besteht doch schon, und belebt auch das Geschäft. Solange man das politisch korrekt diskutiert, sehe ich da auch kein Problem.

 

Ein paar Anmerkungen:

 

Schon allein der AVC Tuner ist genial ;) Einfach perfekt für den Piloten, vor Allem in Stresssituationen.

 

Mit IvAp wechselt dein Voice-Programm mittlerweile auch automatisch zum jeweiligen Controller, wenn du die Frequenz eindrehst.

 

Ansonsten wiegesagt ist es die Organisation, besser strukturierte FIR-Seiten (ohne Java :p ) und auch Qualität der Controller. Was ich in Frankreich und Spanien auf IVAO schon alles erlebt habe :eek:

 

Java verwenden wir in Deutschland mittlerweile auch nicht mehr für unsere Menüs. Nur das IVAO HQ Java Notam Applet ist noch übrig geblieben. Das braucht man aber nicht unbedingt. :)

 

Und die Qualität der Controller: IVAO verfolgt hier einfach ein anderes Konzept, so dass man auch mal an weniger qualifizierte Lotsen geraten kann. Hat seine Vor- und Nachteile.

 

Gruß, Jan-Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mich kotzt das einfach an, wenn Leute mit einer schlechten Erfahrung meinen, das ganze System sei kacke und bei ihrem neuen Netzwerk sei alles perfekt

 

Hallo Martin,

ich stimme dir zu 100% zu. Wieso muss das immer veralgemeinert werden :002: :003:

@Hergi: Kann ich nicht bestätigen. Ich hatte immer sehr nette und gute Lotsen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so Leute, jetzt ich.....

 

mehr durch Zufall kam ich im Sommer zur IVAO und nicht nach VATSIM. Das hing damit zusammen, weil zufällig mir NICHT PC GURU explizit das Ivao Programm durch Freunde installiert wurde. Seitdem knüppele ich eben bei IVAO und erlaube mir aus Unkenntnis kein Vergleich zu Vatsim.

 

Ich erlaube mir aber - sehrwohl aus prof. Sicht - zu sagen, dass das Händling bei IVAO durchweg (!) keinen Grund zur Beanstandung gibt. Insbesondere dann nicht, wenn man sich vor Augen hält, dass dort nette Leute freiwillig ihren Dienst vollrichten, dass bis auf Ausnahmen keine realen Kontroller Dienst schieben und das die "manned" Jungs im Rahmen ihrer Ausbildung/Prüfungen das Beste geben. Und dieses Beste ist in jeder Sekunde um Lichtjahre (!) besser, vorbildgerechter und anspruchvoller, als das ATC des FS.

 

Natürlich muß man Abstriche machen. Angefangen von den manchmal vorhanden Übergabeproblemen -z.B. Director zu Departure- mit ausleveln auf initial 5000ft, weil der Controller nicht rechtzeitig eine weitere Clearance (trotz meinem "request further climb immediatly..) geben kann. Oder es passiert schon mal, das man nicht ein "frequency change" zum nächsten FIR erhält und selber requestet, oder das "low visible prodecudures in progress" nicht im ATIS stehen und man ein reconfirming durchführt...

 

Gegen diese Winzigkeiten steht dann aber das Unvermögen vieler FS Piloten, die Weisungen der Controller sofort und fehlerfrei umzusetzen. Wundert mich nicht so sehr, weil mancher Stundensammler die GMAX Qualität seiner Maschine kennt, voller Fazination das überladene FS Cockpit betrachtet und selbst beim FMC über die letzte Page diskutieren kann.

 

Nur die Umsetzung im Flug, die fortlaufende Kontrolle über Pitch+Power, der ständige Überblick über die räumliche Lage und die Fähigkeit, Weisungen fehlerfrei durchzuführen bleibe dabei hier und da auf der Strecke. Kein Wunder, der single hand "online flight" erfordert auch ohne diese schicken Features die volle Aufmerksamkeit für ATC. Wohl dem, der dann -ohne groß zu überlegen, die Proceduren umsetzen kann.

 

Was soll´s, es ist durchweg zu 90% (!!) und oft genug 99% vorbildgerecht, bei IVAO.

 

Deshalb ist es mir völlig unverständlich, wieso sich HIER ein IVAO Controller über die internen Probleme ausläßt, ohne seinen eigenen Kollegen der Staff im IVAO Forum darüber zu berichten. Warum beredet man Probleme, die überall entstehen, hier als Maulwurf? Was wird/wurde unternommen, um in der Tat hochmotivierte und übereifrigen Nachwuchs richtig zu plazieren? Was wurde unternommen, um an der richtigen Stelle wirksamen Verbesserungsvorschlägen intern zu unterbreiten? Ich sage Euch meine Vermutung: nichts, null, besser total null......

 

Da wundert es nicht, wenn die andere Gemeinschaft - Vatsim- sich genüßlich zurück lehnt und mit feinen, zwischen den Zeilen zu lesendem Sarkasmus solch unnötige Querelen kommentiert.

 

Zum Glück schildert hier ein Controller sein Leiden mit den Kollegen und berichtet nicht über die obskuren Fehler der FS "Piloten".

 

Gruß Peter,

der immer noch von dem kostenlos gebotenen guten Service bei IVAO überzeugt ist und dort viele neue Freunde gewonnen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,

 

also Peter kann ich nur zustimmen, auch wenn man natürlich nicht all das reale umsetzen kann, aber es doch zumindest versuchen kann man es doch.

Was mich jetzt doch wundert ist, dass ich das weder irgendwo im IVAO ST/STAFF Forum gelesen habe, noch in einem der internen IVAO Foren, die für allermann zugänglich sind, sondern hier sehe wie sich einer über seine Kollegen auslässt. Im Prinzip hast du recht, das du im Shedule vorrang hast, doch trotzdem beklagt man sich nicht in einem dritt Forum über andere, sondern in einem Forum wo bestimmt viel mehr IVAO Leute hineinschauen.

 

Auch wenn Jan-Peter-Busch herausgefunden hat, dass es diesen Tag nie gegeben hat, macht man hier nicht solche Einträge, sondern wenn man Probleme mit Kollegen oder anderen hat, kann man sich an die Staff wenden oder besser noch an die betroffende Person. Wenn man das aus irgendwelchen Gründen nicht mag, nagut dann gibt es immer noch genung ST/STAFF Member die man ansprechen kann , die das dann im internen STAFF/ST Forum diskutieren und eine Lösung versuchen zu erhandeln.

 

Aber jetzt sich hier in einem dritt Forum, über soetwas zu äussern, ist nun das falscheste was man tun kann.

 

Deswegen immer erst gucken was will ich erreichen und es dann tun. Mit diesem Thread hier kommt es mir eher vor, als wenn er versucht IVAO schlecht zumachen.

 

Gruß Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo miteinander,

 

vor einigen Monaten konnte ich in München einige Stunden den Controllern (VATSIM) über die Schulter schauen, um auch einmal die "andere Seite" kennen zu lernen. Mehr als einmal habe ich mich darüber gewundert, was manche Piloten so machen, und der arme Controller kann dann zusehen, wie er den Konflikt löst, das alles ohne eine einschläge Berufsausbildung.

 

Ich fliege bei VATSIM und bei IVAO, je nach dem, welches Programm gerade geboten wird. Falls es einmal aus meiner Pilotensicht nicht ganz so optimal läuft, dann schreibe ich meine Bedenken hier im Forum, oder ich diskutiere die Sache mit dem Controller per eMail. Die paar Unzulänglichkeiten stören mich wirklich nicht, sie sind manchmal sogar das Salz in der Suppe, denn dann ich muss mir etwas einfallen lassen.

 

Was mich wirklich nervt, sind plötzliche Disconnets von den Servern, besonders dann, wenn die Verbindung nicht sofort wieder hergestellt werden kann. Wenn ich einem Flug mit einem nicht unerheblichen Aufwand vorbereitet habe und es dann nicht klappt, nur weil die Kommunikationssoftware nicht hinhaut, dann bin ich echt sauer.

 

Gruß!

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Frank Schauf

Solche Probleme,

 

sollten in den dazu passenden Foren besprochen werden, sonst kann man gar nichts ändern, sollte es denn nötig sein.

 

Ich war bis jetzt in allen 3 Netzwerken unterwegs und die meisten Probleme habe ich dabei mir selber zuzuschreiben.

 

Immer auf dem Teppich bleiben, wir sind ja nun "fast" alle keine Profis, auch wenn der ein oder andere meint er wäre es. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo freunde...

 

...so wie hans fliege ich ebenfalls sowohl bei VATSIM als auch bei IVAO -abhaengig vom

angebotenen ATC zum zeitpunkt eines vorbereiteten fluges- und ich fuehle mich in beiden

netzwerken wohl.

 

da wir alle nicht perfekt sind, nehme ich keinem kontroller uebel, wenn er mich 'mal

vergisst oder aus FL120 einen ILS-approach 12nm von der runway entfernt verlangt oder

sein 'voice-genuschel' beim besten willen kaum zu verstehen ist. das foerdert die

kommunikation und ist weitaus interessanter als ein absolut problemloser und perfekter

flug von A nach B.

 

natuerlich kennt man mittlerweile auf seinen rennstrecken die kontroller und sieht

vorab schon 'mal in ServInfo nach: aha, Ass1 ist da und der top-beginner X auch und

endlich ist heute der airport Y gut besetzt, also fliegen wir fast nur durch

kontrollierte areas.

 

und wenn einmal nicht mit 'action' zu rechnen ist, dann baue ich mir selbst einen

gewissen schwierigkeitsgrad ein, z.b. start in LIRF, touch and go in LSZS und

landung in LSZH auf der 28 oder 34...klar, mit der concorde.

 

ciao rolf

D-XXDK, D-BADK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab es in der E-Mail reply zu Jan-Peter deutlich gemacht, hier nochmal

Alle Vorfaelle sind frei erfunden und dienen der Unterhaltung, jedwede missverstaendnisse , die dadurch enstehen, sind unbeabsichtigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Rolf,

 

ich tanke als "Action-Reserve" immer 1 bis 2 Tonnen zusätzlich. Gestern Abend zum Beispiel hat mich der Controller zweimal hintereinander weit über dem Gleitpfad auf dem Localizer abgesetzt. Erst beim dritten Anflug, als ich höflich um einen längeren Endanflug gebeten habe, hat es dann geklappt.

 

Bei gutem Wetter ist das kein Thema. Ich erbitte dann einfach einen Sichtanflug. Aber gestern war es am Ziel ab 300 ft bedeckt.

 

Langweilig wird es mir beim Online-Fliegen eigentlich nie. Irgendwas passiert immer. :)

 

Gruß!

 

Hans

D-AHTO

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...